Kommen die Zander im Winter bei Hochwasser ans Ufer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.093
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Irgendwo muss es unter Wasser Struktur geben. Sei es ein großer Stein ein Loch ein Bombentrichter ein Baumstamm etc da stellen sich die köfis ein und mit Ihnen die Räuber.
Bei mir am Rhein gibt es irgendwas im Hauptstrom ( vielleicht ein großer Stein oder was anderes ) auf freier Strecke da stehen Weißfische und mit ihnen die Räuber.
3 Meter davor und dahinter ist nichts mehr und Bisse gibt es auch keine.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
2.961
Wie ist denn eure Meinung zum anderen Teil meiner Frage; also ob die Fische (Beute und Räuber gleichermaßen) richtig Strecke machen, um ins wärmere Wasser zu ziehen? Hier bei mir an der Oberelbe sind die Häfen miniklein und Seenanbindung gibt es vielleicht hundert Kilometer flussabwärts. Mir fällt einfach die Vorstellung schwer, dass sich diese wahnsinnige Biomasse an Fisch, die man das Jahr über im Strom vorfindet, jetzt gestapelt auf wenigen Quadratkilometern Fläche mit zwei drei Metern Tiefe aufhalten soll. Ist das überhaupt realistisch?
zumindest sollte man nicht unterschätzen wie viel von dieser Biomasse sich im Winter an kleiner( und flacher) Fläche so stapelt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.751
Punkte Reaktionen
4.172
Bei mir am Rhein gibt es irgendwas im Hauptstrom ( vielleicht ein großer Stein oder was anderes ) auf freier Strecke da stehen Weißfische und mit ihnen die Räuber.
3 Meter davor und dahinter ist nichts mehr und Bisse gibt es auch keine.
Ja, das sind so die Hotspots in allen anderen Jahreszeiten. Wahrscheinlich werden da auch derzeit Fische stehen, nur bekomme ich sie nicht ans Band.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Jaja:tearsofjoy:
Wollte eigentlich damit nur sagen, dass im Winter nicht alle Zander in Nebengewässer oder ruhigere Bereiche ziehen, das wird ja oft vermutet.
Ich glaube auch nicht, dass die Fische ganztägig in den Buhnen stehen, Bisse kommen eigentlich immer ungefähr zu den gleichen Zeiten, und dann oft mehrere, ich habe den Eindruck, dass sie aus der Strömung in die Buhnen ziehen, so wie im Sommer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben