Kormoran, Wolf und Veränderungen der Naturlandschaft

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

wenn jemand Angst um sein Nutzvieh hat, dann kann ich das gut verstehen. Ich bin auch der Meinung das der Wolf in unser zersiedeltes Deutschland nicht gehört. Die Zeit für Wolfsromantik ist einfach vorbei. Allerdings dürften in Deutschland mehr Menschen von Hunden unfähiger Hundebesitzer angefallen werden als von Wölfen. ....oder irre ich mich? Es dürfte mehr Tote durch Kühe und Bullen geben. Übrigens sind Katzen verantwortlich für die meisten Amputationen....
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Pfaueninsel gibt's auch noch mal eine große Brutstätte. Aus meiner Sicht leider viel zu viele Vögel für das Gewässersystem.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die bedienen sich sich bestimmt lieber am reich gedeckten Mülltonnen-Buffett. Da wehrt sich auch nix

Vermutlich, wobei man für ein paar Eier schonmal auf einen Kormoran-Baum klettern könnte :)

Bei uns im Park turnen recht viele von denen in den Bäumen herum, auch am Kanal machen die ihrem Namen alle Ehre und planschen vorne im Wasser herum, ich hatte vor ein paar Wochen sogar mal einen im Boot unter der Plane hocken. Vielleicht sollte man die mal einsammeln und an den richtigen Stellen wieder aussetzen ;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932

„Wir haben im vergangenen Jahr immer wieder versucht, den Kormoran durch Klatschen zu vertreiben“, erklärt Daniel Fuchs. „Das funktioniert perfekt, weil sich die anderen Wasservögel dadurch nicht gestört fühlen.“ Außerdem wurden schwarze Schwäne aus Kunststoff auf dem See platziert. Die Folge: „Wir wurden fast wöchentlich angezeigt“, sagt der Gewässerwart. „Schließlich haben wir ein Schreiben vom Ordnungsamt bekommen, dass wir noch nicht einmal klatschen dürfen.“

Smells like Willkür, wann wie vergrämt werden darf. Wo kein Kläger, da kein Richter?

Man vergleiche das mal mit der ebenfalls geschützten Saatkrähe, wie zu erkennen im anbahnenden Brutgeschäft.

 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
„Wir wurden fast wöchentlich angezeigt“, sagt der Gewässerwart. „Schließlich haben wir ein Schreiben vom Ordnungsamt bekommen, dass wir noch nicht einmal klatschen dürfen.

Germany in a nutshell. Wo kämen wir denn da auch hin, wenn man einfach so eine Vogelscheuche aufstellt. Und man kann nur hoffen, dass geprüft wird, ob der Einsatz von Flatterband auf Schwimminseln dort auch den Flatterbandverordnungen 43a und 7463-c entspricht.
 

Oben