Kopflastigkeit/Griffumbau (teil/komplett/Ausgleichsgewicht)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Bei dem ultrakurzen Griffstück wird wohl nur eine Verlängerung des Griffs helfen, wenn das Ding wirklich austariert und halbwegs leicht sein soll.
Hab bei mir im Keller auch so einen Fall liegen, den ich sogar selber gebaut habe. CTS EST 1,80m als Baitcaster plus kurzes Wechselhandteil. Habe mir beim Bauen gedacht, dass Ding kann mit Titanringen (5,5er in der Spitze) nicht kopflastig werden und deshalb noch schnell ne dünne Alu-Endkappe drangeklebt....dicker Fehler..... zum Glück werden es bei mir nur 30/40 Gramm mehr nach dem Umbau. Die Kopflastigkeit bemerkt man hier schon ganz deutlich, was zu einer verkrampften Handhaltung führt, das Führen des Köders erschwert und der Vertikalrute auch das Feeling raubt.
Das Problem ist bei mir ganz einfach, dass der Blank zu viel Material in der Spitze hat (langer Hebel) und der Griff sehr kurz ist (kurzer Hebel). Ich denke, dass Problem ist hier ähnlich gelagert. Also: entweder mit Kopflastigkeit oder Gewicht leben oder Griffverlängerung, um für das Gewicht der Endkappe einen besseren Hebel zu erreichen.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Wahrscheinlich werde ich sie dann bei Zeiten neu beringen und wenn ich schon mal dabei bin den Griff auch neu aufbauen. Vorher lese ich mich in das Thema aber noch mal ordentlich ein. Ein bisschen basteln kann ja nicht schaden ;)
Im schlimmsten Fall wird es eine 1.83m lange Stipprute :D :D


Danke schon mal an alle für die Guten Tipps :)

Gruß
Marcel
 

Oben