• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
5.342
Ort
Hamburg
Moin ;-)
heute das erstemal für meine Schwiegereltern Tauben geschlachtet, mein Schwiegervater schafft das einfach nicht mehr. Ist schon was anderes als einen Fisch abzuschlagen und auszunehmen. Gerade deswegen möchte ich auch, das was gutes dabei rumkommt. Meine Schwiegermutter, 84 Jahre alt und fast blind, wollte sie unbedingt selbst zubereiten. Leider waren sie dann wirklich zäh, Garpunkt usw total verpasst. Und nun der turnaround zum Thema Kulinarisches. Wer hat ein gutes Rezept für ganze Tauben oder nur für die Brüste. Möchte ungern nochmal welche dem Leben entreißen, für so ein Ergebnis.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Drei sehr reife Bananen wollten heute verwertet werden. Daher gab's mittags Bananen-Pancakes.

IMG_20230303_194120.jpg

Und da mich das Shakshuka so überzeugt gab's das heute Abend als Familienessen.

IMG_20230303_191936.jpg

Dazu orientalisch gewürzte Hackbällchen, Rindersteakstreifen, Humus, Zitronenjoghurt und Fladenbrot

IMG_20230303_192035.jpg
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Sorry fürs zweifache Posten, aber hatte es irgendwie nicht angezeigt, obwohl ich die Seite mehrmals aktualisiert hatte.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Moin ;-)
heute das erstemal für meine Schwiegereltern Tauben geschlachtet, mein Schwiegervater schafft das einfach nicht mehr. Ist schon was anderes als einen Fisch abzuschlagen und auszunehmen. Gerade deswegen möchte ich auch, das was gutes dabei rumkommt. Meine Schwiegermutter, 84 Jahre alt und fast blind, wollte sie unbedingt selbst zubereiten. Leider waren sie dann wirklich zäh, Garpunkt usw total verpasst. Und nun der turnaround zum Thema Kulinarisches. Wer hat ein gutes Rezept für ganze Tauben oder nur für die Brüste. Möchte ungern nochmal welche dem Leben entreißen, für so ein Ergebnis.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Taube ist eines meiner Lieblingsprodukte, allerdings nur unter der Bedingung, dass die Taube erstickt (Pigeon Etouffée/Bluttaube) und nicht geschlachtet wurde!
Die ausgenommenen und gerupften Tauben werden trockengereift (7-14 Tage am Haken hängend bei belüfteter Kühlung) und dann im Ganzen verarbeitet.

Die Keulen müssen etwas aufgehübscht werden indem man die Enden abschneidet und Haut und Fleisch Richtung Körper aufschiebt, dann wird die Taube großzügig von innen und außen gesalzen, vorzugsweise ca. 30 Minuten vor dem Braten!

In einer dicken Pfanne oder einem Bräter wird Fett erhitzt (Butterschmalz, Geflügelfett oder ein Öl zum Braten), die Taube wird in die Pfanne gesetzt und kommt dann zusammen bei 220°C Umluft in den Ofen, alle 5 Minuten wird die Taube nun mit dem heißen Fett übergossen und zwischenzeitlich auf die Seiten (Keulen) gelegt.
Kerntemperatur in den Keulen sollte ca. 53°C betragen, dann wird die Pfanne auf den Herd gestellt und die Taube weiter mit dem Fett übergossen bis die Haut schön Dunkel und beinahe kross ist. Taube auf ein Rost setzen und an einem warmen Ort 5-10 Minuten ruhen lassen, dann die Taube zerteilen.

Taube sollte man unbedingt blutig essen, allerhöchstens aber rosa!

Als Garnitur empfehlen sich kräftige und erdige Begleiter, ähnlich wie bei Wild, also Wurzelgemüse, Kohl, Kartoffel, rote Beete, dazu eine dunkle Soße auf Reduktionsbasis, gerne mit angebratenen Taubeninnereien (Leber, Herz) als Basis.

Ich vermute in deinem Fall war die Taube am Tag der Schlachtung zubereitet worden? Das ist ein großer Faktor bei der Zartheit, Reifung zahlt sich aus!
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
116
Taube ist eines meiner Lieblingsprodukte, allerdings nur unter der Bedingung, dass die Taube erstickt (Pigeon Etouffée/Bluttaube) und nicht geschlachtet wurde!
Wobei man da in aller fairness der taube gegenüber anmerken sollte, dass die praxis des erstickens in deutschland tierschutzrechtlich verboten ist. Wenn wir da bei fischen aufs fairplay wert legen, scheint mir eine gewisse speziesübergreifende konsequenz nur angebracht.

LG
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Wobei man da in aller fairness der taube gegenüber anmerken sollte, dass die praxis des erstickens in deutschland tierschutzrechtlich verboten ist. Wenn wir da bei fischen aufs fairplay wert legen, scheint mir eine gewisse speziesübergreifende konsequenz nur angebracht.

LG
Die guten Tauben kommen eh aus Frankreich :p

Übrigens wird das bei Küken in Deutschland genauso gemacht, heißt nur dann Vergasung und CO2 ist im Spiel. Wenn also moralische Ansprüche erhoben werden, bitte auch auf alles anwenden!
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
5.342
Ort
Hamburg
Moin ;-)
@The Fishing Couple
danke für das Rezept, die Tauben wurden 1 Tag nach der Schlachtung zubereitet. Das mit dem reifen werde ich mal so weitergeben, ob und wie das umsetzbar ist also kühlen und luftig? Auch wenn das ersticken der Tauben für mich 100% nicht in frage kommt, würde mich interessieren warum die Taube dann besser schmecken soll?
Mfg
Patrick
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Moin ;-)
@The Fishing Couple
danke für das Rezept, die Tauben wurden 1 Tag nach der Schlachtung zubereitet. Das mit dem reifen werde ich mal so weitergeben, ob und wie das umsetzbar ist also kühlen und luftig? Auch wenn das ersticken der Tauben für mich 100% nicht in frage kommt, würde mich interessieren warum die Taube dann besser schmecken soll?
Mfg
Patrick

Ein Kühlschrank in dem man sie aufhängen kann tut es auch, Temperatur 0-1°C!
Manche reifen sie auch liegend in Holzwolle. Wichtig ist glaube ich einfach, dass die Taube nicht aufliegt und der Saft sich dann dort sammelt.

Das Blut bleibt drin und sorgt so für Geschmack. In Frankreich ist das Tradition bei Premium Tauben, die liegen dann bei 15€ und mehr pro Stück.
 

Oben