Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
Haben diese Antworten denn irgendeinen Erkenntnisgewinn für dich?
Vermutlich nicht mehr oder weniger, als wenn die Antworten von hier kommen. Oft gibt es ja auf eine Frage 5 verschiedene Antworten wegen verschiedener Erfahrungen.
Am Ende gibt die KI nur eine "Meinung" ab - kann helfen oder auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Kann man mit Mono/FC bei Verwendung von Spinnern Schnurdrall bekommen?

Und drehen sich die Blätter eines Spinners eigentlich immer in dieselbe Richtung? Wenn ja , warum? Liegt das an der Konstruktion oder ist das Physik?
Zur ersten Frage: ich dachte immer, das wäre sonnenklar. Die Antwort ist ja.
Zur zweiten Frage: nachdem ich mal irgendwo gelesen hatte, dass ein Spinner nach einem kurzen Einholstopp die Drehrichtung wechselt, oder wechseln kann, mache ich das schon alleine aus dem Grund, um Drall zumindest zu verringern.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Vermutlich nicht mehr oder weniger, als wenn die Antworten von hier kommen. Oft gibt es ja auf eine Frage 5 verschiedene Antworten -wegen verschiedener Erfahrungen.
Ist richtig, aber die KI gibt ja keine persönliche Erfahrung wieder. Die Mischung aus Fakten recherchieren (nicht KI!) und eigene Erfahrungen sammeln, und das Ganze dann im Forum weitergeben, finde ich gut. Eine KI ist (hier im Forum) eine überflüssige 6. Antwort - finde ich.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Das mit der KI war auch eher als Scherz gemeint ;) aber danke für eure Antworten.
Du Schelm! :emoji_point_up::emoji_grin:

Allerdings erinnere ich mich an einen User hier vor gar nicht allzu langer Zeit, der mit mehreren KI-Antworten unangenehm aufgefallen ist. Die Gefahr besteht also durchaus, dass KI einen gewissen Anteil einehmen wird - hoffentlich nicht unbemerkt...
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
391
Ort
D
Bei kleinen Spinnern Gr. 1-3 ist mir das nicht so aufgefallen mit dem Schnurdrall.
alles größer allerdings schon. Bei PE noch etwas mehr sogar.
Ich vermute das liegt daran das der Spinner so viel Druck macht das der Wirbel das nicht schafft sich zu drehen. Selbst bei mehrfach Wirbeln nicht.
Seh ich genauso, lasse die Dinger immer ausdrehen wenn ich sie aus dem Wasser gehoben habe, nur so halten das der Drilling das Wasser berührt dann kann er nicht überdrehen. Geht schnell und erspart mir Schnursalat.
Die Frage nach der Drehrichtung-- die wechselt von Wurf zu Wurf oder auch wenn mal kein oder zu wenig Zug auf der Schnur ist.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Kann man mit Mono/FC bei Verwendung von Spinnern Schnurdrall bekommen?

Und drehen sich die Blätter eines Spinners eigentlich immer in dieselbe Richtung? Wenn ja , warum? Liegt das an der Konstruktion oder ist das Physik?
Du kannst auch beim Knoten 2cm Schnur stehen lassen u ein Klemmblei anbringen, das verhindert einen Großteil des Drall
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
357
Du kannst auch beim Knoten 2cm Schnur stehen lassen u ein Klemmblei anbringen, das verhindert einen Großteil des Drall
Der Tipp ist quasi Gold wert. Wie bist du drauf gekommen? Probiert oder mehr Ahnung von Physik als ich in meinen kühnsten Träumen?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Der Tipp ist quasi Gold wert. Wie bist du drauf gekommen? Probiert oder mehr Ahnung von Physik als ich in meinen kühnsten Träumen?
Bitte gib in der Suchfunktion einfach mal "Wirbel", und zwar nur für den Titel, ein. Da wirst du viele Infos auch zum Thema Verdrallung bekommen.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
418
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
8A9ADE72-0CB1-47D5-A41B-7B69287A33F2.png
Bei ner neuen Rute von mir ist bei der Steckverbindung son ne ganz dünne glänzende Schicht drauf, die sich etwas rutschig anfühlt, nicht so rau wie das Carbon.. fühlt sich auch so beim zusammenstecken an.. kenn ich so nicht, kann jemand dazu was sagen?
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
332
Ort
Saarbrücken
Anhang anzeigen 289198
Bei ner neuen Rute von mir ist bei der Steckverbindung son ne ganz dünne glänzende Schicht drauf, die sich etwas rutschig anfühlt, nicht so rau wie das Carbon.. fühlt sich auch so beim zusammenstecken an.. kenn ich so nicht, kann jemand dazu was sagen?
Sicher ein Schmiermittel. Vielleicht ist es Graphit?
 

Oben