Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Was sind die Vor- und Nachteile? Habe grad bei den reins Köder ein bisschen rumgeschaut und bin mir unsicher, was ich da wählen soll.
@Rowdy Roddy Piker Wenn sich die Farben bei Gummiködern voneinander trennen, dann betrifft das nur handwerklich schlecht gemachte Köder, zumeist billigst aus Fernost importiert und mit viel Marketing hier teuer an Angeleinsteiger verkauft. ;)

@piketologist Mit 2-Tone Colors hat man einfach mehr Möglichkeiten, realistische Farbkombis oder auch Kontrastfarben zu produzieren. Bei REINS sind die 2-Tone Colors etwas teurer, sprich der Packungsinhalt ist etwas geringer, da der Ausschuss zu Beginn und am Ende der Produktion größer ist. Daher sind die beiden "Farbarten" bei uns im Shop getrennt.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Moin,

kann mir jemand Online Händler nennen, die auch Ersatzteile für Shimano Ruten besorgen können? Ich brauche nämlich ein Spitzenteil für eine Zander Shad 2,40 / 12-28 g Rute. Das das Teil gebrochen ist, war mein Fehler und vor ca. 1,5 Jahren passiert. Der Shop wo ich die Rute bestellt habe, hat mir damals eine komplette Rute zum etwas günstigeren Preis angeboten, die ich angenommen habe. Gleichzeitig habe ich paar Shops angeschrieben, aber angeblich hatte Shimano damals Lieferschwierigkeiten und konnte mir keiner helfen. Die kaputte Rute steht immer noch im Keller rum und will sie retten wenn ich irgendwo ein Spitzenteil bekomme.

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, wo ich nachfragen sollte.

Danke schonmal vorab.

Gruß
Ferenc
Reparieren nicht möglich?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
@Rowdy Roddy Piker Wenn sich die Farben bei Gummiködern voneinander trennen, dann betrifft das nur handwerklich schlecht gemachte Köder, zumeist billigst aus Fernost importiert und mit viel Marketing hier teuer an Angeleinsteiger verkauft. ;)

@piketologist Mit 2-Tone Colors hat man einfach mehr Möglichkeiten, realistische Farbkombis oder auch Kontrastfarben zu produzieren. Bei REINS sind die 2-Tone Colors etwas teurer, sprich der Packungsinhalt ist etwas geringer, da der Ausschuss zu Beginn und am Ende der Produktion größer ist. Daher sind die beiden "Farbarten" bei uns im Shop getrennt.

Merci, eben mal was bestellt ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
@Rowdy Roddy Piker Wenn sich die Farben bei Gummiködern voneinander trennen, dann betrifft das nur handwerklich schlecht gemachte Köder, zumeist billigst aus Fernost importiert und mit viel Marketing hier teuer an Angeleinsteiger verkauft. ;)

@piketologist Mit 2-Tone Colors hat man einfach mehr Möglichkeiten, realistische Farbkombis oder auch Kontrastfarben zu produzieren. Bei REINS sind die 2-Tone Colors etwas teurer, sprich der Packungsinhalt ist etwas geringer, da der Ausschuss zu Beginn und am Ende der Produktion größer ist. Daher sind die beiden "Farbarten" bei uns im Shop getrennt.

Würde ich grundsätzlich auch so sehen, aber bitte nicht die zum Teil extrem „billig“ angehefteten, andersfarbigen Schwänze der Bass Assassin Sea Shads vergessen. Ergo, die Amis bekommen auch minderwertige Qualität hin und nicht immer nur Fernost. ;) Zwar ein anderes Verfahren, aber für den Endverbraucher ähnlich ärgerlich.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
@Kanalbarschjäger Keine Frage, Bass Assassin hat hier die letzten Jahre nachgelassen. Liegt zum einem daran, dass nicht in neue Formen investiert wird und zum anderen fehlt in USA auch oft das Verständnis für unsere Qualitätsansprüche. Von daher geht bei uns seit Längerem schon der Trend zu Made in Japan.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Hatte nicht vor, da irgendwelche weiteren Marken in den Raum zu werfen. Ich denke mal, da kann fast jeder Angler ein paar Erfahrungswerte zu manch anderer Bude einstreuen. Ansonsten wurde meinerseits nur Quantum wegen der Farbvermischung erwähnt, ist vielleicht falsch angekommen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
sooo...kurze Frage

Verwendet wer von euch das Flexonit Expander? Ist ja doch schon ne Weile am Markt und wollte mal nach Erfahrungen fragen wie sich das Zeug wirklich verhält. Bleibt das wirklich knickfrei? Ist es in Wirklichkeit vl. "nur" Titan? Knotbar?
Wenn es wer in Verwendung hat bzw hatte wär ich über paar Infos neugierig.

danke
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Wie bewahrt man Moby Softbaits auf?
Sie kamen in Papier gewickelt in einem Karton an. Kann man sie in eine normale Plastikbox wie zb die hier packen?

Ja, kann man. Solltest Du aber vorher irgendwelche Softbaits mit Weichmacher darin gelagert haben, solltest Du die Box erst mit Spülmittel auswaschen.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Bei mir ist vor kurzem eine Scorpion DC eingezogen. Warum? Weiß ich auch noch nicht aber um so öfter ich das Geräusch gehört habe um so mehr musste ich auch eine haben… Nun bleibt die Frage was mach ich mit ihr? Ich habe bereits eine ML und MH Combo also kommt eine M, H oder XH ins Haus. Was denkt ihr kann ich der Scorpion als Wurfgewicht auf dauer antun?
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Glaube auf ner H ganz gut aufgehoben je nach Schnur die verwendet werden soll. Mit ner XH (wg um 60gr) wirst du sie auch schocken.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Danke dir :) Mit auch schocken meinst du könnte noch gehen oder ist zu viel? Leider steh ich grad aufm Schlauch. Gedacht hatte ich entweder an eine Zodias H oder Expride XH (56) für meine leichteren Hechtköder. (Chatterbaits, Spinnerbaits, Twitchbaits und Gummis) Allerdings find ich gefühlt nichts über das Limit der Rolle. 30gr hab ich mal irgendwo gelesen ich würde ihr aber mehr zutrauen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Meine damit das das sicher noch gehen würde. Kann mir nicht vorstellen das die mit ner Expride ans Limit kommt. Einzig limitierende da wäre die Schnurfassung, aber da kommt’s auch drauf an was du rauf geben willst. Also wegen den Gewichten brauchst dir keine Sorgen machen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Kurze Frage an die MeFo-Experten: Wann wechselt ihr den Köder?
Es ist ja wahrlich kein Frequenz-Inferno zu erwarten, daher bin ich sehr auf eure Antworten gespannt.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Trägt jemand von euch die Fleece Jacke Teddy Hoodie von Geoff Anderson und kann sagen ob der Preis in Höhe von 189€ gerechtfertigt ist.
Danke im Voraus!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Trägt jemand von euch die Fleece Jacke Teddy Hoodie von Geoff Anderson und kann sagen ob der Preis in Höhe von 189€ gerechtfertigt ist.
Danke im Voraus!

Ist zumindest Polyamid und kein Polyester wie bei den meisten anderen. Diesen Typ Jacke findet man auch oft bei den Jägern von 50-200 €.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

für Polarfleece oder Faserpelz (Teddy) gab es früher zwei Namen für Spitzenqualität. Das war Helly Hansen oder Materialhersteller Polartec. Helly Hansen vernäht mittlerweile statt Polyamid günstigeres Polyester. Polartec hat in seiner Produktion ebenfalls auf Polyester umgestellt. Polyamid trägt sich deutlich angenehmer als Polyester, ist weniger kratzig. Weiches Polyester wurde meistens mit Chemie "weich gespült". Im Moment gibt es wohl nicht mehr so viele Anbieter die noch Polyamid verarbeiten. Hat mich vor ein paar Monaten erschreckt, als ich das zufällig feststellte. Wenn ich heute etwas von recycelten PET-Flaschen bei Kleidung lese, dann sind die Klamotten für mich raus. Das ist nur Greenwashing für ein minderwertiges billiges Material. Bei Funktionskleidung kommt es mir aber auf eine hohe Funktion/Leistung an und das funktioniert nicht mit geschredderten PET-Flaschen oder alten Fischernetzen. Da versuchen die Firmen mit der Umwelt nur ihre Gewinne zu steigern.

https://www.google.com/search?q=fas...HeNQBt8Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1680&bih=897&dpr=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben