Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
474
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich hab zwar wenig Ahnung von Physik, aber soviel, dass ich sagen kann, dass man die Kraft vom plötzlichen Abstoppen fliegender Objekte oft unterschätzt..
Ist aber nur meine Einschätzung.
In dem Fall wäre es ja aber ein nicht bewegtes Objekt, dass beschleunigt wird und da muss man die Trägheitskraft, welche mit zunehmendem Gewicht des Objekts höher ist, überwinden.
Und wenn ich mir vorstelle 3kg am Finger zu haben oder oder 50g am Finger hängend zu schleudern, hört sich für mich letzteres deutlich angenehmer an :D
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Erstmal ist das maximale WG ja nur eine Empfehlung. Ich denke mal, dass die Einschätzung auf mehreren Faktoren und deren Zusammenspiel basiert.
1. Kann es sein, dass die Bremskraft der Wurfbremse nicht stark genug ist, um schwerere Köder ausreichend abzubremsen.
2. Ist das Material aufgrund der Leichtbauweise anfälliger für Störungen und
3. Ist die Schnurkapazität der Spule begrenzt. Dadurch kann man nur mit sehr dünnen oder sehr wenig Schnur fischen.
Wahrscheinlich spielt noch mehr mit rein und die WG-Obergrenze wird auch eher konservativ gewählt worden sein.
Das wären aber meine ersten Gedanken dazu.
Und natürlich ist es auch ein psychologischer Aspekt. Gebe ich ein Maximal-WG an, wird eher eine zweite Rolle für die höheren Gewichte gekauft :p
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
In dem Fall wäre es ja aber ein nicht bewegtes Objekt, dass beschleunigt wird und da muss man die Trägheitskraft, welche mit zunehmendem Gewicht des Objekts höher ist, überwinden.
Und wenn ich mir vorstelle 3kg am Finger zu haben oder oder 50g am Finger hängend zu schleudern, hört sich für mich letzteres deutlich angenehmer an:D
Aber auch mit nem kleinen Köder ist die wirkende Kraft bei nem Backlash nicht zu unterschätzen. Ob dadurch wirklich Materialschäden hervorgerufen werden können, kann ich bei kleinen Ködern aber nicht einschätzen.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
474
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Aber auch mit nem kleinen Köder ist die wirkende Kraft bei nem Backlash nicht zu unterschätzen. Ob dadurch wirklich Materialschäden hervorgerufen werden können, kann ich bei kleinen Ködern aber nicht einschätzen.
Aber Einschnüren der Spule ist für meine Einschätzung auszuschließen. Man hat ja einiges an Schnur auf der Rolle.. die Kräfte verlieren sich auf der Wicklung, da kommt unten auf der Spule kaum mehr was an und auch nicht so lokal konzentriert wie an der Oberfläche der Wicklung.

Die Kraft eines Backlash wird ja dann eher dort wo die Schnur sich verfängt entfesselt, bspw Schnurlauf oder Gehäuse der Rolle
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Aber Einschnüren der Spule ist für meine Einschätzung auszuschließen. Man hat ja einiges an Schnur auf der Rolle.. die Kräfte verlieren sich auf der Wicklung, da kommt unten auf der Spule kaum mehr was an und auch nicht so lokal konzentriert wie an der Oberfläche der Wicklung.

Die Kraft eines Backlash wird ja dann eher dort wo die Schnur sich verfängt entfesselt, bspw Schnurlauf oder Gehäuse der Rolle
Ich hätte jetzt auch eher weniger an ein Einschnüren gedacht, sondern eher, dass bei einem Backlash durch das Verwickeln der Schnur plötzlich der Druck auf die Spule stark zunimmt, was auf Dauer ggf nicht unbedingt von Vorteil für die Achse und die Kugellager ist. Da wird auch nicht gleich beim ersten Backlash die Achse brechen. Auf Dauer steigt halt die Wahrscheinlichkeit, dass das Material aufgrund der Leichtbauweise irgendwo nachgibt. Wie gesagt, das waren meine ersten Gedanken dazu und definitiv keine Fakten.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
474
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich hätte jetzt auch eher weniger an ein Einschnüren gedacht, sondern eher, dass bei einem Backlash durch das Verwickeln der Schnur plötzlich der Druck auf die Spule stark zunimmt, was auf Dauer ggf nicht unbedingt von Vorteil für die Achse und die Kugellager ist. Da wird auch nicht gleich beim ersten Backlash die Achse brechen. Auf Dauer steigt halt die Wahrscheinlichkeit, dass das Material aufgrund der Leichtbauweise irgendwo nachgibt. Wie gesagt, das waren meine ersten Gedanken dazu und definitiv keine Fakten.
Ja ich hab auch keine Fakten, nur Gedanken…bei dem WG Max. Angaben geht man ja aber nicht davon aus ständig Backlashes zu bekommen denk ich mal :D naja vllt äußert sich noch der ein oder andere Experte hier zu dem Thema
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Bei BFS Baitcaster gibt es ja maximales Wurfgewicht angaben, wieso gibt es das (technisch betrachtet)?
Der Rolle selber macht mehr Gewicht ja nichts aus, über diese drillt man ja Fische, aber es geht dabei dann vermutlich um die Fliegkraftbremse beim Wurf, die bei zu hohen Gewichten einen zu schnellen Verschleiß aufweist? Der Magnetbremse aber sollte zuviel Gewicht doch egal sein oder?
Vielleicht noch Schnurfassungsvermögen und Gehäusegröße.
Dünnere Achse? Kleinere Lager? (eine Vermutung)

Spinnen wir mal weiter:
Du willst mit der BFS Rolle zB 60 Gramm oder mehr werfen.
Dazu braucht es auch die entsprechende Rute und Schnur.
Und davon bekommst du dann u.U. nur 25-30 Meter auf die Rolle.

Alles nicht wirklich Praxisnah und deshalb gibt der Hersteller (oder ambitionierte Verkäufer) eine obere WG Grenze an, die die Rolle noch sinnvoll bedienen kann.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Preis Leistungskracher bei einer 3000er oder 4000er Rolle zum Jiggen?
Jemand einen Tipp?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
623
Alter
45
Hi, das kommt auf das Einsatzgebiet an. Selbst die 4000er ist nicht sehr groß/schwer.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich hab schon eine ganze Weile die 2500er, mit der mache ich eigentlich alles bis 30g und die läuft (etwa zwei Jahre) super.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Danke für euren Input.
Ist jetzt ne 4000er Exceler geworden.
Sie wird ihren Zweck erfüllen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.451
Alter
39
Ort
luxemburg
Bevor ich selber bastle, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand eine europäische Bezugsquelle für "Hover Jig's/ Rig's" kennt ?
Anhang anzeigen 261501
Anhang anzeigen 261502
Leider nein. Habe mir die Haken auf deinem Foto bei TWH bestellt. Sind ganz gut brauchbar und halten gut im Köder. Die Auswahl an Gewichten und Hakengrößen ist leider recht mau und der Hakenschutz viel zu dick für unsere Barsche.
Das Ganze ohne Draht und aus Tungsten wäre nice.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.238
Punkte Reaktionen
3.616
Ort
Norden rockt!
Leider nein. Habe mir die Haken auf deinem Foto bei TWH bestellt. Sind ganz gut brauchbar und halten gut im Köder. Die Auswahl an Gewichten und Hakengrößen ist leider recht mau und der Hakenschutz viel zu dick für unsere Barsche.

Cool... welche Größen hast Du bestellt und mit welchen Ködern fischt Du die?
Ich habe vor, den Zoom Super Fluke und den Jr. damit zu fischen...
TW-Versandkosten (nur für die Haken) schrecken mich jetzt aber noch vor einem Überseekauf ab.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.451
Alter
39
Ort
luxemburg
Cool... welche Größen hast Du bestellt und mit welchen Ködern fischt Du die?
Ich habe vor, den Zoom Super Fluke und den Jr. damit zu fischen...
TW-Versandkosten (nur für die Haken) schrecken mich jetzt aber noch vor einem Überseekauf ab.
Da ich es nicht mehr auswendig wusste, hier ein screenshot der Bestellung ->
Screenshot_20230816_191417_K-9 Mail.jpg
Sind erst vor kurzem eingetrudelt und wurden daher bisher nur "leicht" angetestet.
Elastec Köder halten natürlich Bombe an den Haken. Habe mehrere Imakatsu Huddleswimmer in 2", 2,4" und 3" gerigt. 2" Köder sind zu klein für den 1er Haken.
Ich versuche am WE dran zu denken und Fotos der verschiedenen Haken neben einem Maßband und ein paar Ködern zu machen.
 

Oben