Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
kurze Fragen an die Schwarmintelligenz:
Eignet sich ein Oneten Jr. als Zanderwobbler?
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Okay, dann wird er ihn nur neu Verbinden müssen, aber die Daten sind ja auch bei ihm gespeichert. Ich danke dir, wir werden es mal probieren.
Nö,

da es ein ungesichertes WLAN ist. Leider kann man nicht zwei Handys gleichzeitig mit einem Deeper benutzen, so das beide Angler sehen können was unter Wasser los ist.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
210
Ort
Leipzig
Nö,

da es ein ungesichertes WLAN ist. Leider kann man nicht zwei Handys gleichzeitig mit einem Deeper benutzen, so das beide Angler sehen können was unter Wasser los ist.
Meine Frage bezieht sich nicht auf die gleichzeitige Nutzung, sondern generell. Sozusagen, dass man sich einen Deeper teilt, aber jeder seinen eigenen Account hat. Man kann sich dann auch einen Account teilen, worauf es hinauslaufen wird.
 

Sushler

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
60
Ort
BaWü
Hallo zusammen,
Mir ist der Spool Tension Knob meiner Daiwa Tatula 200hd abhanden gekommen. Weiß jmd wo ich den nachordern kann und könnte mir einen entsprechenden Link schicken? Gerne auch als PN.
Vielen Dank
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Ich hatte mal das selbe Problem..Und ich kann dir sagen, es wird kein Leichtes einen neuen zu besorgen!
Theoretisch kann dein Händler einen über Daiwa ordern. Als Privatmann kannst du das nicht.
Die Wartezeit ist allerdings nicht unerheblich!
In Japan hab ich keinen bekommen, bzw. gibt's die Rolle dort nicht und ich wusste nicht welcher der verfügbaren passt. In den USA gab es einen Händler, der die Dinger hatte, aber nicht nach Deutschland versenden wollte.
Wenn es dir egal ist, wann du die Rolle wieder nutzen kannst, mach es über den Händler.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Ali ist auch voll davon in allen erdenklichen Farben.

Aber keiner ist passend für eine 200HD.;)
Auch werden sich sicherlich diese drei weiteren Teile verabschiedet haben.
Screenshot_20230814_065518.jpg
Diese sind bei keinem Knob mit dabei.
Auch müsste er etliche bei Ali bestellen, um mit Glück einen passenden für die 200HD zu finden. Ich habe fast 3 Monate vergeblich danach gesucht, bis ich zufällig eine defekte 200HD bei Kleinanzeigen für wenig Geld fand. Sonst hätte ich wohl bis heute keinen neuen Knob gehabt.
Auch der Händler, über den ich den Knob samt Scheiben bei Daiwa bestellt hatte, hatte nach den besagten 2,5 bis 3 Monaten nicht mal eine Antwort von Daiwa!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushler

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
60
Ort
BaWü
Zunächst schonmal Danke für eure Antworten.

Ali ist auch voll davon in allen erdenklichen Farben.
Die angebotenen Ali Knobs habe ich schon bestellt, passen natürlich nicht. Sind wohl die gleiche Größe wie die Gomexus. Falls du passende gefunden hast, würde ich mich über einen Link per PN freuen.

@Bonobo291 deine Erfahrungen machen natürlich sehr wenig Hoffnung... Den Weg über den Händler wollte ich eigtl. vermeiden, da dieser mittlerweile für seinen (Nicht-) Service bekannt ist. Hast du auch Mal über plat versucht?
Evtl könnte man ja rausfinden, ob die Rollen iwie baugleich sind...

So ärgerlich das ganze. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas nicht hin und wieder passiert....
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
5.007
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Zunächst schonmal Danke für eure Antworten.


Die angebotenen Ali Knobs habe ich schon bestellt, passen natürlich nicht. Sind wohl die gleiche Größe wie die Gomexus. Falls du passende gefunden hast, würde ich mich über einen Link per PN freuen.

@Bonobo291 deine Erfahrungen machen natürlich sehr wenig Hoffnung... Den Weg über den Händler wollte ich eigtl. vermeiden, da dieser mittlerweile für seinen (Nicht-) Service bekannt ist. Hast du auch Mal über plat versucht?
Evtl könnte man ja rausfinden, ob die Rollen iwie baugleich sind...

So ärgerlich das ganze. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas nicht hin und wieder passiert....
Vielleicht hilft das etwas weiter:
Der benötigte Knob hat die Maße 11x0.5

Der Knob der Tatula 100, Baureihe von 2014-2018 (die ohne Spider Tribal auf der Sideplate) passt auf der 200HD, ist nahezu der gleiche Body.

SDS Custom aus der Ukraine bietet ebenfalls passende Knobs:

Die benötigten 2 Scheiben und der O-Ring sind imho nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushler

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
60
Ort
BaWü
Vielleicht hilft das etwas weiter:
Der benötigte Knob hat die Maße 11x0.5

Der Knob der Tatula 100, Baureihe von 2014-2018 (die ohne Spider Tribal auf der Sideplate) passt auf der 200HD, ist nahezu der gleiche Body.

SDS Custom aus der Ukraine bietet ebenfalls passende Knobs:

Die benötigten 2 Scheiben und der O-Ring sind imho nicht dabei.

Vielen Dank!! Hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ist bei der aktuellen Situation ja aber auch nicht verwunderlich. Dort gibt es natürlich wichtigeres
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
477
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Bei BFS Baitcaster gibt es ja maximales Wurfgewicht angaben, wieso gibt es das (technisch betrachtet)?
Der Rolle selber macht mehr Gewicht ja nichts aus, über diese drillt man ja Fische, aber es geht dabei dann vermutlich um die Fliegkraftbremse beim Wurf, die bei zu hohen Gewichten einen zu schnellen Verschleiß aufweist? Der Magnetbremse aber sollte zuviel Gewicht doch egal sein oder?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Die Begrenzung stellt eher die Spule dar.
BFS -> leichter -> dünnwandig etc pp, das knickt unter zu viel Belastung irgendwann weg (Ich glaube auch nicht, dass das sooo empfindlich ist, aber ausprobieren naja)
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
477
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Die Begrenzung stellt eher die Spule dar.
BFS -> leichter -> dünnwandig etc pp, das knickt unter zu viel Belastung irgendwann weg (Ich glaube auch nicht, dass das sooo empfindlich ist, aber ausprobieren naja)
Macht für mich irgendwie keinen Sinn wenn man überlegt dass die Rollen über 3kg Bremskraft teilweise haben. Für solche Kräfte sollte die Spule doch locker ausgelegt sein
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich hab zwar wenig Ahnung von Physik, aber soviel, dass ich sagen kann, dass man die Kraft vom plötzlichen Abstoppen fliegender Objekte oft unterschätzt..
Ist aber nur meine Einschätzung.
 

Oben