Kompaktes Schlauchboot mit E-Motor gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schlauchboot mit E-Motor und bräuchte Beratung, da ich mich mit Booten überhaupt nicht auskenne. Hier mal die Voraussetzungen, die das Boot erfüllen muss:

- Boot muss, bei umgelegten Sitzen, in den Kofferraum eines VW Golf Kombi passen
- Stehen im Boot muss möglich sein, ohne das es wackelig wird
- eine Sitzgelegenheit muss vorhanden sein
- genug Platz für einen Angler mit einer Rute und Tasche

Habt ihr da ein paar Vorschläge, welche Boote ich mir angucken sollte?
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hi, ich leg hier und da schon mal ein paar € beiseite für ein Gummiboot.

Ich favorisiere Bengar, iBoot oder auch Zeepter allerdings soll meins Platz für zwei peronen samt Kram haben.

Für den Ein-Mann Betrieb hat Bengsr eine nette Serie. Schau sie dir mal an Packmaße und Gewicht passen für den Kofferaum meines Up‘s und auch für den Ein-Mann Transport zum Wasser.

Gibts auch immer mal wieder auf diesen Auktionsbörsen ... Bengar schickt die sogar kostenlos ne Materialprobe von deren Material zu und bietet auch so ne Art customizing an ... allerdings nur ab Werk
 

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Also das Bengar Lotus L-240 schaut super aus.

Hätte jetzt drei Fragen an dich:

1. Wie lange brauchst du am Wasser für den Aufbau des Bootes?
2. Kannst du stabil im Boot stehen oder ist es kippelig?
3. Welchen Motor verwendest du und wie lange reicht da der Akku bei normaler Fahrweise?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Falls du interesse hast, ein Kumpel verkauft sein Compass MS 200 mit einem Talamex 58 und 50AH.
Sag bescheid dann stelle ich den Kontakt her.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Also das Bengar Lotus L-240 schaut super aus.

Hätte jetzt drei Fragen an dich:

1. Wie lange brauchst du am Wasser für den Aufbau des Bootes?
2. Kannst du stabil im Boot stehen oder ist es kippelig?
3. Welchen Motor verwendest du und wie lange reicht da der Akku bei normaler Fahrweise?


Keine Ahnung, ich schreib ja das ich drauf spare ... es gibt Aufbau Video‘s im Internet. Die genannten Marken machen nach einiger Recherche aber auf mich einen sehr guten Eindruck, so gut das ich mir dann bei Zeiten auch eines von denen kaufen werde....
Aber mit ner ordentlichen ePumpe wird der Aufbau sicher ein Klacks, der Lattenboden kann ja im Boot bleiben.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.167
2. Kannst du stabil im Boot stehen oder ist es kippelig?

Hallo,
mal eben hinstellen geht (zumindest besser als in einem Kanu :D).

Von der Vorstellung, in einem 2,40 m Schlauchboot mit Lattenboden länger, stabil und bequem stehen zu können, solltest Du Dich schon mal verabschieden...selbst bei Ententeichwetter und null Welle wirst Du bewußt oder unbewußt ständig dabei sein, Dich auszutarieren.

Gruß
BM
 

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Danke für den Hinweis, dann ist ein Boot mit Lattenboden raus.

Würde das Zeepter Ultra 270 mit Aluboden ein unproblematisches Hinstellen zum Spinnfischen mit machen oder bin ich da auch wieder auf dem falschen Dampfer? :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Allgemein ist das stehen auf einem Schlauchboot eine wackelige angelegenheit und vor allem wenn es auch noch so klein ist.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.167
Danke für den Hinweis, dann ist ein Boot mit Lattenboden raus.

Würde das Zeepter Ultra 270 mit Aluboden ein unproblematisches Hinstellen zum Spinnfischen mit machen oder bin ich da auch wieder auf dem falschen Dampfer? :D


Hallo,
zu 1 : nö, nicht regelhaft. Man kann aber auch im Sitzen einigermaßen gut werfen.
zu 2: ja ;)

Gruß
BM
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Hi
Ich habe das Zeepter Ultra 300 Alu. Kann ich dir sehr empfehlen. Die Ultras sind breiter als gleichlange Boote anderer Hersteller (innen 80cm). Darunter würde ich nicht gehen. Das kommt neben dem Platz auch der Stabilitat zu gute. Darin stehend fischen ist absolut kein Problem. Bei meinem Ultra gefällt mir besonders die verschiebbaren 2 Sitzbänke und die Ankerrolle. Nehme an, das wäre beim 270er gleich. Ich würde heute aber eher das 330er nehmen, da ich das 300er zu 2. eher etwas knapp finde. Im Auto hat das gut Platz (X1). Klappt alleine gerade noch. Mit dem 8PS läuft es ca. 25km/h und mit demTorqueedo ca. 9km/h. Aufbau ca. 30min. Abbau geht 10min. Die Slipräder von Zeepter kann ich auch empfehlen, wenn du nicht gerade über Sand oder grobsteinige Rampen slippen möchtest.
Ich hab davor lange überlegt ob Kajak, Faltboot oder Schlauchi. Bin froh, hab ich nun das Schlauchi gekauft.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hi
Ich habe das Zeepter Ultra 300 Alu. Kann ich dir sehr empfehlen. Die Ultras sind breiter als gleichlange Boote anderer Hersteller (innen 80cm). Darunter würde ich nicht gehen. Das kommt neben dem Platz auch der Stabilitat zu gute. Darin stehend fischen ist absolut kein Problem. Bei meinem Ultra gefällt mir besonders die verschiebbaren 2 Sitzbänke und die Ankerrolle. Nehme an, das wäre beim 270er gleich. Ich würde heute aber eher das 330er nehmen, da ich das 300er zu 2. eher etwas knapp finde. Im Auto hat das gut Platz (X1). Klappt alleine gerade noch. Mit dem 8PS läuft es ca. 25km/h und mit demTorqueedo ca. 9km/h. Aufbau ca. 30min. Abbau geht 10min. Die Slipräder von Zeepter kann ich auch empfehlen, wenn du nicht gerade über Sand oder grobsteinige Rampen slippen möchtest.
Ich hab davor lange überlegt ob Kajak, Faltboot oder Schlauchi. Bin froh, hab ich nun das Schlauchi gekauft.

und das beste ... an einige Zeepter Modelle kannste nen Bugmotor montieren
 

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Danke für eure Tipps.

Wo kann ich mir die Zeepter Schlauchis denn mal anschauen? Habe Zeepter bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ich hab momentan ein Zeepter Big Catch 330 mit Alu Boden. Bezweifle das man in einem anderen Boot besser drin stehen kann, da wackelt nix. Klar das Teil ist schon relativ schwer zu handlen wenn man alleine ist.

Am besten du rufst bei denen mal an, Email technisch sind die manchmal bisschen träge, telefonisch sind sie aber meist sehr gut erreichbar
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich fische ein 3,5 m langes Schlauchboot. Es ist ein ProMarine (Made in China). Es hat einen Aluboden, ist aus PVC. Stehen ist kein Problem, Fischen im Sitzen geht nicht viel schlechter. Zu dem Boot gibt es eine große Tasche in welche es (nur das Boot ohne Boden und Sitzbank) perfekt rein passt. Damit ist Aus- und Einladen recht unkompliziert. Es passt perfekt der Länge nach in meinen Golf IV wenn ich den schmalen Sitz (das Kissen auf dem man normalerweise hinten sitzt) heraus nehme. Es gibt eine lange Sitzbankaufnahme über die hintere Hälfte des Bootes. Die Sitzbank kann nah am Heck oder auch in die Mitte geschoben werden. Ist nicht bei allen Booten so. Wie lang sind die Schwimmkörper hinter dem Heckspiegel? Wenn die Schwimmkörper weit über das Heck/den Motorspiegel hinaus reichen, sorgt dies für besondere Stabilität. Meine sind recht lang und reichen weit hinaus. Mein Boot ist zwar 3,5 m lang, ist innen aber deutlich "kürzer" als viele andere Boote. Ich kann alleine im Boot im Heck nahe am Spiegel sitzen, ohne daß das Boot mit dem Bug hoch geht. Viele Alleinfahrer müssen ihre Motorpinne extrem verlängern, damit sie weit vorne sitzen können, damit der Bug unten bleibt. Bei mir sieht das Heck in etwas so aus

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://shop17340.hstatic.dk/upload_dir/shop/bl3-1.w610.h610.fill.jpg&imgrefurl=https://aquarib.de/shop/6-schlauchboot/111-schlauchboot-aquarib-extreme-360---schwarz/&docid=VXS9tTAu40g6pM&tbnid=IzPH4SL5BynAAM:&vet=10ahUKEwil9Zn6247lAhVEDuwKHZi4DbkQMwjIAiglMCU..i&w=610&h=610&client=firefox-b-d&bih=917&biw=1680&q=schlauchboot&ved=0ahUKEwil9Zn6247lAhVEDuwKHZi4DbkQMwjIAiglMCU&iact=mrc&uact=8


https://www.google.com/imgres?imgurl=https://bootshop24.eu/media/image/product/2/md/schlauchboot_8~3.jpg&imgrefurl=https://bootshop24.eu/Schlauchboot_8&docid=oQ6F9S-exlHMNM&tbnid=Cne7ssgc6ceRHM:&vet=10ahUKEwil9Zn6247lAhVEDuwKHZi4DbkQMwjbAigvMC8..i&w=320&h=320&client=firefox-b-d&bih=917&biw=1680&q=schlauchboot&ved=0ahUKEwil9Zn6247lAhVEDuwKHZi4DbkQMwjbAigvMC8&iact=mrc&uact=8#h=320&imgdii=jmB1wCm2AI_TmM:&vet=10ahUKEwil9Zn6247lAhVEDuwKHZi4DbkQMwjbAigvMC8..i&w=320

Aluboden ist ein Muss!
Eine Tasche für das Boot ist unheimlich praktisch.
Die Sitzbank sollte frei verschiebbar sein je nach Bedarf.
Lang über den Motorspiegel hinaus reichende Schwimmkörper stabilisieren ungemein auch in Längsrichtung.

Es gibt Boote aus PVC und aus Hypalon (PU). Letztere können mehr ab und sind deutlich teurer. Hypalon muß aber nicht sein. Ein Rollboden ist Murks. Besser ist ein Boden aus mehreren Platten. Diese müssen durch äußere Schienen stabilisiert sein.

Wenn man ein Boot mit frei verschiebbarer Sitzbank, weit über das Heck hinaus reichenden Schwimmkörpern, mit Aluboden und Tragetasche sucht, dann fallen schon mal bestimmt 80 % der Angebote raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Zeepter hat mir gerade geschrieben. Die Big Catch 330 sind erst ab Ende November wieder verfügbar, werde sie mir dann aber mal angucken.
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Zeepter hat mir gerade geschrieben. Die Big Catch 330 sind erst ab Ende November wieder verfügbar, werde sie mir dann aber mal angucken.

Wenn du nicht allzu weit weg wohnst kannst du dir das auch bei mir anschauen. Wohne in der nähe von Nürnberg
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi, ich hab ein 330er Zeepter mit Hochdruck Luftboden, auch darin kannst Du problemlos stehend fischen ... Vorteile dieses Bodens sind der einfachere Auf- & Abbau sowie das geringere Packmaß und Gewicht.
 

Oben