"KORMORANE" ! Die Plage der Anglernation oder Natur pur ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch-Raphi

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
2
Der Bericht aus Gera ist wirklich abartig.... Es muss wirklich was gegen den Kormoran unternommen werden, soviel steht fest. Bei dem Bildern bleibt einem echt die Spucke weg und ich würde am liebsten das Jagdgewehr meines Vaters nehmen und auf die Jagd nach diesen Biestern gehen.
Bei uns konnte ich an den kleinen Bächen auch schon ein paar mal einen dieser viecher beobachten, wie er sich die Jungäschen und Bachforellen schmecken ließ.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Habe mir gestern auch diesen Bericht aus Gera reingezogen.Das übersteigt ja selbst meine schlimmsten Befürchtungen.Daß diese Viecher selbst vor grossen Fischen nicht halt machen war ja allseits bekannt,aber so oft und dann in diesem Ausmasse,echt ätzend.Vor mehr als 20 Jahren konnte ich selbst mal mit dem Glas beobachten,wie son schwarzer Vogel ca 30 min mit nem wohl pfündigem Aal am ackerdieren war.Irgendwie hat ers geschafft den Schlängler abzuschlucken.Aber wenn man,wie auf den Bildern mehr als kiloschwere Barben in den Schnäbeln verschwinden sieht,is schon gruselig.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@ hebeda

ist ja ein heftiger bericht. und echt traurig stimmende bilder. 8O

nicht ganz so krass, aber ähnlich lief es letzten herbst und diesen winter auch hier in dresden an der elbe. überall tauchten auf einmal diese schwarzen dinger auf.

Veit schrieb:
Ich habe an den hiesigen Flüssen in diesem Winter eine noch nie zuvor gesehene Kormoraninvasion beobachtet. Die Folgen für die Fischbestände werden sich wohl erst im Laufe der Saison zeigen.
Für mich steht aber fest, dass man diese Entwicklung nicht mehr der Natur überlassen kann.
Zwar bin ich nicht so populistisch, den rigorosen Abschuss aller schwarzen Vögel zu fordern, aber es müsste doch ein Großteil der Vögel erledigt werden, so dass nur ein kleiner Bestand übrigbleibt.
Hier gehts nicht mehr um "Asyl" für eine bei uns nicht mehr heimische Tierart sondern um ein großflächiges Breitmachen, dass so nicht akzeptiert werden darf, wenn man einheimische Arten schützen will.

genauso sehe ich das auch. du hast die worte gefunden die ich suchte.
 

Normiii

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. April 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Re: "KORMORANE" ! Die Plage der Anglernation oder Natur pur

Das steht außer Frage, das endlich mal was passieren muss.
Wird ja in einzelnen Bundesländern schon vereinzelt, aber es wundert mich nur das erst so spät reagiert wird bzw. noch gar nicht reagiert wurde ;(

Mal eine andere Frage: Wie schmecken Cormorane so? Hat jemand ein paar Rezepte? :p
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Wenn man sie gut zubereitet schmecken sie ganz gut.Am besten die Brustfilets vom Knochen lösen,dazu braucht man sie nicht mal zu rupfen.Die Haut ablösen(ist tranig),die Filets gut anbraten mit Knoblauch und Zwiebeln.Danach salzen und pfeffern mit Rotwein ablöschen und für ca 60min bei 200Grad in die Röhre.Zwischendurch gut begiessen.Filets schmecken auch kalt auf Brot sehr gut. Bon Appetiet !
 

Oben