• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Frühstück und Mittagessen in einem.

Heute mal recht klassische Baked Beans mit Spiegelei.

IMG_20231214_112338.jpg

Das muss bis zum Abend reichen. Dann gibt's nur noch 'ne asiatische Gemüsepfanne mit Garnelen.

Ach ja, die Tage gab's sehr gute Rindernackensteaks mit Kartoffeln aus dem Ofen und Buttermöhren.

IMG_20231214_134330.jpgIMG_20231214_134258.jpgIMG_20231214_134213.jpgIMG_20231214_134450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Das klingt sehr interessant und lecker. Vor allem weil ich fast alle Zutaten zu Hause habe. Magst mal kurz die Zubereitung schildern? :)
Danke, sehr gerne!
Wenns schnell gehen soll nehme ich an Dashipulver anrühren, mit Miso Sojasauce Mirin und Sake verrühren, erwärmen, Udon erwärmen, Tofu hinzufügen und Frühlingszwiebeln drüber streuen.
Recht hat er.

Etwas genauer:

- Wasser erwärmen, gerade so, dass es nicht kocht.
- Dashi Pulver je nach Wasser Menge hinzugeben.
- Wakame hinzugeben (ich weiche die vorher nicht ein, funktioniert im Topf auch ganz gut).
- Miso in ein Sieb geben und im Wasser mit einem Löffel verrühren.
- Mit 1-2-3-4 Schuss Sake, Mirin und Soja abschmecken.
- Jetzt kann so ziemlich alles an Gemüse, Tofu, Ei, etc. rein (was man eben noch so übrig hat).
- Udon oder Ramen hinzugeben (oder getrennt zubereiten und in eine Schüssel geben)
- In einer Schüssel servieren und Frühlingszwiebeln darüber streuen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.004
Ort
Eberswiggedy
Kannst du da was empfehlen? Hätte mal welches was ich aber nicht so toll fand. Aber mit den Udon Tüten ists schon ganz nett als instant Variante. Aber fand das was ich damals hatte so schlecht das ich lieber selber welche ansetze... Würde aber nochmal ne Instantvariante probieren.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Kannst du da was empfehlen? Hätte mal welches was ich aber nicht so toll fand. Aber mit den Udon Tüten ists schon ganz nett als instant Variante. Aber fand das was ich damals hatte so schlecht das ich lieber selber welche ansetze... Würde aber nochmal ne Instantvariante probieren.
Ich habe immer Shimaya DASHI-NO-MOTO verwendet. Habe bisher aber auch nicht hinterfragt, ob es besser ginge. Mit welchem hattest du denn schlechte Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
À propos Empfehlungen, ich hab glaub ich schon mal gefragt, aber vielleicht gibts ja mittlerweile neues aufm Markt.
Geschmackliche Alternative zu Soja Sauce ? (Bin allergisch)
Thx
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Herzinfarkt Risiko erhöht.
Frühstücksburger mit Leberkäs, pochiertem Ei, Gorgonzola und einem gesunden, alle kcal neutralisierendes Salatblättchen. Anhang anzeigen 273956


Da halte ich dagegen.

Mein Frühstück war heute gebratener Reis mit Kichererbsen, Champignons, weißen Omlett und Frühlingszwiebeln. ;)

IMG_20231215_142159.jpg

Hätte aber auch gerne deins gehabt.........
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Im Rahmen meines Versuches mich mal etwas gesünder und kalorienreduzierter zu ernähren (die Tage der hemmungslose Völlerei stehen ja kurz bevor), habe ich nach langer Zeit gestern mal wieder Wurst gemacht.

Ohne jedlichen Zucker, künstlichen Geschmacksverstärker oder Konserviersmitteln nur mit Hähnchenfleisch etwas Salz und wenigen Gewürzen gab's eine Art Hähnchenkochschinken.

IMG_20231215_190455.jpg
IMG_20231214_134639.jpgIMG_20231214_134651.jpgIMG_20231214_134713.jpgIMG_20231214_134758.jpgIMG_20231214_141140.jpgIMG_20231214_141230.jpgIMG_20231214_141258.jpgIMG_20231214_141311.jpgIMG_20231215_185402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.023
Ort
Lörrach
Geschmackliche Alternative zu Soja Sauce ? (Bin allergisch)
Oh. Schwer. Der Geschmack ist schon sehr charakteristisch. Bist du generell auf Soja allergisch? Ich würde evtl. auf einen Mix aus recht starker salzreduzierter Gemüsebrühe und Fischsauce setzen. Habe auch schon von einer Amino Würzsauce auf Basis von Kokosblütennektar gelesen, aber selbst keine Erfahrungen damit. Ist Gluten- und Soja-frei.

Big Tree Farms - Coco Aminos Würzsauce - 500 ml https://amzn.eu/d/3Iw1JRs
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Aus England gibt es da etwas. Nur fällt mir der Name nicht ein. Das ust aber eher eine Creme. Wird sogar aufs Brot geschmiert. Ich finds extrem würzig, natürlich nicht der gleiche Geschmack. Aber wie sojasauce bringt es echt gut Geschmack in fast jedes essen.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
141
Alter
26
Ort
Meckpomm
Aus England gibt es da etwas. Nur fällt mir der Name nicht ein. Das ust aber eher eine Creme. Wird sogar aufs Brot geschmiert. Ich finds extrem würzig, natürlich nicht der gleiche Geschmack. Aber wie sojasauce bringt es echt gut Geschmack in fast jedes essen
Meinst du Marmite? Wäre kein wirklicher Sojasauce-Ersatz mMn..
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
Sojasauce lässt sich vermutlich nur schwer ersetzen. Besticht aber neben dem typischen Geschmack, meist durch recht viel Salz.... deshalb frage ich: Maggi Sauce evtl. mit etwas Fishsauce? Gehört ja, wie ich mir sagen liess, in einzelnen Bundesländern zu den Grundnahrungsmitteln?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Danke schonmal für die Tips.
Maggi mit Fischsauce oder Austernsauce u.s.w ist leider nicht wirklich gleich. Ich liebe den Geschmack von Sojasauce. Und Suhi und co so ganz ohne ist recht schnell "langweilig".
Ja ich bin leider komplett auf Soja allergisch. Teils sogar auf Sojalecithin.
Ich hätte ja heimlich auf ne rein chemische Ersatzmischung gehofft, die wie Sojasauce schmeckt ohne Soja zu enthalten. Wundert mich immer wieder dass es sowas nicht gibt. Es gibt ja immer mehr Leute mit Soja Allergie oder aber zumindest einer Überempfindlichkeit.
Die blöde Allergie hat mir den Chinamann aufjedenfall ordentlich vermiest.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Meinst du Marmite? Wäre kein wirklicher Sojasauce-Ersatz mMn..
Ja genau das meine ich.
Klar ist es anders als soja. Ich nutze soja als geschmacksverstärker und marmite ist ja im Grunde nichts anderes. Das es anders schmeckt ist klar.

Aber wie soll man einen Geschmack ersetzen durch ein anderes Produkt?
In dem Fall muss man sich vom soja Geschmack verabschieden und damit leben. Geschmacksverstärkende Lebensmittel/Gewürze gibt es eine Menge. Und wie schon gesagt wurde, Salz regelt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja genau das meine ich.
Klar ist es anders als soja. Ich nutze soja als geschmacksverstärker und marmite ist ja im Grunde nichts anderes. Das es anders schmeckt ist klar.

Aber wie soll man einen Geschmack ersetzen durch ein anderes Produkt?
In dem Fall muss man sich vom soja Geschmack verabschieden und damit leben. Geschmacksverstärkende Lebensmittel/Gewürze gibt es eine Menge. Und wie schon gesagt wurde, Salz regelt.
Na so wie die ganzen Veganer auch. Die essen auch Sachen die nach Fleisch schmecken ohne Fleisch zu enthalten. Hatte halt gehofft dass es das bei Soja mittlerweile auch gibt.
 

Oben