• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem.

Zum verbinden von Geflochtener und Fluoro benutze ich einen Albright -Knoten. Nun ist es mir schon häufiger passiert, dass mir der Knoten und somit auch der Köder beim auswerfen "flöten" gegangen ist. Ich habe die Knoten gewissenhaft nach Anleitung gebunden und natürlich auch eine Zugprobe gemacht. Hält am Schreibtisch wie Bombe.

Gerade gestern ist es ist wieder passiert, 3,5gr. Jigkopf und 3 Zoll Gummifisch auf Wiedersehen. Als Rest bleibt dann die Wicklung der geflochtenen übrig Fluoro, Snap und Köder verabschieden sich.

Die Rute ist eine Gunki Choosen Iron-T (14-35 Gramm WG), 2500er Stradic FL mit einer 0,13 er Daiwa XBraid. Als Fluoro habe ich das 0,30er von LMAB verwendet.

Ich habe alle Ringe mit Watte überprüft -> alles in Ordnung. Ich ziehe nicht übertrieben durch und versuche den Köder bis nach Meppen zu ballern.

Ich bin echt ratlos und frage mich ob ich zu dämlich bin.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Am besten auf den FG-Knoten umstellen.
Daran habe ich natürlich schon gedacht. Da ich aber noch relativ Neu im Geschäft bin und der schon der Albright das ein- oder andere Mal meine Geduld auf die Probe stellt, habe ich den für den Anfang verworfen. Da traue ich mich noch nicht ran.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Stimmt natürlich, für den FG braucht man etwas Übung. Bevor ich den gelernt habe, hab ich den verbesserten Albright Knoten (gemäß der Anleitung von Dr. Catch, es scheint da verschiedene Versionen zu geben) gemacht. Und das Geflecht doppelt genommen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

In den (normalen) Albright hätte ich kein Vertrauen.
Wie viele Windungen machst du?
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Lieber den FG geübt als andauernd mit dem Albright geärgert. Aber auch ein Uni to Uni bzw. Grinner to Grinner Knoten ist nicht kompliziert und funktioniert besser als der Albright.
Ok, dann werde ich das heute abend mal ausprobieren.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Stimmt natürlich, für den FG braucht man etwas Übung. Bevor ich den gelernt habe, hab ich den verbesserten Albright Knoten (gemäß der Anleitung von Dr. Catch, es scheint da verschiedene Versionen zu geben) gemacht. Und das Geflecht doppelt genommen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

In den (normalen) Albright hätte ich kein Vertrauen.
Wie viele Windungen machst du?
Ich mache immer zwischen 12 und 15 Windungen. Kommt darauf an ob ich mich verzähle ;-)

Ich mache die Knoten auch nach der Dr.Catch Anleitung.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich mache immer zwischen 12 und 15 Windungen. Kommt darauf an ob ich mich verzähle ;-)

Ich mache die Knoten auch nach der Dr.Catch Anleitung.
OK, ich hab meistens eher Richtung 20 gemacht, auch beim Verbesserten ...
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Dick wird der Knoten vor allem durch das doppelt genommene FC, was ja in der Praxis einen deutlich stärkeren Durchmesser hat als das Geflecht.
Das ist der große Vorteil vom FG: dass hier das FC eben nicht doppelt genommen (wie beim Albright) oder geknotet (wie beim Mahin) wird, und der Knoten somit schön schlank ist.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Dick wird der Knoten vor allem durch das doppelt genommene FC, was ja in der Praxis einen deutlich stärkeren Durchmesser hat als das Geflecht.
Das ist der große Vorteil vom FG: dass hier das FC eben nicht doppelt genommen (wie beim Albright) oder geknotet (wie beim Mahin) wird, und der Knoten somit schön schlank ist.
Für mich ist das der größte Nachteil des FG, der dickste Punkt ist hier immer das Geflecht, also auch die Stelle die immer und immer wieder durch die Ringe gefeuert wird. Der "dicke" Knoten des FC kann das aber deutlich besser ab als Geflecht. Hatte beim FG immer das Problem, dass nach einigen Stunden Werfen das Geflecht deutlich gefasert hat. Bei einem eher aufwändigen Knoten ist zudem die Versuchung groß dann zu denken "hält schon noch".
Sauber gebunden ist der Mahin bei gleichen Komponenten auch nicht viel dicker als ein FG mit doppelt gelegter Hauptschnur.
Ab 0,60mm Leader ist der FG dann allerdings doch etwas eleganter zu werfen.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Dick wird der Knoten vor allem durch das doppelt genommene FC, was ja in der Praxis einen deutlich stärkeren Durchmesser hat als das Geflecht.
Das ist der große Vorteil vom FG: dass hier das FC eben nicht doppelt genommen (wie beim Albright) oder geknotet (wie beim Mahin) wird, und der Knoten somit schön schlank ist.
Ok, verstanden. Danke!
 

Oben