• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Moin,
Meine Frage an euch ist, bringt die Kugel eigentlich irgentetwas?
Denn ein akustischer Reiz macht die Fische vielleicht neugierig aber den Biss würde ja der Köder auslösen. Meiner Erfahrung nach bringt sie keine Vorteile, Den ich habe mit ihr als auch ohne sie gleich gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte von euch wissen was für erfahrungen ihr gemacht habt.
Ich würde mich freuen wenn in diesem Thread kein Offtopicmist drin ist.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Ich habe ganz deutlich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Perle eigentlich nur sehr kleine Fische zum Anbiss reizen konnte und sich auch oft Kraut zwischen Perle und Bulet verklemmte.

Ich fische nun seit längerer Zeit fast ausschließlich mit dem T-Rig wenns ums fischen mit Gummis geht und inzwischen fische ich nur noch ohne Perle, meist sogar mit eingefärbten Bullets. Seit ich auf unauffällige Montagen setze, konnte ich schon sehr viele Barsche damit verhaften, darunter auch einige Kapitale ;)

Ich bilde mir also ein, dass der Klicksound gerade auf größere Barsche eher abschreckend als fangfördernd wirkt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Finde auch keine Vorteile in der Verwendung von Perlen, ehr den Nachteil das das Tungstengewicht die Glassperlen zersprengte und damit regelmäßig in die Schnur schnitt und dadurch sehr oft Abrisse hatte.
Fische seit langem ohne und kann überhaupt kein Unterschied feststellen...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ähnliches hörte ich auch schon vom C-Rig , probiert hab ich es selbst noch nicht , aber gut . Ist der Knoten dennoch durch ne Gummirperle geschützt(so mach ich das) bei Euch ?Hätte ja Angst den entschärfts... .
Interessant wäre in dem Zusammenhang mal die Überlegung , ob durch den typischen Sound der Perle nicht deshalb die Kleineren beißen , weil sie total auf Klackern stehen , sondern weil die Großen eben gar nicht (mehr) auf klackern stehen und beißen . Konditioniert oder Dressurphänomen eben. Was immer den selben typischen Sound macht , wird schneller wiedererkannt und unter "Gefahr"eingestuft . Dennoch hatte es einen Unterschied anfangs gemacht , ob Blei oder Tungstenbullets verwendet wurden , zu Gunsten des Tungstenmaterials. Zu Gunsten Tungsten...wat n Zungenbrecher :wink: . Das spricht ja auch irgendwie für den Sound. Vielleicht muß man es , wie bei Hardbaits,abhängig vom jeweiligen Gewässer und der Befindlichkeit der Insassen machen . Interessant wäre ein direkter Vergleich , wenn es relativ gut beißt , so ähnlich wie das bei Fluo- und Stahlvorfächern auch gemacht wurde.

Wer meldet sich feiwillig ?

Schönen Sonntag , Grüße Morris
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Würde ich ja machen,habe mir jedoch schon einige "Testprogramme"an den Hals gehängt :wink: Bin ja selber immer neugierig und experimentierfreudig,doch erst am Freitag bin ich um ein Feetback von LoRiSo gebeten worden,als ich mir dort zwei Slickstick geschossen habe.Was ich auf jeden Fall machen werde :D
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Ich war Samstag für 2 Stunden los und habe t rig ( Stahl und glas) und Hardbaits gefischt. Hatte insgesamt so 15 Dinger von denen 2 deutlich größer waren als der Rest und die gingen auf Rasselwobbler.....wobei das natürlich auch am Jagdinstinkt liegt aber dennoch sind die Baits nicht gerade leise gewesen und ich denke das die das Geräusch auch kennen...
 

Luukas

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. September 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte neulich auch nen C-rig Tag gemacht. Ich kenn die Montage nur von Zeitungen und viel fange ich auch nicht.(2 barsche pro tag) Villeicht liegt es daran das das Vorfach zwischen Gewicht nicht den "Stimmungen" der Getigerten entspricht. Aber jetzt zu dem Perlenthema:
Neulich, es war ziemlich klares und sonniges Wetter, war ich wieder unterwegs. Jetzt hatte ich die ganze Zeit nichts gefangen und auch langsam keine Lust mehr gehabt. Mir wurde langweilig und ich hab mit dem Rig direkt vor mir rumgespielt.(tungstenblei auf die glasperle klicken lassen) Jetzt kommt da im Ernst son kleiner Barsch und versucht nicht meinen Gummiwurm zu inhalieren sonder attackiert 3 oder 4 mal das Tungstenblei und die Perle. Mit einem Anschlag hätte ich eh nichts bewirkt also ließ ich ihn "spielen" bis er irgendwann keine Lust mehr hatte oder es aufgegeben hat. Ich kam aus dem Staunen nicht wieder raus und gefangen hatte ich nichts! Am Edersee sprang ein kleiner Barsch komplett aus dem Wasser als ich die Montage rausholte. Also ich denke für kleinere Barsche ist die Perle klar im Vorteil. Bei großen, keine Ahnung..
 

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
posi86 schrieb:
Finde auch keine Vorteile in der Verwendung von Perlen, ehr den Nachteil das das Tungstengewicht die Glassperlen zersprengte und damit regelmäßig in die Schnur schnitt und dadurch sehr oft Abrisse hatte.
Fische seit langem ohne und kann überhaupt kein Unterschied feststellen...

Zuviel Esox gelesen?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
häää? Wen?

Wie kommst denn darauf?
Anscheind ließt du sowas, wenn du weißt was da so drin steht :lol: :lol: :p

Bevor ich irgend eine Angelzeitung lese, weiß ich mein Geld besser zu Investieren und kauf mir Glassperlen :lol:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Also bei uns ist es so, dass die Glaskugeln auch größere Fische fangen. Allerdings nur wenn das Wasser eingetrübt ist. Bei der Standartsichtigkeit, die hier bei 3-4m liegt(aber leicht grünlich) zieht das T-Rig nur noch kleine Barsche, wenn man die Perlen nutzt. Ohne allerdings ist es ein Dickbarschgarant...
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Danke für die Antworten. Ich wusste doch, dass ich nicht alleine bin.
Bei mir stehen nur die Hechte und die kleinen Barsche auf die Perlen. Und die möchte ich eigentlich ausschalten. Aber was mich am meisten nervt ist, das zerkratzen des Vorfaches. Hat jemand ebenfalls erfaahrung damit gemacht?
 

Luukas

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. September 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Zerkratzt? Durch Bisse oder durch den Bodenuntergrund? Ich hab das eigentlich nicht^^ Bei mir zupf ich nur manchmal und hol die Montage nicht mehr aus dem Wasser xD 4 Tungstenbleie *r.i.p.*
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Ich ziehe in die Perlen aus dem Bastelladen immer so einen Anti-Tangle-Tube aus der Muffmolchangelei und verklebe das ganze. Eine Gummiinnenführung eben...
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ja , ich habe damit auch meine Probleme, deswegen habe ich dann immer 2 Mal das gleiche rig dabei und Tausche es dann einfach aus bei zu großen Schäden.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Perlen durchaus was bringen... Allerdings fische ich das Texas-rig zumindest mit Swing impact meistens fixiert... und da klackert dann ja auch nix - aber eine schwarze Perle scheint mir gut zu wirken... ich denke die Fische haben damit einen Fixpunkt = ein Auge... Werd das aber weiter testen.
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Moin,
ob mit oder ohne hängt nun wirklich stark vom Gewässer ab.
Wie sichtig ist es, wie verhalten sich die Barsche und deswegen denke ich nicht, dass man dazu eine allgemeingültige Antwort geben kann.
Mir ist übrigens trotz Tungsten noch keine Glasperle kaputt gegangen, geschweige denn ein Vorfach gerissen. Als Alternative zu Glasperlen gibt es auch sogenannte Tungsten Beads, diese gehen auch nicht kaputt.


MFG
David
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich wollte mal nachfragen, da ich in beim t-Rig Probleme habe.
Und zwar bekomme ich beim anhieb oft einen schnurbruch. das ist mir jetzt in den letzten 2 Tagen 3 mal passiert. Kann es sein, dass das Blei das Flourcarbon aunraut bei längerem fischen?
Benutze normales Blei mit ner Glasperle.


Danke schonmal

gruß
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Die Möglichkeit besteht,wenn im Eingang oder Ausgang des Bleis scharfe kanten sind.Oder hat dein FC vielleicht zu viel UV-Licht abbekommen?Den zu dünnen Schnurdurchmesser mag ich dir ja nicht unterstellen.
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
also ich fische 27 Trilene was ich auch zum jigen benutze und da habe ich keine solchen Schnurbrüche. vllt liegts aber auch an den Glaskugeln.
Werde mal Tu probieren. Gibts da ne günstige Bezugsquelle?

gruß
 

Oben