Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Kurze Frage - Morgen wird es bei uns den ersten richtigen Frost von -4°C geben. Denkt ihr, dass es für die Hechte nochmal ein Anstoß zum Fressen wird und die Fische an dem Tag dann aktiv sind oder durch den Kälteeinbruch passiv auf dem Grund liegen? (Gewässertiefe max. 5 Meter)
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
755
Ort
Telgte
Kurze Frage - Morgen wird es bei uns den ersten richtigen Frost von -4°C geben. Denkt ihr, dass es für die Hechte nochmal ein Anstoß zum Fressen wird und die Fische an dem Tag dann aktiv sind oder durch den Kälteeinbruch passiv auf dem Grund liegen? (Gewässertiefe max. 5 Meter)
Damit eine frostige Lufttemperatur einen so großen Wasserkörper signifikant herunterkühlt, bedarf es schon einiger Tage und nicht nur weniger Nachtstunden.
Anders ausgedrückt: die Hechte werden zumindest morgen wohl nix vom Frost mitbekommen. Ihr Verhalten sollte also "normal" sein.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ansonsten gibt es hier noch weiter Beispiele:

 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.031
Alter
54
Ort
Nähe BER
Macht eine Pol-Brille wirklich Sinn ?
Was ändert sich denn da im Vergleich zu dem normalen sehen ?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Macht eine Pol-Brille wirklich Sinn ?
Was ändert sich denn da im Vergleich zu dem normalen sehen ?
Der Hersteller meiner Polbrille schreibt das dazu:

"Störendes und reflektierendes Licht von stark spiegelnden Oberflächen (z.B. Wasser, Schnee) wird entfernt."

d.h. in der Realität:
Im besten Fall kannst du ein wenig unter die Wasseroberfläche sehen, da das spiegeln der Oberfläche stark reduziert wird.
sehr hilfreich beim sight-fishing (direktes anwerfen von erspähten Fischen) oder auch um ev. Hindernisse vor einem im Wasser besser zu erkennen.;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Links ohne Brille, rechts durch die Brille fotografiert. Nutze eine ganz normale polarisierte Sonnenbrille, also keine spezielle Pol-Brille.

Ohne Brille gehe ich nicht an‘s Wasser und auch beim Autofahren trage ich sie fast immer.

IMG_0584.jpeg
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
9.482
Ort
Neuruppin

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
324
Ort
Saarbrücken
Mit "Fit-Over", wie @Jani22 es mit der Produktbeschreibung verlinkt hat, findet man diese günstige Variante zum Tragen über der Brille.

Aldi (Süd) hat solche Brillen einmal pro Jahr im Sortiment. Da hatte ich mir eine geholt. Falls einer der Brillenträger es mal ausprobieren möchte, ist das eine günstige Bezugsquelle, wenn das Angebot vom Timing her passt. Die Einzelbrille ist selbstredend die bequemere Variante, aber mit Stärke halt schon sehr teuer.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
9.482
Ort
Neuruppin
Mit "Fit-Over", wie @Jani22 es mit der Produktbeschreibung verlinkt hat, findet man diese günstige Variante zum Tragen über der Brille.

Aldi (Süd) hat solche Brillen einmal pro Jahr im Sortiment. Da hatte ich mir eine geholt. Falls einer der Brillenträger es mal ausprobieren möchte, ist das eine günstige Bezugsquelle, wenn das Angebot vom Timing her passt. Die Einzelbrille ist selbstredend die bequemere Variante, aber mit Stärke halt schon sehr teuer.

Ah Danke. " Fit Over" wars.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Mit "Fit-Over", wie @Jani22 es mit der Produktbeschreibung verlinkt hat, findet man diese günstige Variante zum Tragen über der Brille.

Aldi (Süd) hat solche Brillen einmal pro Jahr im Sortiment. Da hatte ich mir eine geholt. Falls einer der Brillenträger es mal ausprobieren möchte, ist das eine günstige Bezugsquelle, wenn das Angebot vom Timing her passt. Die Einzelbrille ist selbstredend die bequemere Variante, aber mit Stärke halt schon sehr teuer.
Ich habe mir eine polarisierte Sonnenbrille bei Fielmann machen lassen. Hat nur wenig mehr gekostet als eine “normale” Sonnenbrille mit Sehstärke, so ca. 140€ für die Gläser glaube ich.
Allerdings ist die Polarisation nicht so stark wie ich mir erhofft habe.

Es bleibt auch das Problem, dass Bildschirme nicht gut zu erkennen sind mit einer Pol-Brille.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
755
Ort
Telgte
Meine heißt Eyelevel Overglasses Medium und kostet bei einem berüchtigten Versandgeschäft derzeit 60 Euro, bei Abnahme von zweien 26 Euro/Stück ;)
Ich bin zufrieden damit. Bis jetzt ist noch nichts gebrochen und das Zerkratzen der Kunststoffgläser hält sich auch in Grenzen.
Die wird über der eigentlichen Brille getragen und ist dementsprechend etwas größer dimensioniert, aber wirkt trotzdem noch nicht klobig. Ich habe allerdings dann eine Brille mit kleinen Gläsern auf, denn mit meiner normalen Brille ist das schon ein bisschen knapp und nervt.
Also ich gehe immer mit Polbrille an's Wasser, das ist schon ein echter Gewinn, wieviel mehr man da beobachten kann auch an sonstigem Getier.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@ spooner

Was "Fit over" Pol Brillen angeht (hab ich jahrelang als Brillenträger genutzt) kann ich unbedingt Vistana ! bzw Cocoons empfehlen. Nicht zu teuer,sehr gutes P/L Verhältnis und durch eine große Modellauswahl findet sich sicherlich immer eine passende Größe um komfortabel über der normalen Brille getragen zu werden.

Einfach mal bei cocoons.eu reinschauen
 

Oben