• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.349
Punkte Reaktionen
38.312
Ort
P - PM - HVL - TF
Vor vielen Jahren habe ich mal bei einem Vereinstreffen geräucherten Karpfen gegessen und fand den sehr gut.
Andere Zubereitungen, die ich bis her probiert haben, haben mir auch nicht zugesagt.
Geräuchert ist Karpfen eine Delikatesse, vergleichbar mit zartem Schinken!
Lachsfilet von der Planke, grüner Spargel mit Seranoschinken und Chicken Wings für Junior
Anhang anzeigen 292104Anhang anzeigen 292105Anhang anzeigen 292106
Ich habe Deine Einladung verlegt. Mist
 

fishing honk

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
87
Ort
Dresden
ihallo,

bis zu welcher Größe ist denn Karpfen räucherbar ( den Ofen-Inhalt mal außen vor gelassen)?

Gruß
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.578
Punkte Reaktionen
3.288
Ort
Magdeburg
ihallo,

bis zu welcher Größe ist denn Karpfen räucherbar ( den Ofen-Inhalt mal außen vor gelassen)?

Ich habe einen guten Karpfen mit deutlich mehr als 50 cm mal geräuchert ... im Tischräucherofen. ;)

Dazu habe ich den Rumpf in Scheiben geschnitten ... quasi wie Rippchen. Kopf weg, Schwanz weg ... und den Rest für 12 h in die Salzlake (750 g Salz auf 5 Liter Wasser plus Gewürze und Zwiebeln). Danach 1 h an der Luft trocknen lassen und dann ab in den Räucherofen. Das Räuchergut muss trocken sein, bevor es in den Ofen geht!

Grüße, Stefan

P.S.: Wahrscheinlich waren es eher 500 g Salz auf 7,5 Liter Wasser. Das sollte passen! :grimacing:
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Hallo BA-Community,

hat jemand von euch ein gutes Rezept für eine (Honig-) Senf-Dill-Sauce zu gebeiztem bzw. zu kaltgeräuchertem Lachs?

Ich habe die Rezepte aus 2 Räucherbüchern ausprobiert aber bis jetzt war unsere Familie von den Ergebnissen nicht überzeugt.

Danke


 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
318
Hallo BA-Community,

hat jemand von euch ein gutes Rezept für eine (Honig-) Senf-Dill-Sauce zu gebeiztem bzw. zu kaltgeräuchertem Lachs?

Ich habe die Rezepte aus 2 Räucherbüchern ausprobiert aber bis jetzt war unsere Familie von den Ergebnissen nicht überzeugt.

Danke


Dill-Senfsauce:
100 ml Senf (mittelscharf)
100 ml Speiseöl (ich nehme Sonnenblumenöl)
2 EL Rotweinessig/Balsamico
2-4 EL Ahornsirup (je nach persönlicher Süße-Vorliebe)
1 Bund Dill
Salz und Pfeffer
Den Dill waschen und hacken
Senf, Öl, Essig und Ahornsirup miteinander verrühren, bis eine homogene Masse entsteht, den gehackten Dill unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am besten ein paar Stunden ziehen lassen, damit der Dill sein Aroma in der Sauce richtig verbreiten kann.

Das gibt's bei mir immer zu gebeiztem Lachs
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.946
Punkte Reaktionen
23.458
Ort
Lörrach
Asiatisch ist ein gutes Stichwort. Nachdem ich vorletzte Woche in Bern das wohl beste Curry ever hatte, musste ich auch mal wieder die Paste raus holen.

IMG_4880.jpeg

Heute gab es aber, wie fast jede Woche, Flammwaie.
IMG_4911.jpeg

Die lieben Arbeitskollegen sind immer ganz traurig, wenn ich im Urlaub bin, weil ich meist in der Mittagspause für alle koche. So auch diese Woche.

Pasta mit Salsiccia (leider nur wenig Fleisch)
IMG_4843.jpeg

Gnocchi mit Salbeibutter
IMG_4825.jpeg

Maultaschen mit Ei und Feldsalat
IMG_4790.jpeg
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.205
Alter
40
Ort
Pinneberg
Asiatisch ist ein gutes Stichwort. Nachdem ich vorletzte Woche in Bern das wohl beste Curry ever hatte, musste ich auch mal wieder die Paste raus holen.

Anhang anzeigen 292396

Heute gab es aber, wie fast jede Woche, Flammwaie.
Anhang anzeigen 292394

Die lieben Arbeitskollegen sind immer ganz traurig, wenn ich im Urlaub bin, weil ich meist in der Mittagspause für alle koche. So auch diese Woche.

Pasta mit Salsiccia (leider nur wenig Fleisch)
Anhang anzeigen 292397

Gnocchi mit Salbeibutter
Anhang anzeigen 292398

Maultaschen mit Ei und Feldsalat
Anhang anzeigen 292399
Was hast Du mit den maultaschen angestellt? Paniert?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.946
Punkte Reaktionen
23.458
Ort
Lörrach
Was hast Du mit den maultaschen angestellt? Paniert?
In dicke Stücke geschnitten, angebraten, etwas Tomate-Paprika-Frischkäse dran und zum Schluss drei verquirrlte Eier drüber.

PM500X die Untergebenen nicht zu fest verwöhnen ;)
Och, wenn ich den Kochlöffel schwinge (wohlgemerkt in meiner Pausenzeit), sitzt da manchmal die ganze Verwaltung mit am Mittagstisch - von Geschäftsführung bis zum Hausmeister :)
 

Oben