Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Hat von euch jemand bei ner tatula hd Ltd die Freigabetaste getauscht? Das original ist schon sehr billige plaste...
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich habe eine shakespare Ambidex 2400 aus nem Nachlass erhalten, sie komplett gewartet und gängig gemacht. Nun will ich sie bespulen und ich stelle die Frage, ist die Rolle geflechtfähig!?
Clipped_image_20231124_151352.png
........1. Generation

Clipped_image_20231122_175831~2.png
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Ist die Shimano Vanford Salzwasser tauglich (LRF)?
Ich bin bisher davon ausgegangen das die Vanfords nicht SW tauglich sind, Henry Gilbey hatte in seinem Blog die Vanford jedoch immer wieder auf seinen WoBa Ruten, daher stelle ich mir nun die Frage, ob die Rollen standardmäßig SW sind, oder ob es irgendwelche nachträglichen Modifikationen (Fett, etc.) bedarf?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ist auch nicht anders aufgebaut als eine aktuelle günstige Rolle. Zur damaligen Zeit war sie ein Spitzenprodukt, die erste Rolle mit überlappender Spule. Solange sich das Schnurlaufröllchen dreht, solllte alles gut gehen. Bei einer ABU Cardinal 3, 4, 5 oder den Schnellgangversionen (Zusatz X) sieht das anders aus. Die haben Achsen aus Messing. Ich würde vermuten, die könnten sich unter der höheren Belastung einer Geflochtenen verbiegen.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Über das Schnurlaufröllchen habe ich gar nicht nachgedacht....ein gutes Argument.
Ich denke oder dachte da eher an das Wickelbild.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Gibt es einen Norwegen tackle thread? Brauch ein bisschen Beratung für nächstes Jahr :)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Welche Gummifische laufen denn mit 1,8g/3g auch so zuverlässig(!!) und geschmeidig an wie die Easy Shiner? Würd‘ gern mal was neues probieren - auch wenn die Easy Shiner mehr als zu verlässig ihren Dienst tun. DoLive Shad?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Welche Gummifische laufen denn mit 1,8g/3g auch so zuverlässig(!!) und geschmeidig an wie die Easy Shiner? Würd‘ gern mal was neues probieren - auch wenn die Easy Shiner mehr als zu verlässig ihren Dienst tun. DoLive Shad?
BA Sexy Swimmer. 10cm Version hab ich mit 2 gr in Verwendung. Läuft gut an und bringt gut Fisch. 12 er muss ich mal testen.
 

Kupferspinner

Nachläufer
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
73
Ort
Wuppertal
Überlege gerade an zwei Daiwa Rollen in der Größe 2500 für eine Barschjigge. Habe beide Rollen noch nicht in der Hand gehabt. Einmal die Freams Lt und die Legalis aus diesem Jahr. Suche eine solide Rolle für um die 100€. Kennt jemand die Rollen und kann mir dazu was sagen?
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Überlege gerade an zwei Daiwa Rollen in der Größe 2500 für eine Barschjigge. Habe beide Rollen noch nicht in der Hand gehabt. Einmal die Freams Lt und die Legalis aus diesem Jahr. Suche eine solide Rolle für um die 100€. Kennt jemand die Rollen und kann mir dazu was sagen?
Mit der Legalis machst nichts falsch. Tolle Rolle für wenig Geld.

Gibts bei Gerlinger gerade für 45.89€ (die 3000 Grösse sogar für 39.99€)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
992
Alter
40
Ort
Pinneberg
Überlege gerade an zwei Daiwa Rollen in der Größe 2500 für eine Barschjigge. Habe beide Rollen noch nicht in der Hand gehabt. Einmal die Freams Lt und die Legalis aus diesem Jahr. Suche eine solide Rolle für um die 100€. Kennt jemand die Rollen und kann mir dazu was sagen?
Hatte mir vor kurzem die Legalis 3000 geholt und fand die so klasse, dass ich mir die nochmal in der 4000‘er Größe geordert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Hatte mir vor kurzem die Legalis 3000 geholt und fand die so klasse, dass ich mir die nochmal in der 4000‘er Größe geordert habe!
Hatte mir auch mal eine 2500er aus einem Angebot, für 39€ geordert.
Anfangs erstaunt, wieviel Rolle man für wenig Geld bekommt.
Dann erstaunt, dass die Rolle nach dem zweiten Einsatz defekt war.
Irgendwas am rotor.
Hab sie noch nicht zerlegt.
Gefischt wurde aber nur ein 4.3g topwaterköder.
Weiß nicht ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
War warscheinlich ein Montagsmodel.
Bei einer so günstigen Rolle, ist die Qulitätsstreuung aber bestimmt auch ziemlich hoch.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
992
Alter
40
Ort
Pinneberg
Hatte mir auch mal eine 2500er aus einem Angebot, für 39€ geordert.
Anfangs erstaunt, wieviel Rolle man für wenig Geld bekommt.
Dann erstaunt, dass die Rolle nach dem zweiten Einsatz defekt war.
Irgendwas am rotor.
Hab sie noch nicht zerlegt.
Gefischt wurde aber nur ein 4.3g topwaterköder.
Weiß nicht ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
War warscheinlich ein Montagsmodel.
Bei einer so günstigen Rolle, ist die Qulitätsstreuung aber bestimmt auch ziemlich hoch.
Mhhhm tippe auch auf montagsmodell….habe eine 2000‘er Legalis aus 2019 die läuft nach wie vor rund.
Wie die 20‘er auf lange Sicht laufen wird sich zeigen. Wobei ich mir die Legalis Rollen „nur“ als Ersatzrollen und für den Urlaub geholt habe, von daher werden die bei mir gar nicht so intensiv gefischt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Hatte sie mir eben auch als Ersatz geholt.
Dann hab ich sie aber einem Freund für seine Expride 265ml geschenkt.
Misshandelt hat er sie nicht.
Ich war an beiden Tagen mit ihm auf dem Boot.
Zwei Tage stupides ,,Walk the dog“
Kann mir nicht vorstellen, dass ein so leichter Köder der Rolle zusetzen kann.

Ich werd die jetzt im Winter mal zerlegen, und schauen ob sich was machen lässt.
Zu schade um sie wegzuwerfen
Wenn ich nix finde, nutz ich sie als Ersatzteillager oder verschenk sie hier im Forum
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
992
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ja, komisch ….also das sollte die Rolle echt packen. Ein Kumpel von mir nutzt die 4000‘er am Main zum jiggen und das nun auch rund drei Jahre.
 

Oben