• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.995
Pulled Brisket? Hab ich ja noch nie gehört. Warst zufrieden? Wenn ja, hast du ein Rezept?
Ich hatte einfach ein Riesenstück Rinderbrust und da ich nicht jeden Tag das gleiche essen wollte gabs einen Tag pulled Brisket. War sehr gut aber nur zum „pullen“ würde ich grundsätzlich ein anderes Stück nehmen.

Zum Brisket an sich: die obere Hälfte( über dem Fettstrang) war unfassbar zart und saftig. Die untere Hälfte dagegen einfach nur ok…..das war fast ein wenig frustrierend. Keine Ahnung woran das lag. Hab ich aber auch zum ersten Mal gemacht und muss da scheinbar noch etwas rumtesten.

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
270
Ich hatte einfach ein Riesenstück Rinderbrust und da ich nicht jeden Tag das gleiche essen wollte gabs einen Tag pulled Brisket. War sehr gut aber nur zum „pullen“ würde ich grundsätzlich ein anderes Stück nehmen.

Zum Brisket an sich: die obere Hälfte( über dem Fettstrang) war unfassbar zart und saftig. Die untere Hälfte dagegen einfach nur ok…..das war fast ein wenig frustrierend. Keine Ahnung woran das lag. Hab ich aber auch zum ersten Mal gemacht und muss da scheinbar noch etwas rumtesten.
Das Flat ist magerer und hat weniger Kollagen. Daher ist der Teil meistens nicht so zart und saftig wie das Point. Das hängt aber auch stark vom individuellen Stück ab. Vielleicht hattest du einfach etwas Pech mit dem Brisket. Wie hast du es zubereitet?

PhilippPDM

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.995
Das Flat ist magerer und hat weniger Kollagen. Daher ist der Teil meistens nicht so zart und saftig wie das Point. Das hängt aber auch stark vom individuellen Stück ab. Vielleicht hattest du einfach etwas Pech mit dem Brisket. Wie hast du es zubereitet?
Vielen Dank für deine Erklärung. In backpapier und alufolie eingewickelt bei 140 grad ober/unter Hitze ca. 6 stunden.

PhilippPDM

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.995
140 ist ein bisschen hoch, aber eingewickelt sollte das eigentlich gehen. Hast du Flüssigkeit in das Paket gegeben?
Ne hab ich nicht. Und leider war das Paket nicht dicht und der ganze Saft ist ausgelaufen. Ich wollte halt eine Variante nehmen die zeitlich maximal 6 stunden braucht und deshalb bin ich auf 140 grad hoch gegangen. Meinst du 120grad für 6 stunden würden auch reichen? Ich weiß, so pauschal kann man das nicht immer sagen

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
270
Ne hab ich nicht. Und leider war das Paket nicht dicht und der ganze Saft ist ausgelaufen. Ich wollte halt eine Variante nehmen die zeitlich maximal 6 stunden braucht und deshalb bin ich auf 140 grad hoch gegangen. Meinst du 120grad für 6 stunden würden auch reichen? Ich weiß, so pauschal kann man das nicht immer sagen
Das hängt immer vom einzelnen Stück ab. Ich würde hier auch nicht auf die Zeit, sondern auf die Kerntemperatur (93-96 Grad) gehen. Wichtig ist auch das Brisket nach dem Garen mindestens für eine Stunde, besser zwei oder drei, ruhen zu lassen bevor man es schneidet. Einfach gut einwickeln und in eine Isobox geben. Dann kann sich der Saft wieder schön verteilen und das Brisket gart auch nochmal etwas nach und wird zarter und saftiger.

PhilippPDM

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.995
Das hängt immer vom einzelnen Stück ab. Ich würde hier auch nicht auf die Zeit, sondern auf die Kerntemperatur (93-96 Grad) gehen. Wichtig ist auch das Brisket nach dem Garen mindestens für eine Stunde, besser zwei oder drei, ruhen zu lassen bevor man es schneidet. Einfach gut einwickeln und in eine Isobox geben. Dann kann sich der Saft wieder schön verteilen und das Brisket gart auch nochmal etwas nach und wird zarter und saftiger.
Ich habe 20 Jahre beruflich mit kerntemperatur, sous vide usw. gearbeitet und jetzt machts mir einfach am meisten spaß solche Sachen nach Gefühl zu machen. ( verstehe aber total dass da eigentlich kein Weg dran vorbei führt wenn es absolut und immer wieder perfekt sein soll).

Das mit dem Ruhen lassen für sogar 3 Stunden muss ich aber unbedingt ausprobieren!

Vielen Dank nochmal

Du meinst nach dem garen nochmal neu einwickeln und in die isobox geben?

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
18.104
Hauptarbeit war das Schnippeln, den Rest erledigt das Backrohr: Fischfilet a la maitre de geometrie:p, Ofengemüse, Ofenkartoffeln und Gurkensalat. Ein Wort zum Dressing: Hab Magerquark mit Ayran verrührt und dann nur noch mit etwas Salz, viel Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. Hat sich sehr bewährt!
Dazu ein Sternla Export aus der Nachbarschaft.
IMG_20260819_130120.jpg

IMG_20260819_132217.jpg

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
270
Ich habe 20 Jahre beruflich mit kerntemperatur, sous vide usw. gearbeitet und jetzt machts mir einfach am meisten spaß solche Sachen nach Gefühl zu machen. ( verstehe aber total dass da eigentlich kein Weg dran vorbei führt wenn es absolut und immer wieder perfekt sein soll).

Das mit dem Ruhen lassen für sogar 3 Stunden muss ich aber unbedingt ausprobieren!

Vielen Dank nochmal

Du meinst nach dem garen nochmal neu einwickeln und in die isobox geben?
Genau, am besten das (dichte) Paket in ein Handtuch einwickeln und dann in eine Isobox. Worauf man auch achten sollte, ist dass es in einem Brisket zwei Faserrichtungen gibt. Die Fasern des Flats laufen etwa 90 Grad zu denen des Points. Hierauf muss man beim Anschneiden achten. Das macht das ganze deutlich zarter. Etwas Apfelsaft oder Brühe und Butter zum Garen in dem Packet macht das Ganze auch nochmals saftiger.

Oben