1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kratzer in der Rolle ausbessern

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von a-p-o-s-t-e-l, 21. Februar 2015.

1. a-p-o-s-t-e-l

a-p-o-s-t-e-l Twitch-Titan

6
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,
    mir ist vor längerer Zeit meine Baitcastcombo auf nen Betonboden gefallen (und zwar direkt auf die Oberseite der Rolle). Nun hat sie leider rechts und links von der Spule auf dem Body ein paar Kratzer bzw Lackabplatzer. :?
    Nun störts/ärgerts mich eigentlich jedes Mal, wenn ich sie in der Hand hab.
    Habt ihr da Erfahrungen oder Ideeen, mit denen ich das ausbessern könnte?
    Bei der Rolle handelt es sich um eine Shimano Aldebaran BFS XG.

2. FishHunterBln

FishHunterBln Finesse-Fux

39
    Likes erhalten:
    0
    Fällt mir so eine Art "Steinschlagreparatur" wie beim Auto ein.
    Ggf. kann man Kratzer mit entsprechenden Mittel auspolieren, dazu dürfen die aber nicht zu stark sein.

3. Rheinangler86

Rheinangler86 Master-Caster

0
    Likes erhalten:
    0
    Falls es richtige Lackabplatzer sind, wovon ich nach deiner Beschreibung ausgehe, geht da eigtl. kein Weg an neu lackieren vorbei wenn du dir ein perfektes Ergebnis wünschst.

4. köderkunst77

köderkunst77 Master-Caster

11
    Likes erhalten:
    193
    Sehe ich auch so! Bei leichten Kratzern kann man das rauspolieren bzw. verbessern das diese nicht stark ersichtlich sind. Wenn aber der Lack abgeplatzt ist bleibt nur den restlichen zu entfernen grundieren und neue Lackierung.

5. a-p-o-s-t-e-l

6
    Likes erhalten:
    0
    Sind schon tiefe Kratzer und der lack is auch rings herum abgeplatzt. Wahrscheinlich geht wirklich nur Spachtel und komplett lackieren. Jemand ne Ahnung wo man das machen könnte, bzw was das kosten könnte?

6. köderkunst77

11
    Likes erhalten:
    193
    Mach aus der Not eine Tugend. Wenn du es hinbekommst die Betroffenen Teile zu Demontieren (auch so das du die Rolle danach funktionsfähig wieder montieren kannst). Dann kannst du zu jedem Autolackierer fahren und sie in der Gewünschten Farbe lackieren lassen evtl. was ausgefallenes was sonst keiner hat. ;-) In der Größenordnung sind das in etwa 20-50€ mit Rechnung oder. ohne welcher lack usw. aber mehr kostet das nicht.

7. a-p-o-s-t-e-l

6
    Likes erhalten:
    0
    Wäre eventuell ne Option. Aber raus schleifen und ne Art klar lack drüber machen würde bei diesen Magnesium Gehäusen wahrscheinlich nicht gehen, oder?
    Bzw. Gibt es so ne Art Magnesium Spachtelmassen, oder zumindest die Farben?

8. köderkunst77

11
    Likes erhalten:
    193
    :D Sorry das wäre für mich keine Option. Das wäre genauso wie wenn ein Auto eine Rostbeule hätte und du klebst einen Aufkleber darüber. Hat rein optisch den selben Effekt. Aber vil. kann ja noch jemand helfen oder weiß eine andere Lösung. Gruß Patrick

9. Tunfisch

Tunfisch Dr. Jerkl & Mr. Bait

20
    Likes erhalten:
    0
    Ein Tip für die Zukunft; wenn Dich der Kratzer stört, die BC verticken und eine neue holen. Dazu kaufst Du am besten eine Schutzhülle (gibt für RP und auch für die Flachen) das hält alle groben Beschädigungen ab. Bei Abu heißt das Neopren Cover (gibt es z. B. bei Zesox) und kann ich echt empfehlen. Meine BC sind dadurch ohne jeden Kratzer.

10. a-p-o-s-t-e-l

6
    Likes erhalten:
    0
    Neoprenschutztaschen hab ich auch für jede BC. Is nur leider beim angeln passiert. So schlimm ist es nicht, als das ich sie verkaufen müsste

11. Camaro

Camaro Finesse-Fux

16
    Likes erhalten:
    143
    So schlimm ist das jetzt nicht ne Rolle ohne Kratzer ist wie ein Wobbler ohne Hechtbiss löcher und Schrammen das gehört zum Angeln
    einfach dazu

12. -Yogi-

-Yogi- Twitch-Titan

1
    Likes erhalten:
    8
    Aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn Lack abgeplatzt ist würde ich die Stelle ausbessern oder komplett neu lackieren lassen. Ich würde zum Lackierer oder Paintbrusher gehen. Kann nicht die Welt kosten.

13. a-p-o-s-t-e-l

6
    Likes erhalten:
    0
    Ja, das is es. Vor allem in der Preiskategorie

14. alexxx

alexxx Echo-Orakel

4
    Likes erhalten:
    1
    ich hatte damals auch so ein Problem mit meiner Zillion. Zum Glück habe ich eine Freundin, die eigenes Fingernägelstudio besitz. In ihrem Arsenal hatte sie auch Airbrush-Ausrüstung. Das Ergebnis war einwandfrei.

15. Zanderlui

Zanderlui BA Guru Gesperrt

59
    Likes erhalten:
    219

Naja in dieser Zeit wo Aussehen wichtiger als Nutzen ist quasi ein Weltuntergang!

Diese Seite empfehlen