• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Einen Schönheitspreis gewinne ich damit sicher nicht, aber ich hoffe für's morgige Geburtstagsfrühstück in der Kita reicht es.

IMG_20230911_221605.jpg

Dazu gibt's noch Mini-Wiener, Käsewürfel, Tomaten und einen rosa Frischkäsedip.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Aktuell hab ich irgendwie Lust auf Experimente. Nach der sehr geilen Cowboy-Butter letzte Woche, habe ich mich heute an ein Essen gewagt, das schon sehr lange auf der Merkliste steht: Baba Ganoush.

Und was soll ich sagen: WOW, was für geile Aromen und eine tolle Textur.

Basis ist geröstete / gegrillte Aubergine, deren Fleisch ein leicht rauchiges süßes Aroma bekommt. Im ganzen Haus roch es wie nach Honig. Durch den Zitronensaft und Essig bringst ne schöne Säure rein, die gehakte und abgetropfte Aubergine gibt etwas Textur, durch griechischen Yogurt und Tahini wird es cremig, Knoblauch und Chili bringen Schärfe, die Petersilie aus dem eigenen Garten gibt eine schöne Frische und die Gewürze (in Verbindung mit der Tahini) bringen einen geilen orientalischen Geschmack. Hab noch etwas geräuchertes Paprika-Pulver rein gemacht für ein bisschen mehr Smokyness, dadurch wurde die Farbe etwas rötlicher als normal. Nächstes Mal nehme ich farbneutrales Rauch-Öl.

Als Alternative zu den ganzen Einzelgewürzen bietet sich auch Garam Marsala an. Hab ich sowieso immer zu Hause und passt perfekt zu in Yogurt marinierten Hähnchenspießen.

Fun fact: Aktuell ist Oma bei uns zu Besuch und hat mit über 90 Jahren zum ersten Mal Baba Ganoush probiert - und für gut befunden :p

IMG_9284.jpeg
IMG_9286.jpeg
IMG_9282.jpeg

Rezept war dieses hier:

 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.004
Ort
Eberswiggedy
Immer wieder tolles Essen. Falls du Lust hast am Rezept rumzuspielen, probiere mal den Knoblauch im Ofen mitzurösten und auch mit der Menge rumzuprobieren. Gegart kommt der ja meist milder und balanciert sich besser aus. Die Milde kannst du wiederum mit mehr Zehen ausgleichen.

Da wir heute Abend Grillen hab ich auch gleich 'ne Beilagenidee die sich auch super auf dem Grill zubereiten lässt :)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
2.956
Ich staune ja immer wieder über deine Bilder. Aber dieser Kartoffelsalat: Unglaublich. Den musst du ja mit Magie vermengt haben das die Kartoffelscheiben noch so aussehen. Ganz großes Kino und ich hoffe es hat so geschmeckt wie es aussieht
Ich glaube es wird „ Maggi“ geschrieben
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Das sieht genial aus. Hast du dazu ein Rezept?
selbstverständlich, ich nehme nur anstatt Nacken lieber Schweinefilet
Mfg
Patrick
P.S
und nur ungefähr die Hälfte des angegebenen Metaxas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben