Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Also illex water moccasin hat bei mir abgeräumt in 75, aber ist nix mit einleiern. Ansonsten whopperplopper?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Eine 14-g-Rute zum Rapfenangeln? In meinen Gewässern sind 80+ immer möglich.
Ist kein Problem mit der Surgeon. Die Rute verarbeitet glücklicherweise bis zu 14g Jigköpfe, hat also vergleichsweise richtig Power. Da wo ich am Wasser bin, war das Maximum an Größe 65cm. Der Drill dauert da höchstens um die 30 Sekunden. Außerdem fische ich gerne kleinere Hardbaits auf Rapfen, von daher passt das.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Rheinhessen
Ist kein Problem mit der Surgeon. Die Rute verarbeitet glücklicherweise bis zu 14g Jigköpfe, hat also vergleichsweise richtig Power. Da wo ich am Wasser bin, war das Maximum an Größe 65cm. Der Drill dauert da höchstens um die 30 Sekunden. Außerdem fische ich gerne kleinere Hardbaits auf Rapfen, von daher passt das.
Das kann ich nur bestätigen, die Surgeon ist, was das angeht, kaum zu toppen. Kleine Barsche machen noch Spass, aber Beifanghechte oder grosse Rapfen werden spielerisch pariert. Wenn ich nur eine Rute behalten dürfte, wäre es immer die Surgeon.
Back to topic: das ist ein Problem was ich auch kenne. Es gibt hier bei uns an der Nahe Ecken, wo ein normaler guter Toppie, der mit „Heck tief“ im Wasser liegt, fast sofort mit dem Schwanzdrilling im Kraut hängt. Habe mir so beholfen, dass ich eben diesen Drilling bei den 70ern, die hier am besten laufen, einfach entfernt habe. Bauchdrilling reicht.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Gibts die Noike Tiny Kaishins irgendwo in Japan? Finde die in keinem meiner Stammshops.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, kennt sich jemand mit Kaufverträgen aus und könnte mir vlt weiter helfen? Wollte eine Rute per eK kaufen die ich jetzt doch nicht möchte und der Verkäufer behauptet es bestünde schon ein Kaufvertrag:D
Danke :)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Blödsinn...
Das ist ja das Problem als Verkäufer, dass da nix verbindlich ist. Aber solang er noch nix verschickt und du noch nix bezahlt hast ist da nichts offiziell.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Rheinhessen
Blödsinn...
Das ist ja das Problem als Verkäufer, dass da nix verbindlich ist. Aber solang er noch nix verschickt und du noch nix bezahlt hast ist da nichts offiziell.
Das steht und fällt alles damit, was in der geschrieben Kommunikation dokumentiert ist. UU ist da schneller eine Art Kaufvertrag / Willenserklärung zustande gekommen, als einem lieb ist. Eventuell hat der Verkäufer ja wegen der Willenserklärung anderen Interessenten bereits abgesagt. Ich bin da als Verkäufer auch eher bockig, wenn zuerst fest zugesagt und dann wieder abgesagt wird. Aber wir wissen ja nicht, was da in der Kommunikation gesagt wurde und was nicht. Spekulation…
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Das kann ich nur bestätigen, die Surgeon ist, was das angeht, kaum zu toppen. Kleine Barsche machen noch Spass, aber Beifanghechte oder grosse Rapfen werden spielerisch pariert. Wenn ich nur eine Rute behalten dürfte, wäre es immer die Surgeon.
Back to topic: das ist ein Problem was ich auch kenne. Es gibt hier bei uns an der Nahe Ecken, wo ein normaler guter Toppie, der mit „Heck tief“ im Wasser liegt, fast sofort mit dem Schwanzdrilling im Kraut hängt. Habe mir so beholfen, dass ich eben diesen Drilling bei den 70ern, die hier am besten laufen, einfach entfernt habe. Bauchdrilling reicht.
Schön zu sehen, dass jemand die Liebe zur Surgeon teilt :D. Sehe es nämlich genauso. Kraut ist nicht das Problem. Es ist so flach, dass an wenigen Stellen sogar die Steine aus dem Wasser ragen. Und dennoch jagen die Rapfen wie die Irren. Hab mir den Salmo in zwei Varianten bestellt, werde mir noch den Riser holen und ködertechnisch ggf. nachjustieren.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Moin, kennt sich jemand mit Kaufverträgen aus und könnte mir vlt weiter helfen? Wollte eine Rute per eK kaufen die ich jetzt doch nicht möchte und der Verkäufer behauptet es bestünde schon ein Kaufvertrag:D
Danke :)

Ohne die komplette Kommunikation im Wortlaut zu kennen, kann man das nicht seriös sagen. Der Kaufvertrag kommt zu standen, wenn alle wesentlichen Vertragsbestandteile einvernehmlich abgestimmt sind, dazu gehört nicht der Austausch der Daten. Sondern nur Preis und Versandmethode, ggf. noch Bezahlart.

Mal von der praktischen Seite her gedacht: Hat er Deine Daten? Wenn nein, wird es nicht so einfach die in einem solchen Fall zu bekommen. Zu viel Aufwand.

Falls Du die Rute wirklich "gekauft" hast und sie nun doch nicht willst, würde ich das ganz offen mit dem Verkäufer kommunizieren. Das ist für Verkäufer ja auch misslich. Ich ärger mich bei sowas auch regelmäßig.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
20230504_143226.jpg
Was ist dieses rotbraune Zeug auf der Wasseroberfläche?

2. Habt ihr mir Sunline Cast Away Probleme mit völlig plötzlichen Platzern mitten in der Schnur?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Vielleicht eine dumme Frage, vielleicht nicht :D
Wie reißt ihr bei einem Hänger mit der Baitcaster die Schnur ab? Mit Statios wickel ich immer die Schnur um etwas, damit der Druck nicht aufs Schnurlaufrölchen geht.
Ich habe ein paar Videos gesehn, wo Leute bei den BC's einfach die Spule festhalten und anziehen. Aber das geht doch auf die Achse.
 

Oben