Komme nicht auf Wurfweite mit folgendem Equip:

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.660
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Geht mir mit der Scorpion DC auch nicht anders.

Der große Nutzen von DCs ist ja gerade, dass die Klemme relativ weit offen sein kann, ohne Probleme zu machen.

Abbremsen beim Aufschlag ist halt trotzdem Pflicht, wenn man in den niedrigen Flugbremsen-Einstellungen unterwegs ist.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die Curado DC ist eigentlich mehr als gutmütig. Spulenbremse so einstellen dass man kein Seitenspiel hat und dann als Anfänger auf Stufe 4 stellen (ist die stärkste Bremseinstellung und vornehmlich für Gegenwind ,Dunkelheit etc gedacht). In dieser Einstellung sind backlashes kaum zu befürchten und man erlernt schnell den erforderlichen Wurfstil. Nicht die mega Entfernungen aber auch kaum Getüddel und man bekommt das Gefühl für den "runden Wurfablauf". Hat man den nach kurzer Zeit im Griff,kann man dann bei Geflecht auf Stufe 2 (Mono/PE) stellen und sich freuen wie man stressfrei auf "Weite" kommt. Das DC der Curado und der meisten anderen DCs performt am besten mit Ködergewichten ab 8-10gr aufwärts. Viel Spass beim Testen!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo Baitcaster-Angelfreunde:

ich habe folgendes Equipment und komme nicht auf Wurfweite:

Rute: Bergkley E-Motion MH 15/40 g
Rolle: Shimano Curado 151 HG DC
Schnur: Berkley Fireline Ultra 8 Carrier 0,17
Ködergewicht: Jigkopf 20 g + Gummifsch 10 cm

habt Ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

Grüße

Marcel
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Wie bereits erwähnt die Spulenbremse der Curado DC so einstellen das sie kein Spiel hat.
Bei Geflecht Stufe 2 nutzen und du solltest mit dem geeigneten Wurfstil und mit ein wenig einsatz des Daumens schon recht gut auf 40m kommen.
Stufe 4 kannst du anfangs auch nehmen, aber damit solltest du keine extrem weiten Würfe erwarten.
Stufe 1 nutze ich selber nur bei sehr wenig Wind.
Das DC System macht die Rolle schon sehr gutmütig, aber komplett ohne Daumen gehts auch nicht.
 

Oben