• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.996
Ort
Eberswiggedy

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.010
Ort
Lörrach
Brioche-Sandwich
Inspiration von Steffen Henssler
War lecker und optisch auch ganz fein
Hab mittlerweile einige „Henssler‘s schnelle Nummer“ Gerichte nachgekocht, und die waren alle wirklich extrem lecker! Nach über 20 Jahren war ich heute mal wieder in der Bibliothek (Kinderbücher) und bin zufällig daran vorbei gelaufen…

d30e30f3-6134-4149-aab8-23cdb1dca025.jpeg

Und anschließend ging es noch beim Asia-Laden vorbei. Manchmal stechen mir Produkte oder Rezepte mit mir unbekannten Zutaten ins Auge. Letztes Jahr hab ich Sha Cha für mich entdeckt, eine extrem aromatische südchinesiche Würzsauce, die u. a. getrockneten Eidechsenfisch beinhaltet. Und heute liebe ich sie!

Deshalb hab ich heute mal testweise drei neue Produkte mitgenommen. Werde zeitnah nachberichten, wie sie schmecken.

Kewpie: japanische Majo, weniger Öl, mehr Eigelb, hab ich hier im Forum auch schon ein paar Mal gesehen

Gochujang: scharfe fermentierte Würzpaste auf Basis von Reis- & Sojamehl, wichtige Grundzutaten der koreanischen Küche

Ssamjang: Eine Art koreanische BBQ-Sauce, die auf fermentierter Sojabohnenpaste und der o. g. Gochujang basiert, aber zusätzlich noch Knoblach, Ingwer etc. enthält

Wer Fragen zu den anderen Produkten hat, kann gern fragen.

IMG_2512.jpeg

Heute Mittag gab es allerdings ganz banale Tortellini in Schinken-Sahne-Sauce.

IMG_2518.jpeg

@Hufish > Die Baguettes sehen fantastisch aus!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.996
Ort
Eberswiggedy
Wow, die Baguettes sehen wirklich extrem gut aus.
Würdest du das Rezept teilen?
Das hatte ich auch schon überlegt. Tippe aber das es da ganz viele Kniffe was ua Teighandling und Backen gibt die nicht im Rezept stehen und auch nicht von heute auf morgen zu lernen sind. Aber vielleicht klärt @Hufish uns ja auf:)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Das hatte ich auch schon überlegt. Tippe aber das es da ganz viele Kniffe was ua Teighandling und Backen gibt die nicht im Rezept stehen und auch nicht von heute auf morgen zu lernen sind. Aber vielleicht klärt @Hufish uns ja auf:)
Wenn ich bedenke, wieviel ich mit meinem Pizzateig üben musste, bin ich mir dabei sogar ziemlich sicher.
Aber über Tipps wäre ich super dankbar.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hier wie gewünscht das Baguetterezept für 3x300g Baguettes : (Orginal von Lutz Geißler mit ein paar Abwandlungen meinerseits)

430g französisches T65 Mehl (geht auch 550er, schmeckt aber etwas anders. Wichtig sind mehr als 12% Eiweißanteil)
100g Weizenvollkornmehl (alternativ 1050er)
360g Wasser 20°C
10g Salz
3g Rübensirup oder Honig
3,2g Frischhefe die möglichst frisch sein sollte

1.
- gesamtes Mehl und 340g Wasser vermischen, 60 Minuten Autolyse
- restliche Zutaten mit den übrigen 20g Wasser hinzugeben und gute unterkneten
- wenn sich alles verbunden hat Teig aus der Schüssel nehmen und ca. 5 Minuten "Slap and Fold" dazu den Teig auf die Arbeitsfläche klatschen, nach oben langziehen und überfalten. Nach ein paar Faltungen merkt man das der Teig weniger klebt und stabiler wird. Danach in ein eingeöltes Teigbecken/rechteckige Dose

2.
- eine Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen, dabei nach 20,40,60min vorsichtig Dehnen und Falten

3.
- für 48 Std in den Kühlschrank

4/5. Hier möglichst wenig Mehl zum formen verwenden, da der Schluss sonst nicht zusammen hält. Am besten nur Mehl auf der Arbeitsfläche

- rechteckige Teiglinge zu je 300g abstechen und von hinten nach vorn sanft aber ohne die Luft heraus zu drücken aufrollen. Auf einem gut bemehlten Tuch mit Schluss nach oben für 75 Minuten gehen lassen

- Teigrollen erneut vorsichtig von hinten nach vorn wirken. Ohne Druck mit den flachen Händen lang formen. Zu den Enden hin etwas mehr Druck das die Spitzen entstehen. (Zum Formen am besten ein Video anschauen. Das erfordert etwas Übung und die ersten werden meist nicht so schön.) 30 Minuten im Teigtuch mit Schluss nach oben entspannen lassen.

6.
Ofen mit Stein/Blech/Backstahl min 45 min auf 250° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Teiglinge mit Schluss nach unten auf Backpapier legen und mit einer Rasierklinge 3 mal im 45° Winkel einschneiden. 10 Minuten mit viel Dampf backen (gut funktioniert eine ofenfeste Glasschale die mit vorgeheizt wird und beim einschieben Wasser hinein gegossen wird). Nach 10 Minuten Dampf ablassen und bis zur gewünschten Bräunung backen. Gesamt ca 20-25 min.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Das Handling mit weichem Teig erfordert etwas Übung, da er besonders gern an den Fingern kleben bleibt.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Hier wie gewünscht das Baguetterezept für 3x300g Baguettes : (Orginal von Lutz Geißler mit ein paar Abwandlungen meinerseits)

430g französisches T65 Mehl (geht auch 550er, schmeckt aber etwas anders. Wichtig sind mehr als 12% Eiweißanteil)
100g Weizenvollkornmehl (alternativ 1050er)
360g Wasser 20°C
10g Salz
3g Rübensirup oder Honig
3,2g Frischhefe die möglichst frisch sein sollte

1.
- gesamtes Mehl und 340g Wasser vermischen, 60 Minuten Autolyse
- restliche Zutaten mit den übrigen 20g Wasser hinzugeben und gute unterkneten
- wenn sich alles verbunden hat Teig aus der Schüssel nehmen und ca. 5 Minuten "Slap and Fold" dazu den Teig auf die Arbeitsfläche klatschen, nach oben langziehen und überfalten. Nach ein paar Faltungen merkt man das der Teig weniger klebt und stabiler wird. Danach in ein eingeöltes Teigbecken/rechteckige Dose

2.
- eine Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen, dabei nach 20,40,60min vorsichtig Dehnen und Falten

3.
- für 48 Std in den Kühlschrank

4/5. Hier möglichst wenig Mehl zum formen verwenden, da der Schluss sonst nicht zusammen hält. Am besten nur Mehl auf der Arbeitsfläche

- rechteckige Teiglinge zu je 300g abstechen und von hinten nach vorn sanft aber ohne die Luft heraus zu drücken aufrollen. Auf einem gut bemehlten Tuch mit Schluss nach oben für 75 Minuten gehen lassen

- Teigrollen erneut vorsichtig von hinten nach vorn wirken. Ohne Druck mit den flachen Händen lang formen. Zu den Enden hin etwas mehr Druck das die Spitzen entstehen. (Zum Formen am besten ein Video anschauen. Das erfordert etwas Übung und die ersten werden meist nicht so schön.) 30 Minuten im Teigtuch mit Schluss nach oben entspannen lassen.

6.
Ofen mit Stein/Blech/Backstahl min 45 min auf 250° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Teiglinge mit Schluss nach unten auf Backpapier legen und mit einer Rasierklinge 3 mal im 45° Winkel einschneiden. 10 Minuten mit viel Dampf backen (gut funktioniert eine ofenfeste Glasschale die mit vorgeheizt wird und beim einschieben Wasser hinein gegossen wird). Nach 10 Minuten Dampf ablassen und bis zur gewünschten Bräunung backen. Gesamt ca 20-25 min.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Das Handling mit weichem Teig erfordert etwas Übung, da er besonders gern an den Fingern kleben bleibt.
Wow, vielen Dank für deine Mühe!
Daran werde ich mich gerne versuchen.
 

Oben