Komme nicht auf Wurfweite mit folgendem Equip:

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarcelHST

Angellateinschüler
Registriert
18. September 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
53
Ort
Stralsund
Hallo Baitcaster-Angelfreunde:

ich habe folgendes Equipment und komme nicht auf Wurfweite:

Rute: Bergkley E-Motion MH 15/40 g
Rolle: Shimano Curado 151 HG DC
Schnur: Berkley Fireline Ultra 8 Carrier 0,17
Ködergewicht: Jigkopf 20 g + Gummifsch 10 cm

habt Ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

Grüße

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Hallo Baitcaster-Angelfreunde:

ich habe folgendes Equipment und komme nicht auf Wurfweite:

Rute: Bergkley E-Motion MH 15/40 g
Rolle: Shimano Curado 151 HG
Schnur: Berkley Fireline Ultra 8 Carrier 0,17
Ködergewicht: Jigkopf 20 g + Gummifsch 10 cm

habt Ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

Grüße

Marcel

erst einmal ist es hier gern gesehen wenn man sich im entsprechendem Unterforum einmal vorstellt…

zu deinem Problem… wie weit wirfst du denn? Wie sehen deine Einstellungen aus ist es deine erste bc?dir sollte im Klaren sein das du mit ner stationär in der Regel weiter wirfst

edit grade gesehen das deine Rute 2 Meter hat, das hat auch ein Grund das du nicht so weit raus feuern kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcelHST

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. September 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
53
Ort
Stralsund
Hallo, bin 50 Jahre, komme aus Stralsund und habe sonst nur mit Stationärrolle geangelt. Dies ist meine 1. Baitcastcombo! Einstelllung der Spulenbremse so das der Köder sehr langsam zu Boden läuft, also bei geöffneter Rolle. Die Wurfweite ist so ca. 20 - 25 m, und ich muss da schon richtig reinhauen. Das Rad ist auf Stufe 1 gestellt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Hallo, bin 50 Jahre, komme aus Stralsund und habe sonst nur mit Stationärrolle geangelt. Dies ist meine 1. Baitcastcombo! Einstelllung der Spulenbremse so das der Köder sehr langsam zu Boden läuft, also bei geöffneter Rolle. Die Wurfweite ist so ca. 20 - 25 m, und ich muss da schon richtig reinhauen. Das Rad ist auf Stufe 1 gestellt.
Schonmal an den Einstellungen rumgetestet? Würde halt nicht so fest machen das der Köder langsam zu Boden sinkt… und Versuchs mal mit nem jigspinner oder anderen Köder der gute flugeigenschaften hat
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Hallo Marcel, wie viele Pins sind denn an der Fliehkraftbremse aktiv? Hört sich so an, als ob noch alle aktiviert sind...
Also den Seitendeckel öffnen und die Hälfte der Pins deaktivieren (Richtung Achse drücken)!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig

MarcelHST

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. September 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
53
Ort
Stralsund
Hallo Marcel, wie viele Pins sind denn an der Fliehkraftbremse aktiv? Hört sich so an, als ob noch alle aktiviert sind...
Also den Seitendeckel öffnen und die Hälfte der Pins deaktivieren (Richtung Achse drücken)!
hab den Deckel abgemacht, da ist bei der Curado nichts mit Pins zu sehen
 

MarcelHST

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. September 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
53
Ort
Stralsund
Schonmal an den Einstellungen rumgetestet? Würde halt nicht so fest machen das der Köder langsam zu Boden sinkt… und Versuchs mal mit nem jigspinner oder anderen Köder der gute flugeigenschaften hat
ja, habe schon die Einstellungen durchgetestet, aber dann gabs Perücken, ich angel auf Zander in der Dämmerung, Dunkelheit im Hafenbereich
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das DC-System soll ja eigentlich idiotensicher sein... Aber denen hast du's jetzt richtig gezeigt! :emoji_thumbsup: :tearsofjoy:

  • Hast du die richtige Einstellung für deinen Schnurtyp gewählt?
  • Wirfst du "rund " , also ohne zu peitschen wie mit einer Spinning?
  • Hast du die Achsbremse so eingestellt, dass der Köder zügig zu Boden rauscht, ohne frei zu fallen?
20-25 m sollten bei dem Ködergewicht gewissermaßen problemlos aus dem Handgelenk geschlenzt werden. Völlig undenkbar, dass du bei halbwegs sinnvollen Einstellungen ein solches Gewicht nicht auf Weite bringen kannst.

Nur mal zur Klärung - warum fischst du BC?
 

MarcelHST

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. September 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
53
Ort
Stralsund
Hast du die richtige Einstellung für deinen Schnurtyp gewählt?
Ja
Wirfst du "rund " , also ohne zu peitschen wie mit einer Spinning?
hmm nein, wie mit einer Spinnrute, weil mit aus dem "handgelenk" usw. ist die Wurfweite lächerlich, daher dachte ich schon die Rute ist nicht so ideal
Hast du die Achsbremse so eingestellt, dass der Köder zügig zu Boden rauscht, ohne frei zu fallen?
der Köder fällt langsam zu Boden, wenn ich es so einstellen würde, dass der Köder zügig fallen würde, dann gibts Perücken
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ja

hmm nein, wie mit einer Spinnrute, weil mit aus dem "handgelenk" usw. ist die Wurfweite lächerlich, daher dachte ich schon die Rute ist nicht so ideal

der Köder fällt langsam zu Boden, wenn ich es so einstellen würde, dass der Köder zügig fallen würde, dann gibts Perücken
Dann wirfst du zu ruckartig, das muss eine gleichmäßige flüssige Bewegung sein
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Eine kraftvolle, aber runde Wurfbewegung sollte es sein. Dann kannst du auch die Achsbremse weiter öffnen, ohne Perücken zu produzieren ...

Und - was ist deine Motivation, BC zu fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
3.579
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
habt ihr für mich einen Videolink, wo man sich das mal anschauen kann?
 

MarcelHST

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. September 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
53
Ort
Stralsund
Danke
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Also, bei dieser Wurfweite sollte es eigentlich keine Rolle spielen, wie lang die Rute ist. Da scheinen andere Probleme vorzuliegen. Wie auch schon die anderen schreiben: die Achsbremse muss auf jeden Fall auf (minimales Spiel) - das wäre nur die allerletzte Feineinstellung, wenn sonst alles andere perfekt ist. Ich denke auch, dass es dir einfach an Übung fehlt, und das lässt sich ja leicht abstellen (aber bitte nicht im dunkeln ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben