Magst du was dazu schreiben? Dumplings nachbwas für einem Rezept?
Was für Chiliöl?
Bin ja auch son bisschen auf den chinesischen Küchen hängen geblieben.
An Dumplings hab ich mich bis dato allerdings noch gar nicht versucht
Dumplings sind eigentlich echt simpel, allerdings kann das Füllen und Formen anfangs n bisschen tricky sein. Das gibt sich aber wenn man die ersten gemacht hat.
Der Teig ist einfach Mehl +50%heißes Wasser und ne Prise Salz. Kneten und 30 Minuten in Folie eingeschlagen ruhen lassen. Dann in 3-4cm dicke Würste Rollen und dann immer ein kleines Stück abschneiden, flach ausrollen und Füllen.
Hier ein Video das alles gut erklärt:
Bei der Füllung kann man variieren, ich mags klassisch mit Schweinefleisch, Kohl, Ingwer, Knoblauch und ganz wichtig chinesischem Kochwein (Shaoxing Wine). Wenn man den nicht da hat geht zB auch Sherry gut.
Die Dumplings lassen sich super einfrieren und dann in 10 Minuten kochen oder dämpfen. Ich mach immer so 50-60 Stück und friere den Großteil ein, ist das ideale Essen wenn es mal schnell und einfach gehen soll.
Das Chiliöl mach ich immer aus allem was der Gewürzschrank gerade hergibt. Zimtstangen, Lorbeerblätter, Sternanis, Kardamom, Szechuanpfeffer, Fenchel- und Koriandersaat. In ner Pfanne leicht anrösten, dann noch ein paar Knoblauchzehen und Ingwerstücke mit dazu und das Öl drauf kippen. Dann so lange bei mittler Temperatur leicht brutzeln lassen bis der Knoblauch anfängt dunkel zu werden. Das Öl durch nen sieb abschütten und wieder zurück in die Pfanne. Jetzt kann man noch alles mögliche dazugeben was später dann noch im Öl sein soll. Ich nehm zB gerne Zwiebeln und Sesam, einfach noch brutzeln bis es schön gebräunt ist. Dann wird alles noch heiß auf Chiliflocken geschüttet.
Hier ist ein gutes Video dazu: