komisches schmatzen bei Dunkelheit...................Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Re: komisches schmatzen bei Dunkelheit...................Zan

interessantes thema. wie die barsche schmatzen weiss ich genau, schliesslich hör ichs jede nacht (ja, vor allem nachts!) von meinen haustier-barschen. ist aber eigentlich kein schmatzen sondern tönt schon fast wie ein knall. die reissen das maul schon fast explosionsartig auf. übrigens haben die sonnenbarsche dieselbe technik und denselben sound ( nur höherer ton) beim pflücken von trockenfutter. einen zander hab ich leider nicht zu haus. würde auch zu gross.
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Nun gut....also da haben wir denk ich mal ein Unentschieden zwischen Barsch und Zander oder?

Danke erst mal für eure Beiträge und sorry das ich jetzt erst schreibe aber ich hab hier wahnsinnig viel zu tun.

Auf jeden Fall bin ich Happy denn (und ich lass mal die Waller außen vor :wink: ) handelt es sich ja bei den Schmatzern um zwei meiner absoluten Lieblingsräuber und darüber bin ich sehr glücklich.
Stellt sich nur die Frage warum sie in diesem Jahr so zurückhaltend gebissen haben obwohl sie doch da sind....
Ich hab dafür nur zwei Begründungen. Die erste bezieht sich auf die momentane viel zu warme Jahreszeit so das der "Ich-fress-mir-jetzt-ne-Speckrolle-an-Schalter" noch nich *Klick* gemacht hat.
Und den anderen Grund kann ich mir zwar einbilden aber ich hab noch nie so viele Köfis wie dieses Jahr gesehen. Manchmal kamen da eine Massen am Rohr vorbeigezogen die aussahen wie Sardinenschwärme...echt heftig. Das könnte wohl auch der Grund sein warum Kunstköder nicht mehr so fängig sind wie früher und wenn man Glück hat dann nur mit Ködern die möglichst realistisch aussehen.
Auf Köfi ist es so gut wie kein Problem einen schönen Barsch oder aber einen Hecht zu überreden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Seen gemacht die für sich ziemlich autak also ohne größere Zu- und Abflüsse bestehen durch die der Fisch ziehen kann?
Gruß Fire
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
wie wäre es mit großen karpfen, die sich einfach nur algen und so gezeugs reinschlürfen !?
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Re: komisches schmatzen bei Dunkelheit...................Zan

Nun ich denke man sollte das Schmatzen in 2 Teile untergliedern, klein Fisch und Groß Fisch. Ein Zander oder Barsch hört sich meiner Meinung doch etwas Heller an als ein Waller oder Karpfen. Wenn der Waller an der Oberfläsche schiebt und nach deinem Effzet Schnappt gibt es schon einen Lauten Schmatzer :) Da muss man auch gar nicht Lauschen *g*

Allerdings sollte man auch die Karpfen wie schon genannt nicht ausser acht lassen, den die habe ich schon beim Schmatzen in allen Tonlagen gehört :( Es kommt immer drauf an was sie jagen, wenn sie Brot oder Plankton von der Wasseroberfläsche knappern könnte man sie vom Sound her, zu den Zanderartigen Fischen einordnen. Wenn die aber Anfangen an der Oberfläche zu Rauben und kleine Fische zu fressen. Hören die sich fast schon an wie ein Wels von 1Meter +.

An deiner Stelle....würd ich das Schmatzen einfach Konstant Anfischen :) Und wenn du Angst vor nem Wels hast...bindest die Angel eben am Boot fest :D
 

Raubfischer

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kötzting
Re: komisches schmatzen bei Dunkelheit...................Zan

ich würde dir empfehlen einen dicken Tauwurm dort im Mittelwasser/oberfläche anzubieten, denn ich tippe auf riesen Aale.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Re: komisches schmatzen bei Dunkelheit...................Zan

:D :D :D Auh jaaa, der dicke Wels und dann Rennbootmäßig übern See ,,,,brumm schneller, schneller :lol: 8O
 

Oben