Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
4.496
Ort
Bonn
Weis einer ob die Westin W3 Vertical Jigging-T XH auch etwas mehr als die 52gr verträgt? Würde sie als leichte Jerke einsetzen wollen
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.062
Punkte Reaktionen
9.979
Ort
NWM
IMG_20220419_142517_817~2.jpg
Der abgebildete Gummifisch, der nun den Winter über in seiner Box lag, fühlt sich feucht an. Das Fach, in dem er lag, ist schlierig und der Lip Jig wirkt klebrig und zieht Fäden. Ich nehme mal an, da treten gehörige Mengen Weichmacher aus.
Kann man dagegen irgendetwas tun?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
4.971
Ort
dem sonnigen Süden
Anhang anzeigen 212509
Der abgebildete Gummifisch, der nun den Winter über in seiner Box lag, fühlt sich feucht an. Das Fach, in dem er lag, ist schlierig und der Lip Jig wirkt klebrig und zieht Fäden. Ich nehme mal an, da treten gehörige Mengen Weichmacher aus.
Kann man dagegen irgendetwas tun?

Ist das ein "Tomys Bait"? Wenn ja, kann man da nix machen - zumindest war es bei meinen Baits so. Die lagen monatelang an der "frischen" Luft und waren immernoch schmierig. Keine Ahnung was das ist, was da austritt.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Die ist deutlich zu voll, oder? Wie müsste es richtig aussehen? Oder passt das so?
E135D6C6-CF87-4A2D-B9F2-CEC46F14ED13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Wenn das Wickelbild besser wäre würde ich sagen passt genau. So finde ich ist es an der Abwurfkante ein Hauch zu viel.
Lässt sich das Wickelbild verbessern? Habe die Schnur eigentlich „normal“ über den Startring und unter Spannung aufgespult… ich wüsste gerade nicht, was ich da hätte besser machen können
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Von früher kenne ich das noch, dass man in dem Fall eine Distanzscheibe unter die Spule legt, damit sie etwas höher auf der Achse sitzt. Das dürfte heute auch noch helfen, das Wickelbild zu verbessern.
Danke. Und diese Distanzscheibe bleibt dann auch „für immer“ dort, richtig?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Anhang anzeigen 212509
Der abgebildete Gummifisch, der nun den Winter über in seiner Box lag, fühlt sich feucht an. Das Fach, in dem er lag, ist schlierig und der Lip Jig wirkt klebrig und zieht Fäden. Ich nehme mal an, da treten gehörige Mengen Weichmacher aus.
Kann man dagegen irgendetwas tun?
Das Problem hatte ich auch.
Lag an der ersten charge der lip jigs. Einfach bei Hecht und Barsch melden.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Guten Abend,

Ich habe erstmals an einer meiner Baitcaster Kugellager für die Knobs nachgerüstet. Nun lässt die blaue Färbung der Knob-Schraube vermuten, dass der Hersteller (hier : Daiwa) Lochkleber/Schraubensicherung verwendet hat. Zieht ihr die Schrauben hier „einfach“ handfest an oder nutzt ihr ebenfalls Lochkleber ? In einigen YT-Videos wurde darauf nicht eingegangen.

image.jpg

Danke und Grüße,

Metin
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Das ist mikroverkapselter Schraubenkleber. In der Theorie sollte man das Gewinde komplett reinigen und eine kleine Menge Locktite mittelfest verwenden. In der Praxis kannst du die problemlos mehrfach so verwenden, da noch genug Klebstoff aktiv ist.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Das ist mikroverkapselter Schraubenkleber. In der Theorie sollte man das Gewinde komplett reinigen und eine kleine Menge Locktite mittelfest verwenden. In der Praxis kannst du die problemlos mehrfach so verwenden, da noch genug Klebstoff aktiv ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.813
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, jemand eine Idee wo man dünne Reststücke sikablock für wobbler herbekommt? eBay werde ich nicht wirkl. Fündig. Sollen halt wirklich Reststücke mit einer Dicke von 2cm ca sein..
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Porto
Kurze und dumme Frage: Wie ködert man Gummikäfer a la BaitBreath Nolook oder BJ-Bug richtig an? Muss die Spitze nach unten oder oben zeigen? Offset oder Single? Wodurch stechen? War da heute am Wasser zu dämlich für…
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.266
Punkte Reaktionen
5.020
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@ Garrincha

Geriggt werden die normalerweise mit singlehook ( Owner mosquito oä. Gr 6 für BJ Bug). Vorne mittig einstechen und Haken aufziehen wir bei einem Jig, Hakenaustritt im Rücken Oberseite.
Ich persönlich bevorzuge allerdings ,zumindest bei kleineren Ködern ala Jackall Woodlouse, nose hooked mit möglichst feindrähtigem, leichten ! Singlehook (zB DECOY Worm24 Body Hook Slim), Hakenspitze nach UNTEN. Funktioniert für mich besser, da ich glaube die Hakenspitze nach unten verlagert den Schwerpunkt mehr nach unten um den Bait möglichst nicht auf dem Rücken landen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Anhang anzeigen 212509
Der abgebildete Gummifisch, der nun den Winter über in seiner Box lag, fühlt sich feucht an. Das Fach, in dem er lag, ist schlierig und der Lip Jig wirkt klebrig und zieht Fäden. Ich nehme mal an, da treten gehörige Mengen Weichmacher aus.
Kann man dagegen irgendetwas tun?
Such mal im Forum. Das war wohl die erste Produktion dieser Köpfe. Jetzt ist der Kunststoff weichmacherresistent. H&B tauscht die Köpfe aus.
 

Oben