Kurzbericht Tailwalk Namazon 300L Teleskop-Kescher

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ok. Bei dem Preis sollte es keine Mängel geben. Danke für die Infos.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
In dem Kescher haben, meiner Meinung nach, die Fische gut Platz. Hartes Netz, kann ich nicht bestätigen. Evtl. gibt es da eine Streuung in der Fertigung.

Klar, bei den Tailwalk Produkten sind wir hier einiges an Leid gewohnt, was Preise angeht. Aber für den normalen VK, der von Tailwalk vorgesehen ist, finde ich es vollkommen ok was man da bekommt.
 

Anhänge

Unknown.jpg

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Keine Ahnung wo das Problem liegt. Das ein Kescher auf 3m Distanz noch stabil ist, wenn man einen Fisch damit hebt, mag ich zu bezweifeln. Obwohl ich mit dem Kescher nicht immer sorgsam bin, ist, bis auf die Gebrauchsspuren, alles in Ordnung. Zwei kleine Mankos: Am Anfang hat sich der Kescherkopf immer gelockert. Mit ein wenig Schmackes festdrehen und seitdem hält das auch. Zweiter Punkt. Es gibt keinen Tragegurt dazu. Hier gibt es aber mehrere Möglichkeiten. Aktuell verwende ich einen Tragegurt für das G36 Sturmgewehr, der etwas 10€ kostet. Dadurch schleift der Kescher nicht am Boden.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Gibt kein Problem, wollte nur mal meine Erfahrung / meinen Eindruck hier lassen. Kann definitiv auch an mir liegen. Ich hatte da einfach mehr erwartet.
Positiv finde ich das Gewicht und den funktionierenden Mechanismus der unerwünschtes Ausfahren verhindert / das Ausfahren ermöglicht wenn es gewünscht ist.
Ich denke auf 3m wird kein Kescher einen Fisch heben können ohne extremen Belastungen ausgesetzt zu sein. Hab ich auch nicht gemacht.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Klugscheißmodus ON

Hebelwirkung berechnen bei einem 3 Meter Kescher.

Situation, ich fange einen Zander von 3 kg Gewicht. Nun möchte ich die Zugkraft in Kilogrammberechnen, welche von Nöten ist, um den Kescher anzuheben.

Dazu messe ich meinen Unterarm. Sagen wir mal dieser ist exakt 30 cm lang Der Drehpunkt ist somit exakt am Ellenbogen. Die Hand greift somit 30cm in Richtung des Keschernetzes.

Ich Kescher den Fisch un will ihn heben.

Jetzt wissen wir, dass die Erdanziehung in Deutschland exakt 9,81 Newton pro Kg wirkt.

Das bedeutete us den 3 Kilogramm Fisch werden an Kraft, die an der Hand aufzuwenden ist 294,3 Newton.

Nun rechnen wir das wieder in Kilogramm um, was bedeutet, die Hand muss am Kescherstab 30 kg heben.


Deshalb nennt es sich ja auch Angelsport!

:)

Habe die Ehre
 

Castovich

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hm. Du hast das Eigengewicht des Keschers als Streckenlast vergessen!
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Hm. Du hast das Eigengewicht des Keschers als Streckenlast vergessen!
Ich versuche das die ganze Zeit ordentlich durch zu rechnen. Die Wirkkraft des Kescherkopfes ist leider abhängig von Ausgangswinkel, wie der Kescher gehalten wird. Verändert sich dann auch je nach geändertem Winkel. Kannst Du evtl. mal am Wasser messen, welches die gängigsten Nutzungswinkel sind?

Dann rechne ich das mal durch.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ich versuche das die ganze Zeit ordentlich durch zu rechnen. Die Wirkkraft des Kescherkopfes ist leider abhängig von Ausgangswinkel, wie der Kescher gehalten wird. Verändert sich dann auch je nach geändertem Winkel. Kannst Du evtl. mal am Wasser messen, welches die gängigsten Nutzungswinkel sind?

Dann rechne ich das mal durch.

Dann kannst du den Kescherstab ja gleich mal entsprechend einer angemessenen Standzeit konstruieren u. an die Japsen weitergeben. Vielleicht hält das Ding dann mal was aus.;-)
 

Oben