• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Sehe das ähnlich @AssAssasin. Der FG (SC) ist schmal, aber das Geflecht liegt nackt auf dem FC. Das hat mir nicht gefallen. An der Elbe sah es nach ein paar Stunden aus wie ein Wattetupfer.
Bin dann wieder zurück zu meinem Slim-Beauty und seitdem glücklich und zufrieden. Der doppelte Überhandknoten im FC schützt mMn die Geflechtwindungen. Um ihn "klein" zu bekommen, nehme ich gerne eine Zange. Ab 0,40/0,50 mm reicht auch ein normaler Überhandknoten - mit der Zange angezogen. An Langlebig- und Haltbarkeit unerreicht ... aber auch wieder nur mM.

Grüße, Stefan
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich nutze den verbesserten alberto. Am einfachsten für meine Fähigkeiten. Slim beauty finde ich auch gut. Den FG binde ich nur zu hause.
Sc habe ich probiert, rutscht mir aber immer durch, irgendwas mache ich da falsch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist das Tool denn wirklich eine Erleichterung?
Die Leute sagen so und so. Für mich ja! Konnte es vorher auch anders, aber mir mir werden sie gleichmäßiger. Trotzdem muss man sagen, dass Knoten durch Ringe ballern suboptimal bleibt. Auch einen FG muss man ab und zu erneuern.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Für mich ist das der größte Nachteil des FG, der dickste Punkt ist hier immer das Geflecht, also auch die Stelle die immer und immer wieder durch die Ringe gefeuert wird. Der "dicke" Knoten des FC kann das aber deutlich besser ab als Geflecht. Hatte beim FG immer das Problem, dass nach einigen Stunden Werfen das Geflecht deutlich gefasert hat. Bei einem eher aufwändigen Knoten ist zudem die Versuchung groß dann zu denken "hält schon noch".
Sauber gebunden ist der Mahin bei gleichen Komponenten auch nicht viel dicker als ein FG mit doppelt gelegter Hauptschnur.
Ab 0,60mm Leader ist der FG dann allerdings doch etwas eleganter zu werfen.
Ja, da hadere ich auch ab und zu mit. Am Wasser binde ich auch Mahin.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
335
Alter
47
Ort
Sterley
Die Leute sagen so und so. Für mich ja! Konnte es vorher auch anders, aber mir mir werden sie gleichmäßiger. Trotzdem muss man sagen, dass Knoten durch Ringe ballern suboptimal bleibt. Auch einen FG muss man ab und zu erneuern.
Ab und zu wäre ja ok wenn man erkennt das der Knoten Spuren zeigt. Aber alle Nase lang mit Verlusten ist schon kacke
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Sehe das ähnlich @AssAssasin. Der FG (SC) ist schmal, aber das Geflecht liegt nackt auf dem FC. Das hat mir nicht gefallen. An der Elbe sah es nach ein paar Stunden aus wie ein Wattetupfer.
da spielt eventl. auch die Art und Hersteller der Schnur eine Rolle. Möglicherweise ist eine x8 deutlich empfindlicher als eine x6 oder x4. Wenn ich nicht ab reiße oder das FC beschädigt ist, könnte ich mit dem FG ne ganze Saison fischen.
Das Tool zum Knoten soll eine Hilfe zum Halten und straffen der Schnur sein, man kann auch mit dem Tool schlechte Knoten binden. Das Toll ist keine Garantie für bessere Knoten.
 

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Ich äußere mich jetzt auch mal, auf die Gefahr hin, dass jemand ggf. schon das Gleiche gesagt hat.

Also ob du dir den Albright sauber lernen antust oder einen FG bleibt die gleiche Mühe.
Inzwischen binde ich den FG sogar schneller, als am Anfang den Albright. Die Vorgänge sind, genau wie die beiden Knoten, grundverschieden.

Ich kann bestätigen was fragla sagt, wenn ich nicht abreißen würde, dann würde ein FG ne ganze Saison halten.
Jeder Knoten will und muss mit Bedacht und Konzentration ausgeführt werden, sonst wirds nix.

Ich persönlich binde den FG mit der Pinky-Methode, also um den kleinen Finger gewickelt, die Rute lege ich dann ins Gras oder wohin auch immer, beschwere womit auch immer (ein Pullover reicht), damit ich Zug auf die Schnur bekomme und dann gehts los. Viele wollen ja die Schnur nicht zwischen die Zähne nehmen, etc.
Das Tool brauchst du definitiv nicht.

Am Snap mache ich einen verbesserten Clinch-Knoten mit 5 Windungen - dabei isses mir auch egal ob ich 0,25er Mono zum Forellenfischen oder 0,28, 0,40er, 0,60er Fluo zum Barsch oder Zanderangeln nehme.

Bei dicken Vorfächern hake ich den Snap dann kurz an nem Jig ein und ziehe ihn fest, damit er an Ort und Stelle rutscht.

Ich versuche den Knoten nie in oder durch die Ringe zu kurbeln.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich versuche den Knoten nie in oder durch die Ringe zu kurbeln.
Ich glaube tatsächlich, dass das hilft. Aber ist das praktikabel? Wenn ich noch Stahl davor habe, wird mir das Pendel einfach zu lang, gerade bei der BC und wenn man wenig Platz hat.
Zudem muss man dann nach wenigen Abrissen neu binden. Wenn ich neu anknote, nehme ich meistens 2-3m FC.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Könnte man den FG irgendwie mit einem Überzug schützen? Also Lack nicht, muss etwas flexibles sein, das zudem die Schnur nicht angreift :emoji_thinking:
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
IMO geht eine Diskussions ueber abgerissene Vorfaecher, die sich dann auf die Art des Knotens konzentriert, etwas am Thema vorbei. Erfahrungsmaessig koennen alle etablierten Verbindungsknoten genug, um damit abrissfrei zu Angeln. Ist einfach so. Ich binde FG Knots und Double-Uni Knots ohne Abrisse, aber ich kenne mehrere professionelle Guides, die nur Double Unis oder nur Blood Knots benutzen (einer meinte letztens erst, dass er den FG Knot einfach nicht kann, und der Mann guided sehr viel und sehr lange). Das geht alles. Diese Knoten gehen am Tag auch hunderte Male durch die Ringe, und da reisst nix ab. Da muss kein FG Knot her (kann er, aber).

Wenn der Knoten am Anfang oefter mal abreisst, dann liegt das vielleicht ganz einfach an der fehlenden Uebung und Erfahrung. Ist mir damals auch oefter passiert, obwohl ich mir sicher war, dass meine Knoten jetzt bombensicher waren, und obwohl sie am Schreibtisch den Ziehtest ueberstanden hatten. Knoten werden beim Angeln nass, und auf einmal ist alles anders. Der Drag der Rolle ist evt. zu hart eingestellt, und man merkt gar nicht, wieviel mehr Spannung auf die Schnur liegt als beim Trockenziehen.

@Markus76 mein Ratschlag waere, sich auf einen Knoten zu konzentrieren und ihn zu ueben, ueben, ueben. Die ersten Zugtests sollten mit nasser Schnur gemacht werden, und vor allem sollten die Knoten bei diesen Zugtests am Anfang oft brechen(!), um die richtige Belastungskraft zu lernen.

Ob das der Albright oder FG Knot ist ist IMO egal. Ob du jetzt umsteigst oder nicht ist auch egal, solange es nicht staenig hin und her geht von halb-gelerntem Knoten zu halb-gelerntem Knoten. Natuerlich KANN es sein, dass verkratzte Ringe die Schnur oder den Knoten beschaedigen, aber meiner (und vielleicht nur meiner) Erfahrung nach ist das kein universelles Problem. Ich habe zig Ruten mit 10-14 Fuss Vorfaechern, die beim Auswurf sogar auf der Spule liegen, und das hat immer funktioniert. Zumindest nach dem ersten Jahr Uebung ;)

Ansonsten: schnurrt der Drag der Rolle, wenn der Knoten bricht? Das waere ein groesseres Problem als wenn der Knoten platzt, ohne das der Drag im Einsatz ist. Auf jeden Fall mal drauf aufpassen - vielleicht ist der Drag einfach zu fest eigestellt und schuetzt den Konten nicht vor Ueberbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Ich versuche den Knoten nie in oder durch die Ringe zu kurbeln.
Ich ballere den FG durch alle Ringe, weil ich immer Rutenlänge FC angebunden habe. 50cm FC finde ich sinnfrei, dann könnte ich auch gleich 50cm Stahl nehmen, weil Stahl muss ich eh.
Bekannte von mir haben immer 50cm FC mit einem Ring am Braid davor gefischt, geht schnell zu binden aber im dunklen Scheiße. Die waren jedenfalls vom FG begeistert, vor allem auch wegen der Tragkraft.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
335
Alter
47
Ort
Sterley
Sorry das ich jetzt erst antworte, leider hatte ich keine Zeit. Ich werde alle Tipps beherzigen und @Drakestar: Danke für den den ausführlichen Text! Ich werde mich jetzt intensiv und konzentriert mit den Knoten auseinander setzen. Message kam an :)
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Ich habe früher auch den Mahin genutzt, aber irgendwann bin ich auf den hier aufmerksam geworden. Und er ist es nun für mich. Tutorial leider nur auf japanisch, aber das Video ist selbsterklärend. Man muss ihn allerdings ein bisschen üben. Insbesondere das finale Zusammenziehen muss mit einem Ruck erfolgen, damit die Geflochtene sich verzahnt...

 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
Nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
FG binden, angeln und glücklich sein.

Seh Ich auch so. Habe früher immer einen doppelten Grinner zum verbinden genutzt und war nie so richtig glücklich damit; fummelig zu binden, dick, rattern in den Ringen, Tragkraft teilweise eher mittelmäßig.
Dann las ich eines Tages vom "hochkomplexen BESTEN verbindungsknoten (sehr kompliziert!!! Nix für Anfänger!!!!)" - dem FG-Knoten - und war, da ich auch nicht der absolute knotencrack bin erstmal etwas abgeschreckt.
Hab ihn dann doch mal gebunden und festgestellt, dass es nur eine Schnur um die andere wickeln ist. Wenn man mal den Dreh raus hat die schnur auf Spannung zu halten kein Problem.
Wie bei vielem wird auch da heißer gekocht als gegessen, einfach ausprobieren und nach dem dritten Versuch läufts spätestens.
 

Oben