• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zrxmxnz

Angellateinschüler
Registriert
21. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
20
Ort
Mv
Moin Leute,
ich würde ganz gerne mal dein Kork meiner Expride reinigen. Muss man da irgendwas beachten oder einfach mit einem Schwamm rüber und sauber rubbeln?
Lg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Moin Leute,
ich würde ganz gerne mal dein Kork meiner Expride reinigen. Muss man da irgendwas beachten oder einfach mit einem Schwamm rüber und sauber rubbeln?
Lg
Ich nehme immer einen Schwamm und mache ein bisschen Spüli drauf. Einfach bitte nicht mit der Grünen Seite des Schwamms putzen, wenn du nämlich ausversehen auf den Rollenhalter kommst, gibts viele Mikrokratzer!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Schon gefühlte tausendmal geschrieben: Einfache Zitronen Reinigungstücher aus dem Rossmann, DM oder irgend nem Discounter. Richtig damit abrubbeln. Wenn nötig, auch mehrere Tücher. Damit bekommt man den Kork am besten sauber. Sieht danach aus, wie neu.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@Machete Einfach nur aus Interesse - greift die Zitronensäure den Kork nicht an? Ich vermute du machst das schon länger so und konntest da nichts negatives feststellen?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich heiße zwar nicht Machete, aber ich mache es genau wie Carsten und das Ergebnis ist "wie neu" und Schäden konnte ich über die letzten Jahre nicht feststellen.
 

zrxmxnz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
20
Ort
Mv
Jungs danke für die ganzen Antworten, ich werd's so wie Rubumark und Machete machen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Einmal im Jahr trage ich dünn Ballistol Universalöl auf (das Öl ist absolut hautverträglich, was natürlich auch wichtig ist). Wenn man den ersten Auftrag mit einem Tuch wieder abrubbelt, dann wird gleichzeitig Schmutz gelöst und entfernt. Mehr mache ich normalerweise nicht an mechanischer Reinigung. Ich finde, es hat auch was Reizvolles, wenn der Kork sichtbar altert, genauso wie Holz. Aber da hat natürlich jeder seine eigene Vorstellung von Schönheit...
Bei der Verwendung von Reinigungstüchern habe ich Bedenken , da es sich dabei um Plastik handelt. Man bekommt eigentlich immer alle notwendigen Substanzen separat und kann dann einen normalen Lappen benutzen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also als Korkliebhaber muss ich sagen ist der Tipp mit den Reinigungstüchern ne Katastrophe :emoji_smile:
Was diese Schmutzradierer angeht keine Ahnung ob die auch mit was behandelt sind,oder nur die Struktur die Reinigung erledigt.
In jedem Fall gibst im Drogerie Markt Bürsten mit Naturborsten für kleines Geld.Die sind schonend und tragen keine Struktur ab.Lauwarmes Wasser und nen kleinen Tropfen Waschmittel reinigen dann auch perfekt.
Und sonst würde ich den Kork versiegeln,damit er halt erst gar nicht so dunkel wird.
Ballistol ist da eine Möglichkeit,aber noch krasser wirds mit Leinöl / Leinölfirnis,CorkSeal,usw.
Wenn man hier in der Suche Korkqualität eingibt, findet man auch threads mit Infos dazu.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Und sonst würde ich den Kork versiegeln,damit er halt erst gar nicht so dunkel wird.
Ballistol ist da eine Möglichkeit,aber noch krasser wirds mit Leinöl / Leinölfirnis,CorkSeal,usw.
Den Schmutzradierer nutze ich zum Reinigen. Lauwarmes Wasser reicht hier aus. Nach dem Trocknen kommt dann natürlich eine leichte Versiegelung in Form von CorkSeal drauf.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn da in den Schwämmen nicht schon ne Art chemisches Reinigungsmittel enthalten ist,dann scheinen die ja auch top zu sein für sowas :)
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Kann das Cork Seal U-40 auch wärmstens empfehlen. Der Kork bleibt schön und fühlt sich für mich auch angenehmer an. EF6CA138-C0F4-429B-A1C0-8A94203A8028.jpeg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Dr.Hook Mache das jetzt jahrelang, bei allen Ruten. Habe fast ausschließlich welche mit Kork. Weder meine Evergreens noch andere, haben da irgendwelche Verschleißerscheinungen oder Schäden. Ich empfehle hier auch nichts, was ich nicht selbst über einen längeren Zeitraum selbst praktiziere.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich glaube Dir das @Machete , trotzdem wäre das für mich keine Option.
Es soll jeder handhaben wie er möchte,kein Ding :)
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Also als Korkliebhaber muss ich sagen ist der Tipp mit den Reinigungstüchern ne Katastrophe :emoji_smile:
Was diese Schmutzradierer angeht keine Ahnung ob die auch mit was behandelt sind,oder nur die Struktur die Reinigung erledigt.
In jedem Fall gibst im Drogerie Markt Bürsten mit Naturborsten für kleines Geld.Die sind schonend und tragen keine Struktur ab.Lauwarmes Wasser und nen kleinen Tropfen Waschmittel reinigen dann auch perfekt.
Und sonst würde ich den Kork versiegeln,damit er halt erst gar nicht so dunkel wird.
Ballistol ist da eine Möglichkeit,aber noch krasser wirds mit Leinöl / Leinölfirnis,CorkSeal,usw.
Wenn man hier in der Suche Korkqualität eingibt, findet man auch threads mit Infos dazu.
hab ich gestern so gemacht. leider ist mein kork anscheinend von schlechter qualität weil er ganz viele kleine krümel verloren hat.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dann ist die Frage,ob es sich überhaupt um echten Kork handelt :emoji_sweat_smile:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Natürlich ist das echter Kork, aber alles an Fertigruten hat mehr oder weniger viel Spachtel drin und der löst sich je mehr man reinigt. Gerade Bürsten sind da der Tod, weiche Tücher und wenig Druck ist da das Zauberwort.
Oder ganz klassisch nix reinigen und die Mischung aus Schweiß, Fischschleim und Blut die Versiegelung machen lassen...das gibt dann die schönste Patina für einen Gebrauchsgegenstand :emoji_thumbsup:
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
wie lange lasst ihr das cork seal an der frischen luft trocknen bis ihr sie wieder ihn die rutentasche packt? und wischt ihr da nochmal mit einem trockenen tuch drüber?
 

Oben