Moshcore schrieb:
Was ist eurer Meinung nach das beste um einen Wirbel mit einer geflochtenen Schnur zu verbinden der Knotenlosverbinder oder doch ein Knoten, wenn ja welcher genau? Gibt es vielleicht auch einen Test wo man sehen kann welche Knoten wie gut halten vielleicht auch im Vergleich zu den No Knot.
[align=justify]Ick vertrau in über 90% der Fälle auf NoKnots, aus folgenden Gründen:
+ in Sekundenschnelle und bei Übung sogar blind montiert
+ keinerlei Schnurverlust beim Anbringen, bei Knoten braucht das mehr Übung, da geht bei immer der ein oder andere cm drauf.
+ NoKnots in 9kg sind so leicht und unscheinbar, dass sie kaum auffallen und auch den Lauf kleinerer Köder nicht beeinträchtigen. Vom schweren Barscheln übers Zandern bis zum leichten Hechteln nehm ick die hier in 9kg, beim schweren und ultraschweren Spinnfischen entsprechend größer. Aber die 9kg-Teile sind echt so winzig

, und trotzdem ist mir noch nie einer von denen kaputt gegangen, nicht mal bei zufälligen 100cm+ Hechten oder derben Hängern:
http://www.koederwahnsinn.de/shop/index.php?cPath=46_234
+ bei geflochtener Schnur, die von den NoKnots so gut wie nicht oder erst nach längerer Anwendung in Mitleidenschaft gezogen wird, ist die linereare Tragkraft der Schnur entscheidend, nicht die Knotenfestigkeit - ergo müsste der NoKnot in der Regel mehr halten als die meisten Knoten
Möglich Nachteile:
- ick denke mal, dass ein Knoten beim richtigen UL-Angeln unscheinbarer ist und ein NoKnot evl. durch das wenn auch nur geringe Gewicht den Köderlauf beeinträchtigen kann, da ick aber uff Fische angele und nicht auf Kaulquappen, ist mir UL eigentlich ziemlich schnuppe, spätestens beim schweren Barscheln oder leichten Zandern steht ein kleiner NoKnot einem Knoten in Unauffälligkeit nichts nach.
- bei Mono machen sich Knoten besser, wie ick finde, gerade die kleinen NoKnots kannst Du da vergessen, weil sie die Schnur quetschen und schädigen (aber da solltet ja wat von Profiblinker geben, wat ick aber noch nicht probiert habe :lol:
http://profiblinker.com/profi-blinker-high-energy-xxstrong-knotenlos-verbinder-10er-pack-p-2912.html)
- man wird durch die NoKnots bequem und unselbstständig, dit is wie mit der Einparkhilfe für Tattergreise bei Autos, ick kann mir ein Leben ohne die kleinen Dingers jar nich' mehr vorstellen und hab Angst vor Knoten :lol:
PS: Einen zusätzlichen Wirbel als Verbindung zwischen Vorfach und Hauptschnur benutze ich so gut wie nie (außer bei Spinnern und ultraschwerem Angeln ab und an), ist bei den meisten Angeltechniken doch nur unnötig auffälliges Gerödel und Gewicht. Darum verbind ich den NoKnot auch gleich mit dem Vorfach.
Übrigens wurde das Thema scheinbar schonmal gebührend durchgekaut: Darum bitt' ick doch darum, beim beim nächsten Mal zuerst zur SuFu greifen:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=9890/highlight=knotenlosverbinder.html[/align]