Kurze leichte Rute für Forellenbach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Ok Danke dir
Beste Grüße
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
So schönen Karfreitag,
nen Kumpel hat mir die Blinker4 Ausgabe gegeben da ist folgende Rute drin
Major Craft Go Emotion GES-52FT Floater
Optisch nicht meins aber werde die mal checken
Beste Grüße
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
626
Alter
44
Ort
Neuenstein
Servus!
Nach knapp 2 Wochen Nutzung am winzigen Bach kann ich dir die Tailwalk Troutia 43L empfehlen! Hat inzwischen bis 52cm Bafo gemeistert und ist ein sehr feines Stöckchen in genau dem gesuchten Bereich. Extrem kurz mit 1,3m und sehr sensibel und das wichtigste: kann am komplett zugewachsenen Bach auch kleine und kleinste Köder sehr präzise werfen!
TL Hannes

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Die Major Craft Go Emotion GES-52FT Floater habe ich auch schon gefischt und ist wirklich der Knaller! Die Farbe ist Geschmackssache, mir gefällts aber ganz gut!
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen Hannes und Aspius,
eine der beiden wirds werden bin noch nicht sicher welche wobei ich die Major Craft nirgens finde.
Steht überall nicht auf Lager
Danke euch
Beste Grüße
Arne
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Moinsen Hannes und Aspius,
eine der beiden wirds werden bin noch nicht sicher welche wobei ich die Major Craft nirgens finde.
Steht überall nicht auf Lager
Danke euch
Beste Grüße
Arne

Kenne die Major Craft von Aspiusfan nur von ein paar würfen, die Troutia hatte ich heute in der Hand.... geile Rute! Das Problem ist nur das diese kurzen Japan-Ruten meist für kleine Gebirgsbäche konzipiert sind. Die längeren fürs Area fischen(Forellenpuff). Ich bin selber auch immer noch auf der suche nach einer kurzen, "echten" Forellenrute. Mein Problem bei der Geschichte ist nur das die meisten den Fisch des Lebens (BaFo 70cm+) nicht von Hindernissen fern halten können & auch nicht mit einer Rolle harmonieren die einen entsprechenden Schnureinzug hat um mit der harten Strömung zu twitchen.

Fazit: Wenn du einen kleinen Bach hast mit relativ moderater Strömung & Trutten bis max. 50 cm wirst du mit beiden Ruten deine helle Freude habe. Solltest du allerdings härtere Strömung haben & größere Fische haben ist meiner Meinung nach eine L oder ML Rute mit moderate action + hoch übersetzte Rolle gefüllt mit 6-8 lb FC die Perfekte Kombi.
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen Pikehead,
es geht nur um Bäche/kleine Flüsse. in denen ich waten werde
ansonsten habe ich UL/L/ML /M Ruten genug
Danke Dir
Beste Grüße
Arne
 

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Ich arbeite grade an meiner neuen Forellencombo für einen kleinen Bach (max 2 Meter breit, relativ flach mit einzelnen Gumpen). Relativ viel Überhang und Wurfweite ist nicht die Priorität. Köder werden hauptsächlich Spoons und ein paar kleine Hardbaits oder Gummis sein (max 6cm). Ich feiere das Design mit Kork und Holz mega (Deps Sidewinder Trout o.ä.) und habe eine 1000er Stradic FL als Rolle. Habt ihr mir eine Empfehlung in die Richtung? Budget bis 200€
 

Oben