• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich höre das immer wieder und kann es kaum glauben.
Fische schon seit vielen Jahren mit T-Rigs, immer an Fluorocarbon und auch mit Perle. Ist mir noch nie passiert.. Welches Fluo hast Du denn da?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Würde dir mal zu nem anderen FC raten.

Wir hatten das Trilene mal ne ganz kurze Zeit im Gebrauch beim Karpfenfischen. Da ists auch permanent gefatzt. Ohne ersichtlichen Grund.

Bisschen mehr Geld in das FC investiert und seitdem keine Probleme gehabt.

Kann das aber auch nicht verstehen? Hab letztes Jahr auch sehr intensiv mit dem T-Rig gefischt und hatte überhaupt keine Probleme diesbezüglich?
Auch mit Tungsten und mit Ultrasteel und mit Blei. Mir hat's auch noch nie eine Glasperle zerlegt?
 

Zweilochmieze

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Also ich nehm für T-Rig FC in Stärken zwischen 0,20 und 0,24. Meißtens Climax. Ich hab noch nie Schnurbruch gehabt. Meine Bullets sind bis jetzt auch alle aus Blei in der normalen Preiskategorie. An welcher Stelle reißt es denn? Eventuell machste ja beim Knoten was falsch.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann warst du auch nicht gemeint, eigentlich will ich wissen was die fischen die Probleme haben ;)
 

Zweilochmieze

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Also ich mach zwei Gummistopper ans Rig.

Haken - Knoten - Stopper 1 - Perle - Bullet - Stopper 2

So kann die Perle auch nicht so stark auf den Knoten einwirken.
Eventuell löst das dein Problem.
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Havelschreck schrieb:
Spricht dafür,dass dort zuviel Reibung entsteht,wenn du den Knoten zuziehst.Feuchtest du den nicht vor dem Zuziehen an?Oder ziehst du den zu schnell zu?Welchen Knoten machst du?

ich mach den Clinch-knoten und feuchte auch immer shcön mit Spucke an. Werde beim nächsten Fischen alle paar Würfe mal das Fluor begutachten.
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
trilene ist das beste fluoro. welches ich unter vielen,als für mich das beste ausgewählt habe. :lol:

ich mache immer den clinchknoten mit 2mal durchs hakenöhr,
dann 6mal um das fluoro. durchziehen fertig. hält bombig.
Zwischen dem haken und der perle kommt bei mir immer eine kl.
gummiperle. :wink:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Mietze

warum machste zw. Perle und Bullet noch eine Stopper? ist dann nicht der "Klick" Effekt weg?

Zum Thema Knoten - ich verwende keine FC sondern normale aber eher Dehnungsarme Mono - wenn man die Mono nicht gescheit anfeuchtet vor dem Zuziehen, kräuseln sich die ersten 5-10mm vor dem Knoten.... durch die Reibungshitze beim Zuziehen leidet die Mono....
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich denke es liegt an der miesen Qualität der glasperlen die du verwendest! Ich selber hatte aus der Not heraus nichts anderes bekommen können als die murmeln von Iron claw und genau da hab ich das auch festgestellt. Nach jedem 5. Wurf hab ich nen neues rig gebunden bis ich gemerkt habe das die kugeln der letzte mist sind! Von den zehn Stück in der Packung kann man vielleicht eine gebrauchen die anderen sind am loch so scharfkantig das Sie das fluoro durchscheuern!
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich mir diese mal anschauen. ich hatte meine aus einem Shop der nur Glasperlen verkauft. vllt sind die ja auch nicht so gut.
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Kannst du denn ausschließen, dass es nicht kleine hechte sind?
hab das schon erlebt, dass nach dem anschlag die schur gerissen ist und das sich da ein kleiner hecht den stinkenden köder genascht hat:)
 

Zweilochmieze

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
@FR33

Zwischen Perle und Bullet kommt kein Stopper. Zwischen Hakenknoten und Perle und dann noch mal hinter das Bullet.


Haken - Knoten - Stopper 1 - Perle - Bullet - Stopper 2
 

Oben