• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
66
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

wer von euch hat schon das Kork an seinen Ruten versiegelt bzw. imprägniert. Das hat bei mir rein optische Gründe, ich möchte nach Möglichkeit, dass das Kork gar nicht oder nur wenig nachdunkelt.
Kann jemand berichten, wie man das am besten macht?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Check mal die Suche,gibt etliche Möglichkeiten,und hab selber hier schon viel dazu geschrieben.
Mein Favorit ist Bio Leinöl ( Gibt es übrigens günstig bei Aldi ) und dann aushärten lassen usw.
Funktioniert aber eh am besten im Sommer und bei Hitze.Im Winter mache ich das gar nicht mehr,bzw passe das so ab,dass ich nur im Frühjahr / Sommer Ruten mit Kork hole,und die dann fertig mache :)
Sachen die es fertig zu kaufen gibt, funktionieren aber auch so immer.
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Vollständig verhindern lässt sich das nicht, aber stark verlangsamen durch Behandlung und Lagerung im Dunkeln. Du kannst prinzipiell fast jedes für Möbel geeignete Oberflächenöl benutzen. Ich finde die Produkte von Osmo sehr gut.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Also von so Produkten für Holzmöbel oder ähnliches würde ich persönlich abraten.
Dann würde ich eher Ballistol nehmen,das ist auch ganz nice.Muss man aber häufiger erneuern,und zudem ist das finish auch ein bissel anders.
Aber am besten ist entweder ein Produkt speziell dafür zu nehmen,oder Leinöl,ne Leinölfornis oder ne Mischung mit Bienenwachs ( kann man sich auch selber machen ).
Ist natürlich auch die Frage wie hochwertige der Kork ist,aber bei besseren Ruten,würde ich halt auch was besseres nehmen.So hast Du länger Spaß damit :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Kork versiegelt man prinzipiell gar nicht. Wozu braucht man das? Bisschen wachsen oder ölen, ok. Aber damit alles aussieht, wie frisch aus der Folie geschält? Ich dachte, Angeln sind Gebrauchsgegenstände. Pfff...
 
Zuletzt bearbeitet:

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Also von so Produkten für Holzmöbel oder ähnliches würde ich persönlich abraten.
….
Aber am besten ist entweder ein Produkt speziell dafür zu nehmen,oder Leinöl,ne Leinölfornis oder ne Mischung mit Bienenwachs ( kann man sich auch selber machen ).
Was glaubst du denn, aus was Produkte für Holzoberflächen bestehen? Richtig, Leinölfirnis, Sikkative und Wachs.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Was glaubst du denn, aus was Produkte für Holzoberflächen bestehen? Richtig, Leinölfirnis, Sikkative und Wachs.

Das kannst Du so pauschal nicht sagen,und die genaue Zusammensetzung kannst Du meistens gar nicht checken,auch die jeweilige Qualität der Komponenten :)
Wenn Du es Dir selber machst, z.B. mit dem von mir abgesprochenen Bio Leinöl,bist Du a) günstiger dabei , b) kennst das genaue Verhältnis,und könntest es c) sogar essen,so clean ist ist :emoji_grin:
Übrigens @Grünbarschbube ,egal was Du nimmst,der Kork wird von der Optik in jedem Fall etwas dunkler,die Maserung kommt ganz anders raus,und es wird nie mehr so hell sein wie vorher.
Weil Du das ja im Anfangspost geschrieben hattest dass es Dir darauf ankommt,dass er nicht verdunkelt.
Es gibt Sachen wie z.B. U-40 Cork Seal,dabei hält sich das in Grenzen,aber die Oberfläche bekommt auch ne andere Haptik,wird nicht ganz so dunkel,aber dafür oftmals sehr "shiny".
Schau mal im Netz oder bei YouTube,da kannste das teilweise sehen.
Nicht dass Du es machst,und nachher unzufrieden bist.

@Machete Du da is ja auch Geschmacksache.Der Kork wird nach ner Versiegelung nie mehr aussehen wie frisch aus der Folie.Anders halt,und ich mag das z.B. sehr.
Zudem hält der Kork besser und ist widerstandsfähig gegen Witterung und andere Einflüsse.Ich habe Ruten von älteren Hasen übernommen,die nach 20-30 Jahren nur alleine durch Ballistol so gut geschützt wurden,die wären sonst fast vollständig zerbröckelt bei starker Nutzung.
Aber es ist und bleibt am Ende des Tages Geschmackssache,das ist klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Das kannst Du so pauschal nicht sagen,und die genaue Zusammensetzung kannst Du meistens gar nicht checken,auch die jeweilige Qualität der Komponenten :)

Naja, ich habe ja auch ein Produkt empfohlen, bei dem sich für Leute die es besonders genau nehmen, eine Volldeklaration abrufen lässt und dass ich schon selber auf tausenden Quadratmetern verarbeitet habe. Weitere Spitzfindigkeiten können wir uns gerne sparen, ich hab das Gefühl, du hast schon verstanden, worauf ich hinaus will ;)

Petri!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.418
Alter
46
Die schönsten Korkgriffe sind imprägniert mit Jahrzehnten voller fettiger Hände, Schweiß und Fischblut. Da käme ich nie auf die Idee die zu restaurieren.

Für Nicht-Ästheten kann ich Clou Hartöl farblos empfehlen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern
Mir reichen auch meine Fettfinger als Versiegelung.
Ansonsten spricht auch nichts gegen Holzpflegeprodukte.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Für mich als Kork-Fetischist ist dieser thread ein Grauen...:confused:

Inhaltsstoffe Clou Hartöl ( VdL-RL10 ):
Pflanzenöl, modifiziertes Bindemittel, Sikkative kennzeichnungsfrei, entaromatisiertes Testbenzin, Butanonoxim

Absoluter Schmutz,das ist als Parkettöl entwickelt.Und sowas wollt ihr auf eventuell feinen Kork auftragen zum versiegeln,ok...:emoji_face_palm:
Sorry,aber sowas machen nur Banausen :emoji_smile:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.418
Alter
46
Für mich als Kork-Fetischist ist dieser thread ein Grauen...:confused:

Inhaltsstoffe Clou Hartöl ( VdL-RL10 ):
Pflanzenöl, modifiziertes Bindemittel, Sikkative kennzeichnungsfrei, entaromatisiertes Testbenzin, Butanonoxim

Absoluter Schmutz,das ist als Parkettöl entwickelt.Und sowas wollt ihr auf eventuell feinen Kork auftragen zum versiegeln,ok...:emoji_face_palm:
Sorry,aber sowas machen nur Banausen :emoji_smile:
Schön dass du festlegst wer Banause ist.
Versuch noch mal ganz langsam und im Sitzen den Beitrag von mir zu lesen, eventuell auch zu verstehen.
Dann wird sich die Erkenntnis wie zarter Morgennebel über dich legen, dass auch ich als Banause so gar nichts von Korkbehandlung halte....
Dein Bio-Leinöl aus Annalenas Hofladen ist bestimmt total unschädlich, auch ganz ohne Blausäure...denn dafür ist es ja bekannt.
Vom Hartöl bleibt nach dem Abtrocknen nix giftiges über...im Gegensatz zu Gummiködern. Es sei denn du leckst deine Griffe sauber, aber dann ist dein Problem wohl eher ein anderes.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@AssAssasin dann sei doch froh ein echter Banause zu sein :emoji_ok_hand::emoji_laughing:
Ich bleibe trotzdem dabei,die hier empfohlenen Produkte zur Holz Bearbeitung verhunzen guten Kork eher :emoji_confounded:
Das Leinöl ist mit das reinste was Du für sowas hernehmen kannst.
Aber juckt glaube ich eh kaum jemand,und soll auch jeder nutzen was er möchte ( oder eben auch nicht ) :)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich denke, eine Korkversiegelung macht eher Sinn wegen Schutz vor Nässe bzw. Regen! Ist ein Korkgriff mal naß, dauert es unendlich lange, bis er wieder trocken ist.. Bei falschen Lagerungsbedingungen kann er wohl auch schimmeln und das ist nicht gut.

Wenn ich meine Rutengriffe versiegeln wollen würde, würde ich dazu entweder Bienen- oder Carnaubawachs nehmen!
Läßt sich evtl. auch mischen. 2x gekochtes Leinöl kann man auch nehmen.
Ich lasse meine Griffe lieber so, wie sie sind. Wer unbedingt seine versiegeln will, sollte das erst an einer kleinen Stelle testen.
Es gibt noch ein anderes Wachs, Paraffin, das sich ebenfalls gut zur Konservierung von Korkgriffen eignet. Wer noch eine alte Rute mit Holzgriffen hat, wird um eine Konservierung wohl nicht herumkommen. Ob er das nun mit Ballistol, anderen Ölen oder auf Wachsbasis macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Hauptsache ein natürliches Produkt verwenden und nicht "eine chemische Keule", wonach ein Rutengriff bei Beschädigung etwa, als "Sondermüll" entsorgt werden muß.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Kann mir mal bitte jemand definieren, was „nachgedunkelt“ eigentlich bedeutet oder was gemeint ist? Asking for a friend…
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich benutze auch das U40 Cork Seal, ich weis das finden manche auch nicht so geil, aber mir gefällt der Look und fühlt sich auch super an. An meiner Dam Optimus Lure Shooter war es allerdings schrecklich da fühlte sich die Oberfläche danach an wie plastik da hab ichs wieder runter geschliffen (keine Ahnung ob das überhaupt echter Kork ist)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
...
Wenn ich meine Rutengriffe versiegeln wollen würde, würde ich dazu entweder Bienen- oder Carnaubawachs nehmen!
Läßt sich evtl. auch mischen. 2x gekochtes Leinöl kann man auch nehmen.
...

Ich kenne es zum Beispiel wenn man Leinöl erwärmt,dann Bienenwachs dazu gibt und es abkühlen lässt, und danach aufträgt.
Richtig abgekochtes Leinöl bin ich eher kein Fan von.Das beste Resultat hatte ich tatsächlich damit pures Leinöl zu nutzen ohne Wachs ( Da ist wie gesagt das Aldi Bio Leinöl top,glaube keine 2€ war ne Flasche bei denen ).
Ich mache es dann so,dass ich den Griff immer wieder tränke bzw auftrage bis es gut einzieht.
Dann in der Sonne aushärten lassen.Aber bis es richtig getrocknet ist kann je nach Wetter / Größe der Korkfläche, und Menge die aufgetragen wurde 2-4/5 Tage dauern.
Ich mache das sogar mehrmals.Also immer wieder auftragen,paar Tage einziehen lassen,und again.
Insgesamt so ca 3-4 Mal.
Danach ist es top.Nimmt aber halt Zeit in Anspruch.
Und es macht wirklich einen deutlichen Unterschied ob man das im Sommer bei Hitze und wirklich tagsüber in der Sonne macht ( dann den Griff auch regelmäßig drehen ),oder im Winter mit wenig und nicht so starker,direkter Sonne.
Die Qualität von Kork spielt auch ne Rolle,da muss man für sich etwas rum experimentieren.
Das U-40 hingegen trägt man eher dünn auf,lieber etwas weniger als zuviel.Dafür vielleicht nach ein paar Monaten nochmal wiederholen.
Aber das ist alles immer individuell,und echt Geschmackssache :)
 

Oben