• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass
Rezept bitte.
Teig siehe
Ich habe ihn mit exakt 68% Hydration gemacht, 325 Gramm Wasser und 25 Gramm Olivenöl, 0,78 Gramm frische Hefe.

Due perlinis habe ich über Nacht im Kühlschrank reifen lassen und gestern abend ab 20:00 etwa bei Zimmertemparatur (ca 19-20 Grad) abgedeckt gehen lassen, heute um 14:30 den Ofen auf 300 Umdrehungen Ober-/Unterhitze hochgefahren, Pizzastein auf dem Rost in der mittleren Schiene.

Um 14:45 etwa habe ich die perlinis ganz soft und mit viel Gefühl zu runden Teigfladen geformt, bissi Sesam drauf und dann Semola sei dank von der Pizzaschüppe um 15:03 auf den Stein rutschen lassen, sechs Minuten Backzeit, dann 5 Minuten den Ofen bullern lassen damit der Stein wieder heiß wird und das zweite Brot für sechs Minuten rein.

Ich glaube diese Zeit zwischen ausformen und schieben macht viel aus, ebenso die lange Ruhezeit.

Das dicke perlini von gestern war ähnlich, softer und nicht ganz zu knusprig, es war auch dicker ausgerollt. Egal, war beides wirklich gut, genau wie die Pizzen die Tage davor.

Hack:
- Ein Pfund Rinderhack in geignetem Olivenöl anbraten, kleinkrümeln nach Gusto. Wenn es beginnt Röstaromen zu entwickeln Hitze runter und 2 TL Et Baharati und einen halben TL Salz drüber, gut durchmischen, noch ein bissi Farrbe nehmen lassen.
- Ein Glas Barilla Arabiata draufgeben, die Flüßigkeit gut einkochen lassen, hin und wieder umrühren. Es sollte nicht zu suppig werden, also nicht wie Bolognese.

- Salat: nach gusto

Sauce:
- 2 EL Jogurth, 1 TL Honig, 1-2 TL Senf, Spritzer Zitrone/Limette verrühren, mit Salz/Pfeffer abschmecken. Flavoring nach gusto, d.h. Knobi oder Chilli oder Kräuter..

Tasche:
Brot aufschneiden, Tasche formen, unten 1-2 TL Jogurthsauce, dann Salat, dann 1-2 EL Hack, Schafskäse, Zwiebel usw., Topping nach Wahl halt.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

sogno di coci:
preparare.jpg
Neapolitanischer Teig, 65% Hydration, gestern angesetzt.

g3ferrari.jpg
Neues Küchenspielzeug? Näää, das ist mal ein richtiger Böller! Klare Kaufempfehlung!

Pizza-3.jpg
Das Ergebnis ...

Pizza-4.jpg
... im Anschnitt.

Garnelen, Knobi, bissl Chilli, 3 1/2 Minuten => sogno di coci

Gruß

André
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Zwei schnelle Pizzen für den Kinderhunger nach der Schule. Fanden Zuspruch:cool:
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Geschmacksknospen lehnen bei Pizza sowohl zu viel Käse als auch Hackfleisch als auch Mais kategorisch ab. Aber ich hab ja nicht für mich gekocht;)IMG_20230228_124051.jpgIMG_20230228_125916.jpg
 

Oben