Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Kurze Frage an den Schwarm
Fischt hier noch wer eine Daiwa Liberto Pixy PX68L und kann mir bissl was zu der Rolle erzählen?
So, Grundlegendes und wie sie gegen modernere Rollen abstinkt
Sagen wir mal Alphas z.B
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Kurze Frage an den Schwarm
Fischt hier noch wer eine Daiwa Liberto Pixy PX68L und kann mir bissl was zu der Rolle erzählen?
So, Grundlegendes und wie sie gegen modernere Rollen abstinkt
Sagen wir mal Alphas z.B
Hab eine Type R hier aber mit anderer Spule und Lagern. Fand sie aber nicht Zickig. Müsste sie aber mal gegen die Aktuellen Alphas testen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Hab eine Type R hier aber mit anderer Spule und Lagern. Fand sie aber nicht Zickig. Müsste sie aber mal gegen die Aktuellen Alphas testen.
09BE25C5-58D6-4EA0-B2AD-6FF471169488.jpeg
Also ich mein jetzt mal die hier
Es gibt ja mehrere Ausführungen der Rolle
Laut BC-Datenbank macht die 3-30g
Was aber schon dementiert wurde
Hatte eben auch zwei alphas ct sv 70shl
Habe eine verkauft(will einfach auch mal was anderes probieren), und könnte jetzt 1/1 auf die Rolle ummünzen
Will tacklekäufe, in nächster Zeit nur mit tackleverkäufen generieren
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Weiss jemand zufällig, ob die Lews Knobs auch auf daiwa handles passen?? Irgendwo hätte ich mal was dazu gelesen, aber find nix mehr..
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Als die PX68 damals raus kam, habe ich direkt eine in Japan bestellt. Sie war damals out of Box für mich das Maß der Dinge.
Gut und damit meine ich fast narrensicher fischbar ist sie mMn ab 4gr.
So ein 2.7gr Hardbait ehr nicht, ein 3gr Spoon schon ehr. Für die leichten Hardbaits hat mir die SPR besser gefallen. Die SPR hat eine klassische Zentrifugalbremse mit 2 Pins. Die SPR ist weg. Die PX ist noch da. Ende 2012 / Anfang 2013 kam noch eine Aldebaran BFS XG hinzu. Auch die konnte die PX nicht vertreiben.
Die Hardbaits werden mittlerweile an der CC BFS gefischt, die musste auch sofort her, als sie raus kam.
Für Blech und Gummi fische ich die PX68 immer noch und viel und finde sie nach über 12 Jahren Nutzung immer noch toll und überhaupt nicht zickig. Ich hatte nie und auch aktuell nicht das Bedürfnis sie z.B. durch eine "moderne" Alphas zu ersetzen.
Ich sehe da keinen Mehrwert für mich. Die PX ist stabil, performt seit über 1 Jahrzehnt und wenn jetzt wer kommt und wirft mit einer modernen Rolle unter gleichen Bedingungen 1m weiter oder 0,5gr weniger kann ich damit leben. :)
Ich brauch den Meter nicht.
Für den aktuellen Kurs für gut gebrauchte auf jeden Fall von mir eine Kaufempfehlung.

Anstatt sich auf eine Rolle einzulassen sich einzuspielen und daraus Performance zu generieren, scheinen heutzutage viele die Vorstellungen zu haben, da kommt eine neue Rolle, die ist besser, leichter, stabiler, wirft weiter, fängt mehr Fisch, benötigt keine Übung .......
Dem ist mMn eben gerade nicht so.

jm5c
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Kurze Frage an den Schwarm
Fischt hier noch wer eine Daiwa Liberto Pixy PX68L und kann mir bissl was zu der Rolle erzählen?
So, Grundlegendes und wie sie gegen modernere Rollen abstinkt
Sagen wir mal Alphas z.B
Ich kann mich da @supul anschließen. Funktioniert Jahr für Jahr und fühlt sich immer noch an wie am ersten Tag. Was mache ich damit?! Jigs und Rigs fischen von ~4g bis hoch auf 12g und ab und an Jig-Spinner bis 10g.
Immer wenn mir meine Spinning (dafür) keinen Spaß mehr macht - dann fische ich die PX! Ich bin Erstbesitzer und habe das Teil seit 2013. Ich bin immer noch stolz auf das Teil. Und ich pflege die.
UND noch was: ich vergleiche die Rolle nicht...
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, weiss jemand vielleicht wo man anrufen kann, wenn man probleme mit dem vispas etc hat?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Suche Videoschnittprogramm
Video vom iPhone und von der GoPro
Was nutzt ihr auf dem Win11 PC?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Moin,
bekomme seit ein paar Tagen die Werbung angezeigt
Screenshot_20230412_030722_Instagram.jpg
Scheint ein Dienstleister für japanische Waren zu sein. Kennt den einer und/oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Besten Dank vorab
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
Moin,
bekomme seit ein paar Tagen die Werbung angezeigt
Anhang anzeigen 249666
Scheint ein Dienstleister für japanische Waren zu sein. Kennt den einer und/oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Besten Dank vorab
hab schon mehrfach über dieses Portal Ruten bestellt. geht sehr unkompliziert.
Man gibt die genaue Produktbezeichnung ein und/oder die URL der Homepage, wo man das Produkt gesehen hat und die kümmern sich darum, das Produkt aufzutreiben und schicken dir dann eine Auflistung der Kosten.
Dann entscheidest du selbst, ob du bestellen willst oder nicht....Lieferung hat bei mir dann immer so ca 14-20 Tage gedauert, weil der Artikel erst in ein Warehouse des Portals in Japan geschickt wird, dann schicken sie dir noch Fotos der Ware, verpacken sie nochmal ordentlich und erst dann geht sie mit dem Versanddienstleister auf die Reise zum Besteller.
hört sich jetzt komplizierter an, als es ist, aber die können dort auch perfekt Englisch, also ist die Kommunikation sehr einfach, falls man Fragen usw. hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
hab schon mehrfach über dieses Portal Ruten bestellt. geht sehr unkompliziert.
Man gibt die genaue Produktbezeichnung ein und/oder die URL der Homepage, wo man das Produkt gesehen hat und die kümmern sich darum, das Produkt aufzutreiben und schicken dir dann eine Auflistung der Kosten.
Dann entscheidest du selbst, ob du bestellen willst oder nicht....Lieferung hat bei mir dann immer so ca 14-20 Tage gedauert, weil der Artikel erst in ein Warehouse des Portals in Japan geschickt wird, dann schicken sie dir noch Fotos der Ware, verpacken sie nochmal ordentlich und erst dann geht sie mit dem Versanddienstleister auf die Reise zum Besteller.
hört sich jetzt komplizierter an, als es ist, aber die können dort auch perfekt Englisch, also ist die Kommunikation sehr einfach, falls man Fragen usw. hat.;)
weißt Du ob die auch gebrauchte Ruten, also welche die aktuell nicht mehr gehandelt werden, besorgen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
weißt Du ob die auch gebrauchte Ruten, also welche die aktuell nicht mehr gehandelt werden, besorgen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
Bei `"Zenmarket" weiß ich es nicht so genau, aber bei "ZenPlus" (gehören, glaub ich, eh irgendwie zusammen) gibt es auch einen Gebrauchtmarkt, ähnlich wie in der Bucht bei Kleinanzeigen.

edit: gerade nochmal nachgesehen...die beiden Zen's (market & Plus) gehören wirklich zusammen. Man kann nach bestimmten Artikeln in der Suchzeile stöbern und da werden auch gebrauchte Artikel bei den Ergebnissen angezeigt. (inkl. Fotos und Beschreibung des Zustandes):)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
gerade nochmal editiert...;)

ev. auch noch mal schnell das Bezahlsystem erklärt:
ich habe immer gewartet, bis ich den Endbetrag des gewünschten Artikels (inkl. Versand und aller Gebühren) vorgeschlagen bekommen habe und erst dann mittels Paypal den gewünschten Betrag auf das Guthaben-Konto des Accounts raufgeladen. (von dort aus wird dann die Zahlung getätigt)

Man kann dann auch noch vor dem endgültigen Kauf gegen Gebühr mehr Fotos etc. anfordern usw...hab ich aber noch nie gebraucht,
die sind m. Mn. nach sehr vertrauenswürdig bei der Abwicklung von Käufen, da war das nie nötig.

Vor der ersten Bestellung wird vorab mal ein kleiner Cent-Betrag abgebucht, den bekommt man aber wieder zurücküberwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben