Kleiner Wobbler zum schnellen Schleppen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,
bei Spotwechseln bei uns auf dem Stausee nutze ich die Transferzeit gerne zum Schleppen.
Während ich beim gezielten Schleppen eher so 3-3,5 km/h fahre, liegt die Spotwechselgeschwindigkeit mit dem Epropulsion Spirit eher so bei 5-6 km/h.

Ich frage mich, ob Ihr eher Wobbler (eher Minnow-Form) kennt, die bei dieser Geschwindigkeit gut laufen und zum Schleppen geeignet sind.
Dachte dabei eher so an die 7-8cm Größe als an die großen Hechtformate.

Könnte es evtl. Sinn machen, da die für schnelle Strömung geeigneten Forellenwobbler zu nutzen?
Tue mich leider bisher schwer, das durch Inaugenscheinnahme zu bewerten. Wenn ich die Wobbler bei der Geschwindigkeit noch sehen will, muss ich sie an sehr kurzer Leine führen und dann beeinflusst die sehr stark das Laufverhalten....
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
1.829
Rapala Modelle wie der Orginal in Floating können das. Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei hohen Geschwindigkeiten nur Wobbler mit nicht soviel Aktion gut laufen. Modelle die zu sehr "wobbeln" kommen irgendwann an die Oberfläche oder drehen sich.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Salmo Hornet als Tiefläufer geht auch, hat mir am Hallstättersee schon ordentliche Seeforellen gebracht beim Schleppfischen...:)
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Salmo Hornet als Tiefläufer geht auch, hat mir am Hallstättersee schon ordentliche Seeforellen gebracht beim Schleppfischen...:)
Das ist ein guter Tip. Auf Seeforellen schiele ich damit auch...
Rapala Modelle wie der Orginal in Floating können das. Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei hohen Geschwindigkeiten nur Wobbler mit nicht soviel Aktion gut laufen. Modelle die zu sehr "wobbeln" kommen irgendwann an die Oberfläche oder drehen sich.
Danke auch dafür. Ja. das mit der Aktion kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nachvollziehen.
Schande über mein Haupt, aber den Rapala Original kannte ich gar nicht. Ist das die gleiche Form wie der Countdown, nur in Floating?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
1.829
Genau, aus Balsaholz und sehr leicht aber beim schleppen musst ja nicht werfen. Lucky Craft Pointer in flachlaufend gehen auch sehr gut.
 

Oben