Knifflig! Wer kennt nach oben schwimmende Wobbler?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich suche (zum Schleppen an einer Drei-Wege-Montage) Bezugsquellen für Schwimmwobbler , die auf Zug nach oben tauchen. Name/ Hersteller wäre ebenfalls cool! Traut sich einer der mitlesenden gewerblichen Bastler evtl. so etwas als Prototyp zu fertigen?
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Monkeyman hat recht! Der Wobbler sollte schwimmen+ auf Zug nach oben steigen. Habe ich irgendwo mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hmmh, sinkende Wobbler, die auf Zug nach oben steigen, gibt es.
Aber Schwimmwobbler, wie soll dit jehn ??? Wenn die an der Oberfläche liegen und Du ziehst, fliegen die dann ??? :wink:
Schwimmwobbler mit langer Tauchschaufel (also Tieftaucher) steigen bei nachlassen der Schleppjeschwindigkeit doch von alleine auf.
Also an PharmaMan's Stelle würde ick an der 3 Wege Montage 'nen Flachläufer an langem Vorfach mit davor jeschaltetem Blei präsentieren.
Jetzt mal abjesehen von Schnurstärke/art und Vorfachlänge in etwa so hier.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also es gab/gibt Meerforellenköder, die auf Zug nach oben steigen, allerdings sinken die. Meinst Du denn, dass es sinnvoll ist? Wäre nicht ein Flachläufer besser geeignet?
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
du willst also einen Wobbler, welcher im Wasser schwebt, und nicht sinkt.
Aber dieser Soll auf Zug steigen, das ist doch Physikalisch nicht möglich, man muss doch dieses Wobbler erstmal auf eine gewisse Tiefe bringen.
Also höchsten einen langsam sinkenden.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Danke Jungs für das rege Interesse!
Ich glaube sowas vor Jahren (bei Stollenwerk!!?) gesehen zu haben. Sowas kann einzeln natürlich nicht sinnvoll gefischt werden sondern eben wie eingangs ausgeführt ausschließlich geschleppt mit 3-Wege Montage. Die 3 Wege Montage mit Flachläufer an langem Vorfach mit davor geschaltetem Blei ist bekannt. Mir kommt dabei der Köder dem Boden zu nah(wegen Prinzip des sich verschiebendes Parallelogramms!)

Mein Traum ist: mit leckerem Wobblerchen allen Strukturen in 1-2 Metern Abstand folgen zu können ohne daß der Köder bei Stopps zu Boden fällt :wink:

Ah, der Surf Wobbler! Genau, dieses Prinzip, nur eben schwimmend! Die Tauchschaufel müsste sich auf dem Rücken befinden!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Die Lösung wäre doch, einfach den Seitenarm mit dem Blei dran zu verlängern, so dass dieser Seitenarm länger als der mit dem Köder dran ist. Dann dürfte eigentlich kein Bodenkontakt möglich sein.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@monkeyman: schon probiert! Dabei greift der Wobbler in die Schnur mit dem Blei unter sich und es gibt Gehedder. Die Schnur mit dem Wobbler muß definitiv länger sein als die mit dem Blei!
 

TroutCatcher

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
b
also ich hab gelesen, dass ein wobbler nach oben "taucht" wenn er die tauchschaufel aufm kopf hat. ich glaub es gab son rapala dingens was nach oben getaucht ist...
 

Oben