kurz mal ne Frage zu den Ringen der Fox Rage Shad Jigger Rapid

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Man muss ja auch nicht straff anziehen, es reicht ja wenn der Jig einigermaßen hängt ohne rauszurutschen. Und selbst wenn etwas Zug auf dem Bügel ist, dann wird die Bügelfeder ganz leicht komprimiert, ich denke das tut der überhaupt nichts. wenn ich den Bügel zb umklappe wird sie ja komplett zusammengestaucht, das tut ihr ja auch nichts. Habe zumindest noch nie von ner ausgenudelten Bügelfeder gehört(?). Und selbst wenn, das Teil dürfte keinen Euro kosten (obwohl bei meiner Certate kostet das kleine Ding wahrscheinlich 10€ :D). Aber diese Feder ist echt straff und hält ja auch Jahre des Fischens inkl Bügel umklappen etc aus. Die Frage wäre eher ob es dem Bügel was tut, da hätte ich mehr Sorge. Durch das Schubbeln des Jigs könnte der Stahl aufrauhen, das wäre natürlich absolut suboptimal für die Schnur. Also wenn ich mir das recht überlege, muss ich meine obige Idee doch vielleicht revidieren, der Bügel sollte möglichst komplett glatt bleiben. Hm, dann heißts weiter überlegen.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hab noch ein anderes Problem mit ner Terminatoren-Beringung, was indirekt vielleicht hier mit rein passt. Ich habe mir die Rapid und eine normale 2,15m Shad Jigger zusammen für einen guten Paketpreis geholt. Mit der Rapid ist wie gesagt alles tutti. Jetzt habe ich mich mal 2 Tage mit der Shad Jigger beschäftigt und da ist mir (leider erst am Wasser) aufgefallen, dass der Leitring & der 1. Führungsring dahinter leicht schräg - also nicht exakt 90° zum Blank- montiert wurden. Die Flucht aller Ringe insgesamt ist meines Erachtens trotzdem OK. Beim Fischen habe ich auch keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, mal abgesehen davon, dass nix gebissen hat ;-)
Watt also nu? Wieder in den Laden gehen und rumdiskutieren? Das "Aushandeln" des Paketpreises war schon anstrengend genug (wahrscheinlich für alle Beteiligten :???:).
Im BA-Thread über typische Macken bei Billigruten wurde das Problem ja u. A. auch schon angesprochen. Aber bei ner Rute, dessen Standardpreis deutlich über 200 Euro liegt?
Bin ich da zu pingelig und lass mich viel zu sehr von so nem rein optischen Makel abnerven - oder reg ick mich zu recht auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hab noch ein anderes Problem mit ner Terminatoren-Beringung, was indirekt vielleicht hier mit rein passt. Ich habe mir die Rapid und eine normale 2,15m Shad Jigger zusammen für ein guten Paketpreis geholt. Mit der Rapid ist wie gesagt alles tutti. Jetzt habe ich mich mal 2 Tage mit der Shad Jigger beschäftigt und da ist mir (leider erst am Wasser) aufgefallen, dass der Leitring & der 1. Führungsring dahinter leicht schräg - also nicht exakt 90° zum Blank- montiert wurden. Die Flucht aller Ringe insgesamt ist meines Erachtens trotzdem OK. Beim Fischen habe ich auch keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, mal abgesehen davon, dass nix gebissen hat ;-)
Watt also nu? Wieder in den Laden gehen und rumdiskutieren? Das "Aushandeln" des Paketpreises war schon anstrengend genug (wahrscheinlich für alle Beteiligten :???:).
Im BA-Thread über typische Macken bei Billigruten wurde das Problem ja u. A. auch schon angesprochen. Aber bei ner Rute, dessen Standardpreis deutlich über 200 Euro liegt?
Bin ich da zu pingelig und lass mich viel zu sehr von so nem rein optischen Makel abnerven - oder reg ick mich zu recht auf?

Ich hasse auch nichts mehr als schiefe Ringe oder eine unsaubere Wicklung... Bei Ruten unter 100€ tu ich mir den Stress nicht an, hat ja funktional keine Auswirkung. Bei hochwertige Ruten sieht das anders aus - es ist für mich einfach ein Mangel (wenn auch ein optischer) und ich würde sie Umtauschen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Kann mir evtl jemand erläutern, ob es einen Unterschied macht ob 8 oder 9 Ringe verbaut sind bei ner 240 Rute?
Ich habe zuvor immer gedacht, dass jeder zusätzliche Ring auch ein wenig Aktion/Feingefühl kostet.
Die Rapid hat im Gegensatz zu den meisten anderen Ruten in der Länge von 240 nämlich 9 Ringe verbaut.( außer ich habe mich hart verzählt :) )
Bin jedoch eiskalter Theoretiker - daher frage ich mal die Jungs mit Rutensammelleidenschaft nach ihren Erfahrungen.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Es kommt nicht so sehr auf die Rutenlänge an, eher geht es um den Einsatzbereich. Bei ner UL Flitsche mag das durchaus einen Einfluss auf die Aktion haben, aber bei ner MH bis H Zanderrute, wie die Rapid eine ist, wird es keinen spürbaren Unterschied geben. Viel entscheidender ist der Taper bei derartigen Ruten. Wenn ich zb meine ZanderForce mit der Rapid vergleiche (ZanderForce hat 8 Ringe, Rapid wie du richtig sagtest 9), so kann man sehen dass die Rapid viel mehr Spitzenaktion hat und dann gegen Blankmitte stramm wird (trotz 9 Ringen) und die ZanderForce trotz ihrer 8 Ringe eine Aktion aufweist die eher ins Semiparabolische geht (und da bei meiner der Spitzenring mal abgebrochen war und die Spitze nun 2 cm kürzer ist, verstärkt es noch mehr diese Aktion).

Also soweit von mir, sofern ich deine Frage richtig verstanden habe. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Grüße
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ja "Aktion" war auch nicht sinnig ausgedrückt.
Meinte tatsächlich eher das Feingefühl.
Kann es nur vom spitzenstreicheln sagen aber da kam mir die shad jigger baitforce (8 Ringe) 30-80 Gramm sensibler (was die Rückmeldung betrifft) vor als
die Rapid.(20-60g)
auch zwei Kumpels fanden da die 8 ring rute besser.
aber wir haben auch nur gegen die spitze "getockt" und sanft gestreichelt.
So wie man das halt macht mit seinen Angelkumpelz!

Wie ist denn überhaupt die Rückmeldung bei der Rapid?
Schönes helles saftiges Tock?
ansonsten bleib ich bei meiner low budget Penzill! :D
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Mehr Wurfgewicht und trotzdem feinfühliger?? Die Rute ist so gut wie meine. Ich hatte eh überlegt sie mir zu kaufen, um die Rapid nach oben zu ergänzen. Wenn du das jetzt so sagst, muss ich nicht mehr lang überlegen. War es die 2,85 (will ich eher nicht) oder die 2,50 (will ich!)?

Zur Rapid: ich sag es mal so, mehr Rückmeldung braucht man nicht :D Es kommt eben immer drauf an, wie der Fisch den Köder nimmt. Neulich 1,06 m Hecht, der meinen Shaker voll mitgenommen hat, da wummerts natürlich kräftig im Blank. Aber selbst die 30er Schniepel (va Zander), die nur mal kurz spitz beißen merkst du klar und deutlich. Das Tock kriegst du, wenn der Fisch entsprechend beißt. Also die Rückmeldung ist wirklich spitze, falls du nen Vergleich brauchst, sie bewegt sich auf dem Niveau der ZanderForce bzw Night Attack, die beiden habe ich als Vergleich.

Ich bin mit der Rute sofort warm geworden, für mich hat es irgendwie auch besser gepasst als mit den HR Ruten, also da ist Fox wirklich nen großer Wurf gelungen. Bei irgend so einem unbekannten Aktionshaus mit vier Buchstaben, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt, geht die Rute regelmäßig neu für ~ 150€ über den virtuellen Tresen. Aber auch diverse Angelshops bieten sie gerade für 160-170€ an, einfach mal suchen. In meinen Augen für diesen Preis konkurrenzlos.

Always tight lines!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich hatte die bait force in 2,50 in den fingern.
Ist zudem wenig kopflastig. Sollte mit ner 250 Gramm rolle schon gut in der Hand liegen- wobei ich oberhalb der rolle anfasse.
die Sensibilität kann ich dir halt nicht unter eid bestätigen, weil wir nur trocken direkt verglichen haben. Bait Force in der einen Hand und Rapid in der anderen. Egal wie- die bait Force gefällt mir ebenfalls sehr gut- wäre für mich allerdings nur selten im Einsatz, weil ich nur im Winter Lappen auf Zander angle und Ostsee Dorsch auch mehr Spaß an ner mittleren jigge macht. Für grosszander und Hecht wäre ich mit der bait Force aber auch sehr zufrieden.
super angenehmes Gewicht und auagewogen - in der wg klasse total selten finde ich.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich brauch halt noch ne schwere Rute für die Peene. Die Fische und Köder sind garnicht unbedingt das Problem, eher die Jigköpfe. Manchmal brauche ich kanpp 40g, um an tiefen Stellen gut runter zu kommen, so stark ist die Strömung bisweilen. Auch kam mir die Shad Jigger Rapid für ihr angegebenes Wg schon recht sensibel vor, mehr als 24g Jig würde ich definitiv nicht einhängen, wenn ich noch entspannt fischen will. Um wie viel stärker ist die Bait Force als die Shad Jigger, kannst du (oder jemand anders der die Rute fischt) das ungefähr einschätzen? Wg realistisch angegeben?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Die baitforce hat mehr saft als die rapid.
60 gramm gesamtgewicht sollten da noch gut zu fischen sein.
Die gunki bushi 260 h kostet allerdings 100 Euro weniger und kann das ebenfalls sehr gut. Ist zwar schwerer aber wenns nur ab und zu mal gebraucht wird, fände ich das Gewicht garnicht schlimm.
die bushi ist auf jeden Fall ein Prügel, und dabei noch echt gut in der Rückmeldung. Würde mir als ,,nischenrute" schon voll ausreichen!
nur ne Idee - die bait Force habe ich nur trocken gewedelt und die bushi mal drei Std geangelt.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
60g nur? ich hatte mit mehr gerechnet. So ist sie mir doch fast zu dicht an der Rapid. Gibts hier nicht jemanden, der auch die Bait Force mal gefischt hat? die Gunki wirds def nicht, aber das hat mit meiner generellen Abneigung zu Ruten von P&M zu tun. Ich glaube durchaus (auch nach den vielen positiven Rückmeldungen über die Rute), dass sie ihr Geld wert ist, aber wenn man einmal bei einem bestimmten "Level" von Ruten angekommen ist, will man nicht mehr zurück, eher noch weiter :mrgreen:
Ich denke, dass die Bait Force insgesamt eine Klasse darüber ist. Suche halt wirklich ein Arbeitstier, das die Rapid nach oben hin ergänzt und etwa auf gleichem Niveau ist. Ne Nischenrute wär es def nicht, sorry wenn das vlt so rüber gekommen ist. Statt der schweren Jigköpfe, die ich im letzten Post ansprach, kann man ja auch einfach Hechtköder mit normalen Jigs ala 14-30g fischen, wenn die Strömung nicht so extrem ist.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe die Rapid und die Bait Force sowie die Sensitive zu Hause.

Ich nehme die Bait Force als Ergänzung nach oben. Meine gängigen Köder an der Rapid sind z.B. die meisten 4,5-5 inch Köder, ala Sea Shad, Shaker, Nitro Shad, Zander Pro...an dem See brauche ich meistens von 12-18gr. So viel zur Rapid :)

Für die Bait Force geht es eigentlich schon ab 15cm los oder bei Wallergefahr bei 12cm. Meine gängigen Köder an der Bait Force sind dann der Sea Shad in 6", der Westin Teez mit 20cm oder der 6er Shaker. Ich habe die Bait Force in 2,50, die Rapid in 2,40...

Von der Rückmeldung ist die Bait Force super, allerdings fische ich parallel noch die Quantum Smoke Spin 75 zur Bait Force und muss sagen, dass sich die Köder im Vergleich zur Bait Force viel angenehmer werfen und führen lassen. Ich bin der Meinung, dass 2,70 Ruten für größere Köder besser sind :)

Falls du noch was brauchst, gerne Fragen...ich habe ja fast alles daheim ;-)

Lg
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Was ist das Maximum, was deiner Meinung nach angenehm an der Bait Force zu fischen ist?
Das Gewicht und die Aktion der Quantum gefallen mir leider nicht so. Ich steh eher auf härtere Ruten, die Bait Force sollte ja doch schon ein ordentliches Brett sein oder?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Die Quantum ist auch ein ziemliches Brett :)

Aber wenn du die schon abgeschrieben hast kein Thema, ich kann nur soviel sagen, dass die Rute sehr unterschätzt wird!

Die Bait Force ist in der 2,50 Version schon ein Brett mit einer etwas nachgebenden Spitze. Das max. WG liegt bei ca. 70 GR, wenn du noch ordentlich Jiggen willst. Zum einleiern wirft die Rute auch noch 100g (nicht voll durchgezogen) z.B. Die Trout von SG mit 98gr.

Allerdings finde ich die Rute zum werfen auf mehrere Stunden unangenehm, deshalb gehe ich da eher auf etwas parabolische Ruten, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe an der Bait Force ne 3000 Certate dran und die ist optisch, balancetechnisch und habtisch sehr gut passend.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
super, genau die wollte ich auch nehmen...hab an der shad jigger die 2500er. Passt auch wie angegossen
 

Oben