• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Moin,

an die Nutzer von U-40 Cork seal : Muss der Kork im Falle von neuen Ruten vorbereitet werden oder kann das Cork seal direkt angewendet werden ? In Youtube finde ich nur Videos für gebrauchte Ruten mit schmutzigem Kork, in denen teilweise mit Spachtelmasse und Schleifpapier gearbeitet wird :flushed: In meinem Fall geht es um eine Legit Design Wild Side sowie eine NRX+ JWR.

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Moin,

an die Nutzer von U-40 Cork seal : Muss der Kork im Falle von neuen Ruten vorbereitet werden oder kann das Cork seal direkt angewendet werden ? In Youtube finde ich nur Videos für gebrauchte Ruten mit schmutzigem Kork, in denen teilweise mit Spachtelmasse und Schleifpapier gearbeitet wird :flushed: In meinem Fall geht es um eine Legit Design Wild Side sowie eine NRX+ JWR.

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
Kannst du einfach auf tragen muss nichts vorbereitet werden
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Moin,

an die Nutzer von U-40 Cork seal : Muss der Kork im Falle von neuen Ruten vorbereitet werden oder kann das Cork seal direkt angewendet werden ? In Youtube finde ich nur Videos für gebrauchte Ruten mit schmutzigem Kork, in denen teilweise mit Spachtelmasse und Schleifpapier gearbeitet wird :flushed: In meinem Fall geht es um eine Legit Design Wild Side sowie eine NRX+ JWR.

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
Ich habe vorher mit einem Schmutzradierer die Kork "gereinigt". Lauwarmes Wasser, dann über den Kork gehen und trocknen lassen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Tatsächlich kommt dann immer noch ein feiner Film runter. Am Ende muss man es nicht, aber man kann. :cool:
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Danke euch beiden für den Input, ich gebe den Schmutzradierern mal ne Chance. Ansonsten unterziehe ich sie dem Härtetest und erledige die Fleckensammlung der Kids :)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Kleiner Tipp: Nach dem dünnen! Auftragen von Corkseal max. 2-3min einwirken lassen und anschließend unbedingt den Rest gründlich mit einem Lappen wegwischen.
Das bewirkt ,dass der Kork-Look erhalten bleibt und sich nicht, wie oft bei Cork-Seal bemängelt, eine "speckige" Schicht bildet. Die Schutzwirkung von Corkseal ist trotzdem gegeben.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Kleiner Tipp: Nach dem dünnen! Auftragen von Corkseal max. 2-3min einwirken lassen und anschließend unbedingt den Rest gründlich mit einem Lappen wegwischen.
Das bewirkt ,dass der Kork-Look erhalten bleibt und sich nicht, wie oft bei Cork-Seal bemängelt, eine "speckige" Schicht bildet. Die Schutzwirkung von Corkseal ist trotzdem gegeben.
Genau so. Den Vorgang kann man dann 2-3 mal wiederholen.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
So, danke für eure Tips @Angel_nicht_Gammeln @Onkel Pauli @dgspec und @SR2001 :)

Heute habe ich die Griffe der LD Wild Side sowie der GL NRX+ JWR gereinigt, mit Cork Seal behandelt und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Mal sehen, ob der Kork bis morgen nachdunkelt. Finde den Look sehr schön.

VG
 

Anhänge

7BC86D5B-D78A-4349-97A9-595372A6E166.jpeg A9DE4DD5-A85A-421B-9082-28A2EB848D77.jpeg

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Ich hätte dazu auch mal eine Frage.
Und zwar, ist es möglich zu wenig von dem u-40 aufzutragen, damit ein Schutz gegeben ist?

Ich hab das gestern zum ersten mal gemacht und mich vorher ein wenig reingelesen (unter anderem natürlich hier).
Meistens hab ich gelesen, dass man wirklich sehr wenig davon verwenden soll. Deswegen habe ich den Griff wirklich nur minimal!! mit dem Zeug bestrichen.
Das hat tatsächlich nach 2-3 Minuten nicht mehr geglänzt und trocken ausgesehen, angegriffen hab ichs aber erst eine halbe Stunde später.
Heute ist der Griff ein wenig dunkler als vor dem bestreichen (ist klar) aber greift sich halt fast genau so an wie davor, was ich ja theoretisch gut finde.

Also, ist es möglich, zu wenig davon zu verwenden?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich hätte dazu auch mal eine Frage.
Und zwar, ist es möglich zu wenig von dem u-40 aufzutragen, damit ein Schutz gegeben ist?

Ich hab das gestern zum ersten mal gemacht und mich vorher ein wenig reingelesen (unter anderem natürlich hier).
Meistens hab ich gelesen, dass man wirklich sehr wenig davon verwenden soll. Deswegen habe ich den Griff wirklich nur minimal!! mit dem Zeug bestrichen.
Das hat tatsächlich nach 2-3 Minuten nicht mehr geglänzt und trocken ausgesehen, angegriffen hab ichs aber erst eine halbe Stunde später.
Heute ist der Griff ein wenig dunkler als vor dem bestreichen (ist klar) aber greift sich halt fast genau so an wie davor, was ich ja theoretisch gut finde.

Also, ist es möglich, zu wenig davon zu verwenden?
Sollte der Kork auch nach Stunden glänzen oder die Griffigkeit weg sein, dann hast Du zu viel drauf. ;)
Ich selbst nutze einen Schwammpinsel zum Auftragen. Nach einem Zug über den Kork, drehe ich Rute weiter und tauche den Schwammpinsel erneute leicht mit der Spitze ein. Dies mache ich eine komplette Drehung der Rute so. Mögliche freie Stellen bearbeite ich im Anschluss nach oder das, was verläuft ziehe ich mit dem Pinsel erneut über die Fläche. Trotzdem ist der Kork danach immer noch griffig. Schlechte Erfahrung habe ich bisher noch nicht machen müssen.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Danke für die Antwort, hab das auch mit einem Schwammpinsel gemacht. Aber wie gesagt, mit sehr sehr wenig von dem Sealer.
Hab nur einmal ganz leicht die Spitze eingetaucht und dann so dünn verwischt, dass alles halt von der Flüssigkeit angedunkelt war. Ist aber auch eine kleine Korkfläche (22er Expride)
Geglänzt hat das aber kaum, war wirklich sehr wenig von dem Zeug. Will nur nicht, dass es umsonst war :D
 

Oben