• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adix

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Hallo Gemeinde,
bin jetzt Anf. August in Konstanz und wollte dort auf jeden Fall Köderbaden gehen - Raubfisch ( kein Ansitz)

Aus Erfahrung weiß ich dass ich vom Ufer und ohne Kenntnise, auf großem Wasser, aufgeschmissen bin und suche deswegen Rat.

Wollte auf jeden Fall mit Guiding anfangen und dann vielleicht auf eigene Faust mit Leihboot raus.

Für jede Art Tips wäre ich sehr dankbar - gute, günstige Guides, Leihboot Tips, auf was geachtet werden muss, wo es Scheine gibt usw.

Optimal wäre falls jemand eh zu dieser Zeit angelt und vielleicht sogar Platz im Boot für mich hätte...... Oder mit aufs Leihboot geht...
Kann mich, am Edersee, auf meinem Boot evtl revanchieren.
Petri
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Als Guiding kenne ich nur das hier. War dort aber selbst nie, kenne den Guide nicht und kann nicht mehr dazu sagen:

Boote für den Untersee gibt es zB hier:

Der Konstanzer Trichter/Seerhein darf nur nach einer kostenpflichtigen Einweisung vom Boot beangelt werden (wegen der Grenze zur Schweiz).
Das Mainaugewässer kommt noch in Frage, kenne dort aber kein Bootsverleih.

Ich kenne nur den Konstanzer Trichter etwas und das ist wirklich kein leichtes Gewässer. Döbel und kleine Barsche kann man immer mal vom Ufer fangen, noch mehr kleine Barsche auch vom Boot. Mit glück sind andere Angler draußen und man kann auch einfach daneben stellen, ansonsten muss man die Schwärme suchen. Ohne Echolot quasi unmöglich. Auf große Barsche würde ich mir keine Hoffnung machen. Hechte gibt's in groß. Kann man drauf schleppen oder auch Werfen entlang von Kanten/Kraut.

Der Untersee ist meines Wissens etwas einfacher, mehr Hechte und da kann man auch noch Felchen erwischen. Konkreteres kann ich dazu aber nicht sagen.
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Danke erstmal für die Wertvollen Tips!
Das mit der Booteinweisung gilt auch für den Untersee?

Angle selbst am schwierigen See und weiß zu genüge dass vom Ufer nur ab und an und zu bestimmten Tageszeit und Ort was geht....95% der Fische schwimmen gefüllt in 10% der See Fläche...am Bodensee also eine sehr grosse Challenge.
Ohne Ansässige kommt man nicht weit...
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Danke erstmal für die Wertvollen Tips!
Das mit der Booteinweisung gilt auch für den Untersee?

Angle selbst am schwierigen See und weiß zu genüge dass vom Ufer nur ab und an und zu bestimmten Tageszeit und Ort was geht....95% der Fische schwimmen gefüllt in 10% der See Fläche...am Bodensee also eine sehr grosse Challenge.
Ohne Ansässige kommt man nicht weit...
Meines Wissens nach braucht man sie nur für den Konstanzer Trichter/Seerhein. Die Grenze zur Schweiz gibt es auf dem Untersee aber natürlich auch.

Die Morgen/Abendstunden an den Stellen in Konstanz, an denen man schon die Strömung des Rheins hat (zB. Seestraße und ab dem Hafen abwärts), sollten vom Ufer auf Döbel schon ganz gut gehen. Aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern vom Vorbeilaufen an vielen Anglern dort. Bin selbst nur ein paar Wochen im Jahr da und dann höchstens 1-2 Mal mit meinem Vater und Boot auf dem Trichter, um kleine Barsche zu fangen. Wirklich gut kenne ich mich da also leider auch nicht aus.

Der Bodensee verändert sich in letzter Zeit durch immer weiter abnehmende Nährstoffkonzentrationen und eingeschleppte Muschelarten auch recht schnell, sodass es von einem Jahr zum nächsten auch wieder deutlich anders werden kann. Felchen gibt es auf dem Obersee zum Beispiel quasi keine mehr (ab nächsten Jahr gilt dort ein allgemeines Fangverbot für Berufsfischer).
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Danke Łazy für die ausführliche Erklärung.
Werde es auf jeden Fall versuchen.

Eigentlich habe ich paar Guidingjungs versucht zu kontaktieren aber die haben anscheinend nicht nötig zurück zu schreiben oder anrufen.
Wie auch immer.

Eine Frage noch zu den Angelscheinen, diese sind über einschlägige App nicht zu beziehen, also nur vor Ort im Angelladen?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Meines Wissens nach nur vor Ort. In Konstanz gibt es ein kleines Angelgeschäft (http://angelsport-konstanz.de), nur für das nötigste aber Angelkarten gibt es. In Radolfzell ein größeres (https://www.fishermans-partner.eu/angler-fachmärkte/deutschland/radolfszell/), da war ich lange nicht mehr. Vielleicht irgendwo auch noch mehr, aber das sind die beiden, die ich kenne.

Du kannst dann auch mal abends die Seestraße/Stadtgarten entlang laufen und schauen, was die anderen Angler so machen / versuchen ins Gespräch zu kommen. Da sind eigentlich immer welche unterwegs.
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
So, wollte berichten wie es gelaufen ist

Im großen und ganzen ist der Bodensee ein tolles Gewässer, allerdings hier den Durchblick zu behalten ist etwas schwierig.
Ich berichte für die Baden-Württembergische Seite bzw. die Gegend um Konstanz und speziell den Konstanzer Trichter.

Der Anfang vom Trichter fängt auf der Eisenbahnbrücke ( See zugewandte Seite) an und endet etwas undefiniert ca. 200-300m auf beiden Seiten - auf der Hafenseite markiert das Vogelhaus das Ende, auf der gegenüberliegenden Seite weiss es keiner so genau.
Für diesen Abschnitt gibt es Karten für 13€ diese könnt ihr im Angelladen in Konstanz erwerben, Obere Laube ( zu Fuss keine10min vom Einkaufszentrum weg)
Der Laden ist klein, aber mehr als ausreichend um im Urlaub paar Besorgungen zu machen. Der Besitzer ist gut drauf und freundlichen Kunden werden sogar stellen und Köder "verraten"

Der Konstanzer Trichter geht auf in den Obersee, da vom Ufer zu angeln ist nur für Kenner etwas, man kann es versuchen und man erwischt bestimmt paar kleine Barsche wenn der Zugang zum See es erlaubt.
größere Fische werden meistens vom Boot gefangen, hier rate ich zu Guidingtour ( ich hatte leider etwas Pech weil sich keiner von den angeschriebenen gemeldet hat) aber bei genügend Vorlauf wird es bestimmt was.
Ich hatte keine Karte für den Obersee gehabt, diese gibt es aber ebefalls ausschließlich auf dem Fischreiamt in Konstanz.

Weiterhin geht es mit der Unterseekarte dieser Bereich fängt bei der besagten Eisenbahn Brücke und erstreckt sich Südwest bis Steckborn ( hoffe erzähle es richtig), davon ausgeschlossen ist der Gnadensee der nördlich der Insel Reichenau liegt und einige Wenige Abschnitte die sich mehrere Vereine Teilen/pachten
Diese Unterseekarte könnt ihr nur auf dem Ordnungsamt in der Max-Stromeyer Str. als zb.Monatskarte erwerben.
Es gibt keine Tages oder Wochenkarten sondern Minimum die Monatskarte für 39€ - aber!!
Um im Untersee zu angeln müsst ihr zusätzlich die Trichterkarte fur 13€ dazu kaufen.
Das bedeutet das ihr Kreuz und quer durch die sowieso schon verstopfte Stadt müsst weil es das eine dort und das andere hier gibt - komplizierter und umständlicher geht es nicht.

Wenn ihr also alles zusammen habt könnt ihr loslegen und euch passende Uferecken suchen um paar Barsche zu zupfen ( angeblich ist ein 35er schon ein Riesenbarsch dort) oder ihr könnt euer Döbel PB verbessern, diese gibt's dort 50-60cm groß
Gerüchten zu Folge sind jetzt viele Welse unterwegs und wer Glück vom Ufer haben sollte, kann auch einen guten Hecht erwischen, die sollen dort im Schnitt 70cm haben und Ü100 sind keine Seltenheit ( überwiegend vom Boot beim Schleppen)

Vielleicht sollte es nicht unerwähnt bleiben dass ihr für den Konstanzer Trichter, falls ihr mit eigenem oder Leihboot Boot drauf solltet, eine separate Gewässer Einweisung vom hiesigen Verein braucht.
Bitte erkundigt euch noch über Entnahmemengen und Schonzeiten bevor ihr Fische mitnimmt.

Mir persönlich ist es sehr kompliziert mit den Genehmigungen gewesen und muss es nicht nochmal haben, aber ich habe mich mit einem schönen Ü 50 Döbel und 4 Barschen belohnt, schade nur dass mich die ganze Erfahrung und Fahrerei ganze 3 Tage gekostet hat und mir am Ende nur 2 Nachmittage zu angeln blieben weil man sich anderes im Urlaub im Sinn hat als angeln.
Allen die es versuchen wollen - dickes Petri
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
So, wollte berichten wie es gelaufen ist

Im großen und ganzen ist der Bodensee ein tolles Gewässer, allerdings hier den Durchblick zu behalten ist etwas schwierig.
Ich berichte für die Baden-Württembergische Seite bzw. die Gegend um Konstanz und speziell den Konstanzer Trichter.

Der Anfang vom Trichter fängt auf der Eisenbahnbrücke ( See zugewandte Seite) an und endet etwas undefiniert ca. 200-300m auf beiden Seiten - auf der Hafenseite markiert das Vogelhaus das Ende, auf der gegenüberliegenden Seite weiss es keiner so genau.
Für diesen Abschnitt gibt es Karten für 13€ diese könnt ihr im Angelladen in Konstanz erwerben, Obere Laube ( zu Fuss keine10min vom Einkaufszentrum weg)
Der Laden ist klein, aber mehr als ausreichend um im Urlaub paar Besorgungen zu machen. Der Besitzer ist gut drauf und freundlichen Kunden werden sogar stellen und Köder "verraten"

Der Konstanzer Trichter geht auf in den Obersee, da vom Ufer zu angeln ist nur für Kenner etwas, man kann es versuchen und man erwischt bestimmt paar kleine Barsche wenn der Zugang zum See es erlaubt.
größere Fische werden meistens vom Boot gefangen, hier rate ich zu Guidingtour ( ich hatte leider etwas Pech weil sich keiner von den angeschriebenen gemeldet hat) aber bei genügend Vorlauf wird es bestimmt was.
Ich hatte keine Karte für den Obersee gehabt, diese gibt es aber ebefalls ausschließlich auf dem Fischreiamt in Konstanz.

Weiterhin geht es mit der Unterseekarte dieser Bereich fängt bei der besagten Eisenbahn Brücke und erstreckt sich Südwest bis Steckborn ( hoffe erzähle es richtig), davon ausgeschlossen ist der Gnadensee der nördlich der Insel Reichenau liegt und einige Wenige Abschnitte die sich mehrere Vereine Teilen/pachten
Diese Unterseekarte könnt ihr nur auf dem Ordnungsamt in der Max-Stromeyer Str. als zb.Monatskarte erwerben.
Es gibt keine Tages oder Wochenkarten sondern Minimum die Monatskarte für 39€ - aber!!
Um im Untersee zu angeln müsst ihr zusätzlich die Trichterkarte fur 13€ dazu kaufen.
Das bedeutet das ihr Kreuz und quer durch die sowieso schon verstopfte Stadt müsst weil es das eine dort und das andere hier gibt - komplizierter und umständlicher geht es nicht.

Wenn ihr also alles zusammen habt könnt ihr loslegen und euch passende Uferecken suchen um paar Barsche zu zupfen ( angeblich ist ein 35er schon ein Riesenbarsch dort) oder ihr könnt euer Döbel PB verbessern, diese gibt's dort 50-60cm groß
Gerüchten zu Folge sind jetzt viele Welse unterwegs und wer Glück vom Ufer haben sollte, kann auch einen guten Hecht erwischen, die sollen dort im Schnitt 70cm haben und Ü100 sind keine Seltenheit ( überwiegend vom Boot beim Schleppen)

Vielleicht sollte es nicht unerwähnt bleiben dass ihr für den Konstanzer Trichter, falls ihr mit eigenem oder Leihboot Boot drauf solltet, eine separate Gewässer Einweisung vom hiesigen Verein braucht.
Bitte erkundigt euch noch über Entnahmemengen und Schonzeiten bevor ihr Fische mitnimmt.

Mir persönlich ist es sehr kompliziert mit den Genehmigungen gewesen und muss es nicht nochmal haben, aber ich habe mich mit einem schönen Ü 50 Döbel und 4 Barschen belohnt, schade nur dass mich die ganze Erfahrung und Fahrerei ganze 3 Tage gekostet hat und mir am Ende nur 2 Nachmittage zu angeln blieben weil man sich anderes im Urlaub im Sinn hat als angeln.
Allen die es versuchen wollen - dickes Petri

Petri! Überhaupt was an so einem großen und wirklich nicht unbedingt fischreichen Gewässer zu fangen ist ja schon super. Das hin und herrennen aber natürlich recht ärgerlich. Das war mir so auch nicht bewusst, ich angel nur im Trichter.
Die Grenzen vom Trichter sieht man hier auf einer Karte, der ist schon allein recht groß. Früher hat man die Karte auch mit dem Erlaubnisschein zusammen erhalten.
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Petri Dank.
Ja, heute bin ich auch schlauer
Manche Erfahrung muss man halt selbst machen....

Allerdings erzählen Einheimische dass es Fisch satt im See gibt, vielleicht nicht unbedingt in Ufernähe aber es gibt wohl welchen...

Was die Renke und Seeforelle betrifft könnte es aber stimmen.
Döbel, Hecht und Barsch sowie Welse und Weißfische gibt es laut Aussage der Einheimischen Angler viele.
Und wenn man den See paar Tage beobachtet und genau hinschaut.....wird man auch Fische entdecken....
Zielloses Uferangeln halte ich aber persönlich für sinnlos in dem Gewässer.

Petri
 

Oben