Kleiner persönlicher Erfahrungsbericht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich mag beides gern. Z.B. mag ich nicht mit einer BC dropshotten. Geht. Klar. Wirft sich aber nicht schön. Ganz kleines Zeug werfe ich auch lieber mit der Staio und UL-Rute. Trotz Alde BFS und feiner Expride. Skipping? Komm ich nur mit der Statio klar. Asche auf mein Haupt. Distanz-Jiggen? Wenn es auf eine hohe Bissverwertung ankommt: Statio mit 2,40er Rute. Vor allem auch wegen des Anhiebs. (Leider gibt's nicht viele Cast-Ruten in 2,25 - 2,35 m Länge. Da sollten die Hersteller mal ran.) Gewaltwürfe mache ich lieber mit der Statio. Bei Wind mag ich die Statio auch lieber.

Crankbaits, Spinnerbaits und alles, was Druck macht? Viel lieber mit der Baitcaster. Wenn ich flach werfen muss: Baitcaster. Wenn ich kurze und sehr pärzise Würfe setzen soll? Baitcaster. Wenn ich den Köder serienweise kurz vor eine Wand setzen soll? Baitcaster.

Unterm Strich macht mir die BC mehr Spaß, weil das Handling einfach schöner ist. Kein Umklappen. Flüssiger Wurf. Präzises Abstoppen. Ankrubeln. Fertig. Perücken kommen. Perücken gehen. Kein Problem. So häufig treten die auch nicht auf.
 
A

AFE

Gast
Witzig. Gerade bei Wind finde ich die baitcaster besser, da der schnurbogen geringer ist. Außer (insb. kleinste) hardbaits. Die werfen sich bei Wind eher schlechter als mit der Statio.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Also bei mir ist es so das ich sehr wohl weiß das eine Statio bei bestimmten Anwendungen ihre Vorteile hat und trotzdem habe ich keine Lust mehr damit zu Angeln . Ich Fische zu 90 % des Jahres mit Baitcaster . Ausnahmen sind Dorschangeln vom kleinen Boot da benutze ich nach wie vor meine 4000der Biomaster und das Zander Faulenzen beides mache ich nicht so oft nur wenn der Magen nach frischem Zander oder Dorsch filet schreit . Zander Angeln ist das langweiligste Angeln überhaupt da fehlt mir das Abenteuer .
 
A

AFE

Gast
Ja genau...das hatte ich vergessen...Zanderangeln finde ich mit der BC noch gut, sofern es nicht tiefer als 10m ist, aber gerade beim dorschangeln ~20m Tiefe ist mir die Statio auch lieber.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Johannes, das ist Deine Erfahrung. Ok.
Probiere es, falls Du es überhaupt noch möchtest, mit FC als Hauptschnur.
Seitdem steht der Dropshot-Schalter bei BC auf 1 !
Gruß Slidy

Egal welche Hauptschnur ... das Pendel beim Drop-Shot-Rig ist ab einer gewissen Länge einfach kacke mit der BC-Rute zu werfen. Vor allem vom Ufer aus. Außerdem hat der Dietel schon sehr viel mit Fluo auf Bass experimentiert ;)
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
(Leider gibt's nicht viele Cast-Ruten in 2,25 - 2,35 m Länge. Da sollten die Hersteller mal ran.)


Moin Johannes, da hat dein Stammverein aber ein sehr schönes Line-Up im Mutterland, vielleicht lässt sich da ja mal was organisieren. Mich würde das zumindest sehr interessieren. Gibt da im Seabass-Bereich geniale BC-Ruten.


 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich machs ganz einfach:Hartbaits aller Art mit Bc,Gummigedöns an Statio.Habe mir zwar ne 2,4m lange Bc Jigge geholt,macht auch Spaß,aber die Wurfweite ist mir nicht hoch genug.Ist jetzt meine Frogrute^^
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Egal welche Hauptschnur ... das Pendel beim Drop-Shot-Rig ist ab einer gewissen Länge einfach kacke mit der BC-Rute zu werfen. Vor allem vom Ufer aus. Außerdem hat der Dietel schon sehr viel mit Fluo auf Bass experimentiert ;)

Da stimmt nicht. Man kann mit der BC auch recht problemlos mit langem Pendel werfen wenn man das ausgiebig übt. Auch Dropshot, obwohl ich das selten bis überhaupt nicht nutze. Mache ich bei Rückhandwürfen und Würfen bei denen ich hohe Weiten benötige beispielsweise so. Man muss natürlich auch gewillt sein, dass so werfen zu können. Zum Thema findet man auch genügend Material auf Youtube & Co. Für mich hat die Statio nur noch einen nennenswerten Vorteil und dieser beschränkt sich auf die enorme Bandbreite, beim werfen von Ködern sehr unterschiedlicher Gewichtsklassen. Dafür benötigt man mit der BC deutlich mehr Ruten-Rollen-Kombos.

 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Lustig, dass die ganzen Anfänger bei der flw und BASS mit ihren kleinen Booten beim dropshoten auf die statio schwören. Die sollen Mal baitcast üben ^^
Wie schon vorher erwaher würde. Es geht sicher mit der BC auch. Ob's Sinn macht ist was anderes.

MfG Matthias
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Es geht schon - aber im Vergleich mit der Statio sehr viel umständlicher. Und je länger das Pendel wird, desto unhandlicher wird es mit der BC -> fast egal welche Wurftechnik. Bei ner Statio kann man vom Ufer zu ner 2,40 oder 2,70m Rute greifen - da stört ein langes Pendel beim DS nicht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Lustig, dass die ganzen Anfänger bei der flw und BASS mit ihren kleinen Booten beim dropshoten auf die statio schwören. Die sollen Mal baitcast üben ^^
Wie schon vorher erwaher würde. Es geht sicher mit der BC auch. Ob's Sinn macht ist was anderes.

MfG Matthias

Wieso ist es nicht möglich sachlich zu bleiben? Was sollen die unnötigen Sticheleien und dieser sinnfreie Sarkasmus? Es gibt genügend Pro`s, die nicht mit Statio angeln und alles mit der BC abdecken. Ist auch überhaupt kein Problem, wenn Ihr damit nicht klar kommt. Aber lasst es doch dann bitte auch im Umkehrschluss sein, anderen die Welt erklären zum müssen. Und daran ist überhaupt nichts lustig!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Für mich hat die Statio nur noch einen nennenswerten Vorteil und dieser beschränkt sich auf die enorme Bandbreite, beim werfen von Ködern sehr unterschiedlicher Gewichtsklassen. Dafür benötigt man mit der BC deutlich mehr Ruten-Rollen-Kombos.

Diese Vorstellung halte ich schon immer für falsch.
Wenn du mit Stationärrollen maximale Weite und Perückenfreiheit kombinieren willst, kannst du auf eine 2m UL Rute auch keine 3000 oder 4000er Statio packen. Du musst auch bei diesem Rollentyp penibel auf die Einheit Schnurdurchmesser/Rollengröße achten.

Wenn du bei Baitcastern kompromissbereit bist, kannst du hingegen mit 2-3 unterschiedlichen Spulen (unterschiedliches Spulengewicht/Schnurfassungsvermögen/anderer Schnurdruchmesser) sogar mehrere WG-Bereiche problemlos abdecken. Das funktioniert bei Statios nicht so einfach, zu dicke schnur auf kleinen Rollen ist da genauso Murks wie zu dünne auf zu großen Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Johannes, das ist Deine Erfahrung. Ok.
Probiere es, falls Du es überhaupt noch möchtest, mit FC als Hauptschnur.
Seitdem steht der Dropshot-Schalter bei BC auf 1 !
Gruß Slidy

Das liegt nicht an der Schnur, sondern am Pendel und der Rutenlänge. Wurde aber ja auch oben schon angemerkt.

Auch ein Aaron Martens, den viele da drüben als den Finesse- und DS-Gott ansehen, nimmt ne Statio zum Dropshotten und fischt sogar Geflecht mit FC-Leader. Ganz klassisch. Wie wir es ihnen vorgemacht haben.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Witzig. Gerade bei Wind finde ich die baitcaster besser, da der schnurbogen geringer ist. Außer (insb. kleinste) hardbaits. Die werfen sich bei Wind eher schlechter als mit der Statio.
Geht mir genau so!

Ich nutze beides gern und nur auf BC zu setzen finde ich eher subotimal ;)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich bin da bei Johannes was das Anwendungsgebiet von BC´s und Statio betrifft.

Was ich allerdings an der BC voll kacke finde, sind die Facepalm Momente.
Weil man irgendwann wie Daniel Son alias Karate Kid in Kranich Position auf irgend nem Pfeiler steht und einhändig mit der BC Rollwürfe unter dem nächsten Steg oder einer Weide platziert.
Und das macht man halt nicht weil man es muss, sondern weil man es mit der BC geht und man es selbst so geil findet.

Das findet man genau so lange gut bis der nächste Satioträger vorbei läuft, sich das Schauspiel anschaut, man dank Zuschauer den einzigsten Backslash des Tages Produziert und ein 20 Euro Köder dank Schnurbruch sich ins Jenseits verabschiedet, während Selbiger kopfschüttelnd und grinsend von Dannen zieht.

Ist vielleicht etwas übertrieben aber die Fails sind einfach geiler.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.709
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe auch sehr lange gedacht in vielen Situationen ganz auf die Spinning Combos verzichten zu können.
Habe am Rhein z.B. erst meine ersten Zander gefangen als ich mit der BC Rute gefischt habe. Auch weil ich damit gefühlt mehr Kontrolle über den Köder habe um ihn ohne Hänger am Grund entlang zu führen.
Habe dann die letzten 8 Jahre ausschließlich mit der MH und M BC am Rhein gejiggt.
Allerdings bin ich in einigen Situationen an die Grenzen der Wurfweite gekommen und habe mit der Spinning das Gefühl noch ein paar Meter weiter zu kommen. Außerdem habe ich mit der relativ kurzen BC so manchen Biss nicht richtig gehakt.
Zum aktiven jiggen finde ich außerdem lange Ruten mit der Rolle oben auf Dauer unergonomisch.
Daher kommt jetzt als Ergänzung zur M+ 2.50m Lurkshooter auch noch die Del Sol als 2.40m H Spinning ins Haus.
Im Einsatz, auch am Rhein, bleibt beides BCs und Spinnings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Ging mir vor paar Wochen ähnlich. Nach mehreren Jahren BC mal wieder die Statio UL in der Hand gehabt. Ich muss gestehen ich kam mir selber vor als wär ich Bewegungslegasteniker mit dem Teil. Gott sei Dank hats keiner gesehen, sah bestimmt mega peinlich aus. Aber auch ich sehe in der Statio nix mehr was ich mit ner BC nicht auch könnt.
 

Oben