Kunstköder Einsteiger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Headbanger

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
was auch recht gut is is die sonderausgabe der rute und rolle "gummifisch" wirklich recht gut erklärt alles fürn anfang, der rest ergibt sich sicherlich von selbst im laufe der zeit
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Das mit Rute&Rolle "Gummifisch" ist wirklich gut !!! Für 5 EUR hast Du eine Komplettübersicht über alle Finesse Rigs und andere GuFi-Methoden. Kann ich auch nur sehr empfehlen!!! Der Betreiber von camo-tackle.de macht da übrigens auch einige Beiträge.

Also die Hydrotail Worms sind auf jeden Fall für C-Rig oder T-Rig! Barsch Killer habe ich bis lang nur am Drop Shot versucht (mit ziemlich guten Erfolg!) Das heißt aber nicht, dass es am C-Rig nicht geht. Die Verführung am C- oder T-Rig mit Hog Impact, Hellgies, Hydrotail oder Yamamoto zu angeln ist einfach größer! Da ist mir die Zeit es mit Barsch Killer zu versuchen einfach zu schade!
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
P.S. Fast habe ich es vergessen!
Barsch Killer sind eigentlich nicht viel anders als die Fin-S von Lunker City! Was Du dann nimmst bleibt ganz Dir überlassen!
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Meinst du mit Zupfpausen das herabsinken lassen deines Köders?[/quote]

Nee, der Wobbler ist ein Suspender gewesen.

Gruß Jockimann
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Mal mein Senf dazu:

Habe im Herbst/Winter/Frühjar mich dumm und dämlich gefangen mit Gummi (Kopytos aber vor allem Drop-shot Hellgies) wo andere Twister und Blech erfolglos durchgezogen haben und das reproduzierbar mehrere Tage über die Wintermonate.

Im Sommer kann aber nichts gegen nen 2er Mepps anstinken, da kann man sich aufn Kopf stellen und stundenlang Gummi und Wobbler (auch Squirrel) oder sonstwas schmeißen. Der Mepps is im Winter aber den Gummis genauso unterlegen.

Weil ich schon immer das Gefühl hatte, habe ich das mal knallhart durchgezogen stundenlang an der gleichen Stelle von der ich 100% weiß das da fisch steht zuerst Gummi dann Wobbler dann Mepps und es ist je wärmer es ist immer das Selbe! (Und der Mepps läuft in selbiger Tiefe.)

Gewässer sind zwei unterschiedliche Flüsse (2-2,5m) in denen dies gilt.
 

KingRotauge

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich hab nochmal ne Frage zum Texas und Carolina Rig.
Muss ich beim C-Rig eine gewisse länge Fuorocarbon vorschalten oder reichen die ca 20-50 cm Vorfach aus Fluorocarbon und dahinter normale Mono Schnur? Und welche länge Fluorocarbon soll denn ans T-Rig?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

zunächst einmal rate ich dir beim Fischen mit dem C- bzw T-Rig geflochtene Hauptschnur. Damit ist der Kontakt einfach besser.
Ich schalte immer etwa 1m FC davor, welches neben der natürlichen Köderpräsentation auch im Drill als Puffer wirkt.
In hindernisreichen Gewässern, besonders wenn es viel Kontakt mit Steinen oder Betonkanten gibt, lohnt es sich etwas mehr FC vorzuschalten.
Die Gelochtene bekommt sonst schnell Schwachstellen, die dann im Drill ganz schnell die Mundwinkel nach unten gehen lassen...
 

KingRotauge

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
macht ihr das mit einem kleinen Wirbel oder nem besonderen Knoten?
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Also ich mache es nur mit einem Knoten und zwar doppelter Grinner-Knoten:
http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten.htm

Manche sagen, dass es mit einem Knoten einen besseren Kontak zum Köder gibt, was auch stimmt. Andere sagen, dass es auch weniger Schwachstellen für einen möglichen Abriß bietet, was vielleicht auch stimmt. Ich mache es aus einem praktischen und für mich wichtigen Grund, nämlich:
Mit einem Knoten kannst Du deinen Köder bis an die Rutenspitze rankurbeln und so viel besser und genauer werfen! Der Knoten bietet für die Rutenringe kaum Wiederstand und beschädigt sie auch nicht. Geht mit einem Wirbel natürlich nicht.
 

KingRotauge

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich geh morgen nochmal los und probiere es mit dem T-Rig. Die Köder für T-Rig und C-Rig sind doch gleich oder?
 

KingRotauge

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ich habe noch ein Problem mit der haken größe. Welche größe wäre denn für einen ca 10cm hydro tail worm ideal? Meine Haken die ich momentan benutze kommen mir etwas groß vor. Gibt es eine Faustregel nach welcher Länge der Haken wieder austritt? Bei mir tritt er erst nach der Hälfte wieder aus.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,

nehme einen 2/0 Offset- oder Jighaken.

Eine Faustregel gibt es da nicht. Wichtig ist, dass das Spiel des Köders nicht durch den Haken eingeschränkt wird. Das ist jedoch beim Hydro Tail nicht so, sondern ehr bei Shads. Da ist es oft besser einen relativ kurzen Haken +Angstdrilling zu nehmen.
 

Oben