• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ultralight oder Heavy

  • ULTRALIGHT

    Stimmen: 3 60,0%
  • SCHWERE KOMBO

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hallo,
ich will diesen Sommer mit ein paar Kollegen an die Adria (Istrien, Pula) fahren. Nun bin ich am überlegen was für eine Kombo praktisch wäre die ich mir auch dann neu zulegen würde. Ich wollte mich zwischen ultralight und Heavy entscheiden aber was macht mehr Sinn. Eine Allround Kombo habe ich schon (20-45 grm) und außerdem werde ich größtenteils auf dem Boot unterwegs sein (wenn es besser von Land aus läuft dann auch von Land);). Daher meine Frage:
Welche Fische gehen im Sommer besonders gut? Habe gehört das man auch Bluefisch, Little Tunny und Bonito zu dieser Jahreszeit fangen kann. Macht da eine SCHWERE KOMBO nicht mehr Sinn? Oder ist ULTRALIGHT besser da ich mit dem Boot unterwegs sein werde nicht weit werfen muss? Hätte jemand noch Tipps welche Kunstköder ich mir für Ultralight oder Heavy dann zulegen sollte um erfolgreich zu sein?:)

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Kommt halt drauf an was du fangen willst. UL geht auf Dorade etc. und die 40g Kombo auf Wolfsbarsch, Stöcker etc.
Wenn ihr vom Boot auf große Räuber geht, macht UL definitiv gar kein Sinn, und deine 40g Kombo ist auch ungeeignet. Dann brauchst du eine stabile Meeresrute, keine typische Bassrute mit einem H Rating. Für einen vernünftigen Tipp müsste man wissen, was für Köder und Techniken ihr fischt. Fülle am besten das Formular aus.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Wir würden hauptsächlich große Popper und große Jigs fischen. Am liebsten würde ich diesen Sommer meinen ersten Little Tunny oder Bonito fangen. Funktioniert das auch in Kroatien?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich denke wenn man sich die Mühe macht den Bilderthread Meeresräuber oder den Shorejigging-Thread durchzulesen beantwortet das die Frage.
Und auch alle anderen nach geeigneter Rute, Schnur, Knoten, wer trägt mich zum Spot etc.
Überflüssig für jede Region im Mittelmeer einen eigenen Thread zu eröffnen wo einem dann ein 10-Punkte-Plan serviert werden soll für den garantierten Fangerfolg.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ja die gibt es in Kroatien. Ich habe schon gesehen wie welche im Hafen angelandet wurden, das war aber im Mai und Oktober. Ob die im Hochsommer auch zu fangen sind, weiß ich nicht.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Guten Morgen,
ich habe das Forum schon studiert aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Deswegen frage ich mal ;)

Wir machen im Sommer zunächst Urlaub an der Drau, dann am Faaker See und zum guten Schluss auf Krk.
Ich habe die
Ultraboost Barsch - Daiwa Caldia lt 1000s-p
Ultraboost Allround - Daiwa Caldia lt 3000d-c
und
Quantum Omen, 274cm - WG 40g - Rolle --> Castallia Pro // 4000FD

Ich war noch nie am Meer angeln. Dem entsprechend habe ich auch keine Salzwasserrollen etc.
Wir machen Familienurlaub auf dem CP - Glavotok. Wollte dort bei Gelegenheit etwas zwischen den Steinen etc. Angeln.
Kann ich das mit meinem Equipement machen oder muss ich da jetzt noch mal los?
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
VG Petri
Tobi
 

PanosP

Angellateinschüler
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Wir würden hauptsächlich große Popper und große Jigs fischen. Am liebsten würde ich diesen Sommer meinen ersten Little Tunny oder Bonito fangen. Funktioniert das auch in Kroatien?
Funktioniert ganz gut, schau dir auf Youtube einfach ein paar shorejigging Videos an, gibt's es hunderte, auch für Kroatien. Aber dafür brauchst du dann auch ein entsprechendes Set. Auf vielen Videos wird das jeweilige Set auch mitgeteilt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.496
Ort
NRW
Guten Morgen,
ich habe das Forum schon studiert aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Deswegen frage ich mal ;)

Wir machen im Sommer zunächst Urlaub an der Drau, dann am Faaker See und zum guten Schluss auf Krk.
Ich habe die
Ultraboost Barsch - Daiwa Caldia lt 1000s-p
Ultraboost Allround - Daiwa Caldia lt 3000d-c
und
Quantum Omen, 274cm - WG 40g - Rolle --> Castallia Pro // 4000FD

Ich war noch nie am Meer angeln. Dem entsprechend habe ich auch keine Salzwasserrollen etc.
Wir machen Familienurlaub auf dem CP - Glavotok. Wollte dort bei Gelegenheit etwas zwischen den Steinen etc. Angeln.
Kann ich das mit meinem Equipement machen oder muss ich da jetzt noch mal los?
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
VG Petri
Tobi

Spinning und light Game geht damit auf jeden Fall. Nur nicht vergessen ne Lizenz zu kaufen.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Guten Morgen,
ich habe das Forum schon studiert aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Deswegen frage ich mal ;)

Wir machen im Sommer zunächst Urlaub an der Drau, dann am Faaker See und zum guten Schluss auf Krk.
Ich habe die
Ultraboost Barsch - Daiwa Caldia lt 1000s-p
Ultraboost Allround - Daiwa Caldia lt 3000d-c
und
Quantum Omen, 274cm - WG 40g - Rolle --> Castallia Pro // 4000FD

Ich war noch nie am Meer angeln. Dem entsprechend habe ich auch keine Salzwasserrollen etc.
Wir machen Familienurlaub auf dem CP - Glavotok. Wollte dort bei Gelegenheit etwas zwischen den Steinen etc. Angeln.
Kann ich das mit meinem Equipement machen oder muss ich da jetzt noch mal los?
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
VG Petri
Tobi
Hallo Tobi,
das sollte passen. Ich war zwar noch nicht im Hochsommer in Kroatien, aber im September.
Dein Equipment sollte für das leichte Uferangeln funktionieren. Wichtig ist, dass Du im Anschluss an das Angeln die Rolle und auch die Rute und hier insbesondere die Metallteile, also auch die Ringe mit Wasser abspülst. Da spreche ich aus Erfahrung:(.
Besonders gut sind die frühen Morgenstunden und etwas weniger gut auch die Abendstunden. Ich hatte Tintenfischstreifen und Kunstköder (kleine Gummis und leichte Meerforellenköder) im Einsatz und hatte Wolfsbarsche, diverse Meerbrassen, Schriftbarsche und Petermännchen (Achtung Giftstacheln) gefangen. Spots waren Hafenmolen usw. Man darf keine großen Fische erwarten, von daher macht das feine Zeug schon Sinn. Mit mehr Erfahrung kann man es später immer noch auf die "Großen" abzielen.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben