Kurze leichte Rute für Forellenbach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen,
bin auf der suche nach einer kurzen Rute für einen Forellenbach
Im Sommer Ufer dicht und Überhängend bewachsen max.Breite 5-7 Meter.
Gute Forellen Hechte bis 60cm,Döbel etc
Angeln im Bach mit Wathose.
Max Länge 1,50-1,60 Meter
Köder Spinner und Blinker bis 1,8-4,0 Gramm
Hardbaits 1,8-3,0 Gramm
Jigs 1,5-3,5 Gramm max 3inch
Budget wäre für die Rute 100-250€ Rollen sind genug da
Wäre fein wenn jemand nen paar gute Vorschläge hat

Danke für sinnige Beiträge
Beste Grüße
Arne
 

Trevian

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rems-Murr-Kreis
Puh, eine Spinnrute unter 1,60 m im UL Bereich wo an 60er Hecht machen soll, da hast Dir ja was ausgedacht. Mir ist da leider keine bekannt, empfehlen kann ich Dir die Zodias und Expride Serie aus dem Shimanoprogramm, von der Zodias habe ich selbst 3 Stück, von der Expride eine, die sind alle knapp unter 2,0 m. Ich fische an einem kleinen Fluss (Flüsschen) mit Durchschnittbreite um die 6 Meter wo aber auch viele Stellen mit nur 2 oder 3 Meter sind, Baumbestand ist ebenfalls reichlich vorhanden und Wate ab und zu auch mal durch. Mit meinen Ruten knapp unter 2,0 m komme ich an meinem Gewässer super klar. Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf, schau Dir die Expride 265ML 2 an, die Rute liegt bei 1,96 m bei einem angegebenen Wurfgewicht von 4-12 Gramm, ich werfe mit der Rute zwischen 1 und 18 Gramm, selbst meine kleinsten Japanblinker mit 1g werfe ich mit der Rute ohne weiteres 15-20 Meter. Die Aktion ist der Hammer, kleine Bafos machen super Spaß und die Reserven dieser Rute scheinen kein Ende zu haben, letzt Woche habe ich eine 62 er Barbe in reisender Strömung gedrillt ohne irgendwelche Ängste.

Vieleicht konnte ich Dir ja damit behilflich sein.

Tight Lines

Nico
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Guck mal bei Nippon Tackle von Tailwalk gibt es bei der Troutia-Serie einige Modelle...
Eine richtig kurze Rute um die 1,40m...könnte dir so passen :D
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen ihr beiden
Danke für eure infos werde mal schauen
Hecht ist ja nicht der zielfisch aber halt vorhanden und geht auch selten an die Forellenköder kann aber halt passieren
Danke und Beste Grüße
Arne
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Nen 60 Hecht sollte auch für eine UL Rute kein Problem sein. Der hat weniger Power als eine große Bafo.
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
So habe jetzt mal geschaut das sind alles gute Ruten aber leider nichts Kurzes
Da ich die Sportex Tiboron UL in 1,80Meter fische wäre da kein bedarf ich suche echt ne Rute mit max 1,60
Danke Beste Grüße
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Major Craft Troutino Stream Ver. Tt-582pe ULX. Edles Teil. Hierzulande wohl nicht so einfach zu bekommen
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Auch knapp daneben mit 1,71m wäre die Streammaster - Jerking ... die Twitching ist für dein Vorhaben zu leicht, bzw. ist diese eher den "klassischen" Forellenruten nachempfunden. Die Jerking hingegen ist schnell genug für Jigs und passt auch super zu deinen anderen Ködern.
 

Beggy

Nachläufer
Registriert
8. August 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Sempach Station
Ich benutze seit kurzem eine Jackson Kamasemi rhapsody TULC-522UL die gibt es auch als spinning. Habe letzte woche ein ca.65 er hecht damit gedrillt und auch gelandedt ( natürlich wieder releast), die Rute hat dies super gemeistert[emoji108]
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen,
habe die Jaksonrute mal gegoogelt abnur eine JP seite gefunden jetzt mal durchfuchsen
wo hast du den die Rute bezogen
Danke für die Antwort
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Beggy

Nachläufer
Registriert
8. August 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Sempach Station
5076a19d9cb9077004a92e38e30025f4.jpg
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Schau doch mal bei den Floater Ruten, also die für Bellyboats. Die sind super kurz und vllt kommen die leichtesten in Frage.
Ich hab mir letztens ne kleine spinning Bach Rute bei Ali bestellt. Muss für mich allerdings nicht ganz so klein sein wie deine. Was ich nicht brauche, ist diese voll parabolische Aktion. Wird allerdings in der Länge nicht einfach. Die haben sehr oft diese typische Forellen Aktion.
 

Beggy

Nachläufer
Registriert
8. August 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Sempach Station
Mache später noch Fotos von der Aktion und Biegekurve der Rute, wenn Interesse vorhanden ist.
 

Beggy

Nachläufer
Registriert
8. August 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Sempach Station
Habe mal versucht die Biegekurfe auf einem Foto festzuhalten, alleine etwas umständlich.
Gewicht: SG Trout 20.5 mit 109g an die Rute gemacht, das sieht dann so aus.
meiner Meinung nacht sieht das nicht so schlecht aus.


20106-24a3d1296b6263eb2d8a07331a90b1dd.jpg
IMG_0641.JPGIMG_0643.JPG
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Die Rute sieht schon lecker aus
Welche Rolle hast du dran
Danke und Beste Grüße
Arne
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Auch wenn es Offtopic ist wie läuft das den ab wenn ich da bestelle
Bin da ein wenig Oldschool habe nur nen gyrokonto wie läuft es mit bezahlen,versand Zoll etc
Danke für Antwort
Beste Grüße
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Kreditkarten aller Art, safety pay, giropay sofortüberweisung...alles mögliche. nur vorher anmelden, wie bei amazon, ist sicher hilfreich. (ali-pay)
Zoll erst ab höheren werten 150€, einfuhrabgaben ab 24€ ..so ungefähr. die app "zoll&post" ist sehr hilfreich
 

Oben