Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
829
Wie ist die richtige Technik des Dropshot-Angelns?

Spot: Main-Donau-Kanal an Betonwand-Strecke.

Ich beobachtete eine Anglerin, wie sie immer nur an einer Stelle direkt an der Mauer vertikal angelte und den Köder nie mal weiter auswarf.
Gefangen hat sie nichts, nur ein paar Grundeln waren die Ausbeute von ihr und ihrem Partner, der auch mitangelte (mit Bleikopf).

Wie angelt man richtig mit Ds, wie würdet ihr an so einer Kanalstrecke vorgehen?

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.104

Ich beobachtete eine Anglerin, wie sie immer nur an einer Stelle direkt an der Mauer vertikal angelte und den Köder nie mal weiter auswarf.
Gefangen hat sie nichts, nur ein paar Grundeln waren die Ausbeute von ihr und ihrem Partner, der auch mitangelte (mit Bleikopf).

Wie angelt man richtig mit Ds, wie würdet ihr an so einer Kanalstrecke vorgehen?
Ich finde beim DS gibt es keine richtige oder falsche Ausführung. Für mich mit das flexibelste Rig. Is wohl für die langsame Präsentation gedacht aber kannst halt auch wie nen irrer hart anjiggen( erfolgreich) , faulenzen geht auch usw.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.681

Wie @PhilippPDM schon schrieb gibt es bei DS kein richtige oder falsche Anwendung.In dem von dir beschriebenen Fall mit der Spundwand macht es schon Sinn die mit DS vertikal zu beangeln und das DS Rig nur seitlich zu versetzen,das kann wirklich gute Fänge bringen

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.036
So meiste ich das eigentlich mit seitlich versetzten,also Strecke an der Mauer machen in dem ich die DS Montage immer wieder seitlich versetzt.
Oh, hab ich nicht gecheckt. Haha
Dachte an ein bisschen links ein bisschen rechts. Dann weitergehen und das selbe. Funkt ja auch. Sry!

Edit: @Angelfuchs, was mir noch eingefallen ist: Nebenbei kann man auch ganz gut den Grund abklopfen, zur Not(Strömung) das DS Gewicht erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.612
Ich versuche immer so etwas wie Schwimmbewegungen des Köders nachzuahmen. Also immer so ein bisschen hoch und runter bewegen und dabei etwa nach vorn zu gehen.

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
829
Die Frage ist noch, wie hoch oder tief sollte/muß der Haken/Köder über dem Blei am Ds,-Rig angebracht sein?

Sind 10 - 15 cm zu hoch?
Gibt es einen optimalen Abstand, so etwa 5 cm? Ich fand den Köder der Frau zu groß/voluminös, ein roter oder orangener Doppeltwisterschwanz. Normal macht man ja einen kleineren dran, einen kleinen Gummifisch (Pintail) bis 5 cm dran....

Ich habe in einem kleinen Fluß erst einmal mit Tauwurm gedropshot, dabei habe ich einen schönen Aal gefangen....

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.036
Die Frage ist noch, wie hoch oder tief sollte/muß der Haken/Köder über dem Blei am Ds,-Rig angebracht sein?

Sind 10 - 15 cm zu hoch?
Gibt es einen optimalen Abstand, so etwa 5 cm? Ich fand den Köder der Frau zu groß/voluminös, ein roter oder orangener Doppeltwisterschwanz. Normal macht man ja einen kleineren dran, einen kleinen Gummifisch (Pintail) bis 5 cm dran....

Ich habe in einem kleinen Fluß erst einmal mit Tauwurm gedropshot, dabei habe ich einen schönen Aal gefangen....
Bei mir ist der Abstand meist um die 50cm.

Ich denke dieser Link hilft dir ein bisschen: https://www.barsch-alarm.de/news/das-dropshot-rig-easy-zum-fangerfolg/

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
36.592

Sind 10 - 15 cm zu hoch?

Mal können 5cm Abstand perfekt sein und ein anderes Mal macht es mehr Sinn 1m oder mehr zwischen Köder und Gewicht zu haben.
Hängt von von der Situation vor Ort ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Stehen die Fische direkt am Grund oder eher darüber? Fischt man eher senkrecht nach unten oder auf weite Distanz mit entsprechenden Winkel?

Und auch was für Ködergröße angeht gibt es natürlich keine Regel. Keine Ahnung worauf Du dich da beziehst, dass man normalerweise nur 5cm Pintails damit nutzt.
Klar, das machen Viele und es macht Sinn, wenn das gerade in Beuteschema passt.
Aber deshalb ist das ja keine feste Regel.

Ich habe z.B. auch oft schon mit 10-12cm Ködern erfolgreich am Dropshot gefischt.

Da gilt einfach wie so oft, dass man eben mal selbst austesten muss, was bei einem am Gewässer gerade am besten funktioniert.

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
829
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten !

Insbesondere an Flarol für den weiterführenden Link, jetzt sind keine Fragen mehr offen geblieben. Ich habe zwar ein Buch übers Kunstköderangeln, wo zwar auch das Ds-Angeln thematisiert wurde, aber das ist von 2016 und nicht mehr aktuell bzw. zeitgemäß.

Oben