Kurzbericht Tailwalk Namazon 300L Teleskop-Kescher

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hab mir den Kescher gegönnt weil das Alu-Gestänge meines 20€ Cormoran-Mopeds beim draufstellen zu wenig Gegenwehr geleistet hat.

Der Kescher ist wertig verarbeitet, das Netz prima gummiert und bis auf etwas dicke Nähte auch wirklich hakenfreundlich.
Die Sache mit dem Schnipp aus dem Handgelenk funktioniert recht zufriedenstellend, soll heissen der fährt nicht so easy auf die volle Länge aus was mir persönlich aber sogar lieber ist. Sobald ein Fisch im Netz zappelt geht der auch auf die volle Länge im Einhandbetrieb. Durch den relativ hohen Widerstand des Teleskopgriffs lässt sich das Ding auch mit 1m oder 2m Länge sinnvoll nutzen. Komplett zusammengefahren hält eine recht stramm sitzende Sperre den Kescher kurz, damit geht der auch als Watkescher durch.
Das Netz selbst ist ausreichend tief, wer mehr will kann eben einen anderen Kescherkopf dranschrauben.
Die Länge mit angebautem Kescher übersteigt natürlich die irgendwo angegebenen 35cm, diese beziehen sich nur auf den Griff.
Real sind es ca 80-90 cm..
Der Griff selbst ist ebenfalls aus Kohlefaser (wie der gesamte Teleskopstab), was das Gewicht erfreulich nach unten drückt.
Voll ausgefahren biegt sich der Griff so gut wie gar nicht durch (ein 30er Barsch als Testobjekt), wie es mit schwereren Kandidaten aussieht wird sich zeigen. Stabil wirkt das ganze jedenfalls.
Der Kescherkopf ist aus eloxiertem Alu.
Die Griffenden sind ebenfalls aus Alu gefertigt, das ganze Teil ist allerdings recht kratzanfällig.
Wer den gerne auf Steinpackungen wirft hat bald lustige neue Muster im Griff.
Mit nem Magnetclip an der Umhängetasche befestigt ist der kaum im Weg und bei Bedarf schnell ausgefahren.
Bin nach einem Angelmorgen hochzufrieden, das Ding lässt sich an steilen Uferböschungen wunderbar vielseitig nutzen und beim waten trägt der kaum mehr auf als ein "echter" Watkescher,
 

Anhänge

434D754E-2F65-490A-AC67-723470E5F40E.png

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Super. Danke dir für den Kurzbericht. Ich bin auch immer mit meinem normalen Watkescher unterwegs. Überlege schon lange mir auch so einen in der Art zu besorgen. An manchen stellen muss ich mich mit meinem Watkescher schon ziemlich verrenken.

Voraussetzung wäre aber dass man den wirklich komfortabel an einem Shoulder Bag mit einem Karabiner fixieren kann ohne dass er beim Angeln und umherlaufen stört. Ist das deiner Meinung nach so?

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen, bei dem man ihn zusammengeschoben an einem Rucksack/Shoulder Bag baumeln sieht? Wäre klasse.

Schon mal Danke für ein Feedback.
 

Castovich

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab den an so ner Rapala sling bag an einer Öse mit Karabiner und Magnet hängen, Foto mach ich beizeiten wenn jemand dabei ist. Bin den ganzen Abend damit am Rhein lang, baumelt halt so auf der linken Seite schräg hinter mir und stört gar nicht.

Bei Fisch leichter Ruck und das Ding ist startklar in der linken Hand. So wollt ich des :)

Werd evtl noch ein Klappgelenk nachrüsten, dann ist das Teil noch handlicher.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Leider sind ja die Teleskopgeschichten sehr anfällig für gelegentliches spontanes Ausfahren beim Rumtragen - wie schauts denn hiermit aus? :)

Kratzer gibts ja leider eh immer beim Rein- und Ausfahren bei den Teleskopgeschichten, das sollte jedem klar sein :).
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Durch die markierte "Muffe" sitzt der Stab fest. Da rutscht nix raus.
Problem, welches ich zu Beginn hatte, war der sich selbst lockernde Kescherkopf. Hier habe ich die Muffe nach unten gezogen und mit der Hand Stange und Kescherkopf festgedreht. Hält bisher...

upload_2018-9-11_6-58-29.png
 

Castovich

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
So sieht’s aus. Am Wasser wird der nur locker eingedrückt dann gehts einhändig auf. Beim gehen fest rein und da fährt nix aus.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Super. Vielen Dank für das Foto. Sieht größer/länger aus als ich es mir vorgestellt habe. Mal gucken. 150 € für einen Kescher sind schon eine Nummer.
 

Castovich

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das durfte ich gestern Abend als Kescherboy für nen Kumpel prüfen.

Eine 70-80er Barbe (zum Messen war keine Zeit, die fand Luft echt doof und hat sich entsprechend unkooperativ gebärdet) biegt den voll ausgefahrenen Stab schon ordentlich durch. Halbwegs senkrecht nach oben gezogen aber kein Problem.
Von der Steinpackung nach unten keschern geht ziemlich bequem.

Die fand nen kleinen Squirrel echt zum Anbeißen.

DSVGO-konform anonymisiert...^_^
 

Anhänge

6093EAD5-3CB1-41D2-89D5-C21785F95422.jpeg
Z

ZitterndeHand

Gast
Vorsicht beim Landen von größeren Fischen aus höherer Position.;-)
Meine Teleskopstange lebt nicht mehr.
Meiner hat auch schon Risse, ganz nah am Handteil, weil ich einen Fisch gegen die Strömung eines großen Flusses rein ziehen musste. Wohlgemerkt nicht gehoben, sondern nur etwas gedrückt. Bin unzufrieden.
Weiterhin nervt das der Kescher nur ganz oder garnicht ausfährt und das Material des Netzes ist recht hart. Hatte schon Fische, vor allem Hechte, die sichtbare Schleimhaut „Wunden“ davon hatten.
Für den Preis werde ich mir in Zukunft drei Kescher kaufen.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Finde den Preis für die Quali auch nicht gerechtfertigt. Da erhofft man sich für den Preis echt mehr.

Habe mit jetzt mal den Landing Gear Shaft von A-Tec bestellt. In der Hoffnung das der länger hält... Das Netz ist ja noch ganz...
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Was für eine Körpergröße muss man haben damit der nicht am Boden schleift o_O
Sieht schon nach einem ordentlichen Prügel aus, hab mir das allgemein ein bissl kleiner und filigraner vorgestellt.

Schade....
 

Castovich

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
187 cm.
Den Kopf gibts ja in verschiedenen Grössen, das ist eben der grösste Kescher aus der Serie.
Es gibt für schmalen Taler noch nen Klappmechanismus, den werd ich mir wohl noch gönnen.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
ok, ich bin 172cm... :neutral:
ich hab auch eine Slingbag mit einem Klappkescher an der großen Öse rechts an der Tasche (die seite die man nicht sieht auf deinem Bild) und wenn man die Slingbag nach vorne holt, nervt der Kescher. Bei deiner Trageweiße müsst der Kescher ja ebenfalls am Boden radieren wenn die Bag nach vorne geht, oder nicht?

Hab gedacht man könnte den Kescher an der Hose anhängen damit er nicht im Weg ist.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Finde den Preis für die Quali auch nicht gerechtfertigt. Da erhofft man sich für den Preis echt mehr.

Habe mit jetzt mal den Landing Gear Shaft von A-Tec bestellt. In der Hoffnung das der länger hält... Das Netz ist ja noch ganz...
Geht mir genauso, für das Geld hätte man problemlos ein wertigen Klappmechanismus verbauen können (Kescherkopf). Carbon ist zwar sexy und leicht, es sollte aber normaler, rücksichtsvoller Nutzung doch standhalten. Was hilft mir nen Kescher der nur im Stillwasser und unter besten Bedingungen nicht kaputt geht.
 

Oben