• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.362
Zwischenstopp in Dänemark bevor es weiter nach Schweden geht. War zuerst etwas skeptisch vom Essen aber lang nicht mehr sowas Gutes gegessen, Fleisch war sehr zart. Im Ort bemerkt, dass wir hier schon mal Urlaub gemacht haben IMG_5160.jpeg

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.925
Da wir bald wieder Richtung Osten fliegen, möchte ich noch ein kulinarisches Erlebnis aus dem Osten mit euch teilen.

Hot Pot! Man kennt es in vielen Varianten, bottom line ist es aber einfach ein Brühen Fondue. Der Ursprung ist in China, dort traditionell mit Tomaten basierter Brühe, oder scharfer Brühe mit Sezchuan Pfeffer.

Es gibt hier eine Kette namens Haidi Lao, die eher auf eine premium Variante dieses Essens ausgerichtet ist.

Man kann bis zu vier Varianten Brühe auswählen, hat ein Kondiment Buffet für Saucen und wählt aus verschiebenden Sachen als Fondue Gut.

Von den 4 Brühen fanden wir nur zwei essbar, die anderen waren zu scharf und das obwohl ich selbst mit pikantem Essen aufgewachsen bin. IMG_3812.jpeg

Jakobsmuscheln IMG_4571.jpeg

Austern und co.
IMG_4574.jpeg

Spread

IMG_4571.jpeg
IMG_3816.jpeg

A5 ribeye IMG_4569.jpeg

Happy wife, happy Life.
IMG_3827.jpeg

War insgesamt ein überraschend deliziöses Erlebnis, die Erwartungen waren hoch und wurden erfüllt. Insbesondere der Service und Sauberkeit waren, gerade für ein chinesisches Restaurant fantastisch.

Zum Abschluss dann noch soft serve mit Hokkaido Milch.
IMG_4605.jpeg
Das ist dann auch eine gute Überleitung für den folgenden Trip. In etwas über einer Woche geht es Richtung Sapporo. Dieses Mal liegt der Fokus mehr auf Fine dining.
Hierfür habe ich mich bei diversen Buchungssystemen angemeldet und so einige coole Reservierungen ergattern können. Zwei mal Omakase Sushi, einmal Omakase Tempura, zwei mal japanisch-französisch und einmal Japanisch-italienisch. Alles auf Tabelog Bronze Niveau, also dem Äquivalent von 1-2 Michelin Sternen.
Wir sind heiß drauf, wenn es gut ist, werde ich es mit euch teilen.

Anhänge

IMG_3817.jpeg

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.925
Ja. Wobei ich den Düsseldorfer „Japanerstandard“ schon insgesamt recht hoch finde, was sicherlich an der großen Expat-Community dort liegen dürfte.

Ja sehe ich auch so! Für Deutschland die beste Ecke.
Wir sind sonst noch viel bei kushi-tei gewesen und die üblichen Ramen Läden.
Ist ja alles eine Gruppe (brickny).

Empfehlenswert ist auch Nagaya, da allerdings Fine dining mit teilweise Fusionküche.

Muss allerdings gestehen, dass die Frequenz dort essen zu gehen deutlich abgenommen hat, seitdem wir gesehen/gekostet haben, wie es in Japan wirklich ist.

Wenn du yakiniku magst ist Yoonsim auch was für dich, fand ich noch etwas besser als ah un. Ist zwar koreanisch, aber yakiniku ist ja quasi die japanische Interpretation des koreanischen bbq.

(Bei der Reservierung unbedingt nach einem Platz mit Holzkohlegrill fragen!)

Nachtrag: am authentischsten finde ich Gonta. Das katsu ist auf japan Niveau!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
26.771
1,4kg Dry Age Tomahawk :p

Wurde erst mit Wagyu Fett eingepinselt und 1:15 Std bei 100°C + Sizzle auf letztendlich 57°C KT gezogen.

Dazu gab es eine aufgeschlagene Butter mit confiertem Knoblauch und italienischen Brotsalat (nicht abgebildet).

IMG_9948.jpeg
IMG_9949.jpeg
IMG_9951.jpeg
IMG_9962.jpeg
IMG_9959.jpeg
IMG_9964.jpeg
IMG_9942.jpeg
C7C76D83-37C4-4203-A166-29607290E878.jpeg

Oben