Kleine Barsche für Zuhause

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streife

Twitch-Titan
Registriert
17. September 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wandlitz
Wow echt schöne Tiere die ihr da habt, ich muss mal gucken ob ich von meinem Becken das ich bis vorgestern hatte noch das ein oder andere Bild finde. Ich hatte mich mit den Neolamprologus similis und später noch julidochomus ornatus beschäftigt.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Streife schrieb:
Wow echt schöne Tiere die ihr da habt, ich muss mal gucken ob ich von meinem Becken das ich bis vorgestern hatte noch das ein oder andere Bild finde. Ich hatte mich mit den Neolamprologus similis und später noch julidochomus ornatus beschäftigt.

Sehr schöne Tiere, Ornatus hatte ich auch mal, aber das waren untereinander echte Killer, warum weiss ich nicht, die sind sonst eigentlich nicht so :-(

Die Tanganjika-See Cichliden sind ja im allgemeinen recht friedlich, natürlich gibt es auch hier wieder ausnahmen.

@MaFu, den Pott hätte ich auch gekauft, bei soner Größe muss man ja schon fast den Statiker holen :)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
FishHunterBln schrieb:
@MaFu, den Pott hätte ich auch gekauft, bei soner Größe muss man ja schon fast den Statiker holen :)

Auf jeden Fall. Das war ein Akt sag ich euch. Das Teil steht im 3. Stock und wir mussten es ne Wendeltreppe hochbuckeln. Das Becken war selbst leer sauschwer...
Als ich es zum ersten mal voll gelassen habe, hatte ich echt ein bisschen Bammel, das der Boden das Gewicht nicht trägt... und 500 Liter will man nicht in die Wohnung kippen (das sind 50 Eimer - einer wäre schon dramatisch :twisted: )
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Tja, hatte mal ein 1200l Becken... eine Zusatzversicherung ist da schon ratsam. Gerade in Mietwohnungen oder mit Mietern eine Etage darunter :)
Mir ist das Becken nicht gebrochen aber der Zulauf zum Filter hat sich gelöst...
ca. das halbe Becken ausgelaufen. War ziemlich chaotisch. Fische haben aber alle überlebt :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Oh ja, Aquaristik kann in mehrfacher Hinsicht teuer werden. nem Kumpel ist sein Becken geplatzt, (war leider mein altes...war mir echt peinlich, aber muss irgendwie beim Transport passiert sein) und der Wasserschaden beim "Untermieter" nicht zu verachten.

Grosse Becken = einfachere Pflege kann ich nur bestätigen!!

Meine Pseudotrophaeus sind auch äusserst territorial und akzeptieren keine anderen Arten (ausser ein paar Welsen, die hart im nehmen sind) neben sich. selbst Barscharten, die locker das doppelte an Grösse bzw Volumen haben wurden innerhalb von wenigen Tagen/Wochen getötet...
Inzwischen weiss ich das und halte sie alleine.

Sobald ich mich endlich entschieden habe, welche Digi-Kamera ich mir nun zulege, setze ich auch mal ein paar pics rein...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Meridian schrieb:
Mir ist das Becken nicht gebrochen aber der Zulauf zum Filter hat sich gelöst...
ca. das halbe Becken ausgelaufen. War ziemlich chaotisch. Fische haben aber alle überlebt :)

Auch nicht schlecht 8O

Mir ist beim letzten Wasserwechsel auch was witziges passiert. Ich habs natürlich überlaufen lassen :roll:
Hab vorm Becken auf dem Sofa gesessen und hab noch so gedacht " jetzt musst du aufpassen, noch 5 Minuten, dann is es voll"
Dann lag da der neue Stollenwerk-Katalog auf'm Tisch und zack, war ich in der Tackle-Welt - bis es geplätschert hat! Dann hatte das Träumen von neuen Ruten und Rollen ein schnelles Ende :twisted:
War aber nicht viel Wasser, aber trotzdem saublöd
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hab ein paar Alte Bilder gefunden insgesamt bin ich Aquarianer seit 20 Jahren meine Schwerpunkte waren die Zucht von Hochzucht Kampffischen/Garnelen zu meiner Aktivsten zeit hate ich um die 50 Becken und Hundert Boxen am laufen :roll:
Aber praktisch hab ich schon jede Fischart von jedem kontinent gepflegt/vermehrt mein liebling unter allen Fischen waren die Schlangenkopffische Channa gachua.
Die sind so dermaßen intelligent das glaubt man nicht 8O


yre3ppz4.jpg


iijdvcbx.jpg


uniyax7q.jpg


38atszvg.jpg


cz9ip7tw.jpg


obvy3g3m.jpg


gyxg2vza.jpg


3tq85jwb.jpg


dkujeg97.jpg


iviqwa3n.jpg


xfhnka4n.jpg


2tabxqi3.jpg


odoh8u9e.jpg


qwodtke5.jpg


yuckm9qh.jpg


vx6blvtd.jpg


g5zw2ecw.jpg


eodiipq7.jpg


qayl2kyn.jpg


me4wsqx8.jpg


ot3ctpw7.jpg


9pj52vck.jpg


63ulyisy.jpg


opg8jdbq.jpg


g7c8snb4.jpg


6egtbyoc.jpg


zj6srewj.jpg
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ Camaro, sehr toll Deine Bettas!

Leider musste ich heute feststellen,dass es die Jungtiere meiner Cacadoides scheinbar nicht geschafft habe. Warumm weiss ich nicht, aber nun warte ich auf den nächsten Versuch :)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
mit was hast sie gefüttert?
Da mußt du immer genügend artemia bereit stelle.
Und selst da mußt du drauf achten sehr kleine Artemia zu benutzen
Kampffische mußt ich mit einzeller großziehen...... :D
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Da hat camaro Recht. Im Zweifel Gelege nächstes mal raus und separieren.
Kleinstes Becken mit guter Durchlüftung langt. Ist ja ne sehr kleine Art mit nicht allzuviel Jungtieren.
Ausserdem wachsen die verdammt schnell. Artemia 3 Wochen und danach kannst Du schon auf Standard wechseln.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@ meridian ganz ganz falsch niemals Junge separieren dann lieber das gelege eingehen lassen auch wenn es hart klingt.
Wenn du sie separierst verlernen sie wenn sie groß sind die brutpflege was heute schon von vielen Buntbarschen zum problem wird und ganze Stämme zerstört.
Was eher sein kann das sich das Paar erst einspielen muß bei Brutpflegenden Fischen ist das völlig normal.
Und Artemia fütter ich auch später allgemein sollte man zuchtfische
mit sehr viel Lebendfutter füttern damit sie schön Laich ansetzen können.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schönes Hobby. Hab´ich über 25 Jahre auch gepflegt. Nunbin ich Sommers über im Garten, das verträgt sich schlecht mit der Pflege, so hat mein Neffe die Tierchen bekommen. Großen Spass hatte ich an großen Cichlieden und Astronotos. Die waren recht intelligent und interessierten sich - im Gegenssatz zu den Welsen und Mastacembalus - auch für das, was außen vor sich ging. Ich denke mal, die erkannten mich auch... Jedenfalls kamen sie, wenn ich da war, an die Scheibe - bei meiner Frau nicht, die hat sie auch nicht gefüttert... Zum Schluß haben sie mir halbe Tauwürmer aus der Hand genommen und sind dazu bis über die Hälfte aus dem Wasser gestiegen. Die Bilder sind Jahre alt und keine gute Qualität.
Verfl... wo hab´ich den die anderen...?
 

Anhänge

stachelaal1.jpg

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Meridian schrieb:
Da hat camaro Recht. Im Zweifel Gelege nächstes mal raus und separieren.
Kleinstes Becken mit guter Durchlüftung langt. Ist ja ne sehr kleine Art mit nicht allzuviel Jungtieren.
Ausserdem wachsen die verdammt schnell. Artemia 3 Wochen und danach kannst Du schon auf Standard wechseln.

Die waren schon gut 5-8 mm Groß, ich habe die mit speziellem Aufzuchtsfutter für Garnelen gefüttert, glaubt mal, sowas Gutes kennt die "Fischaquaristik" gar nicht :)
Artemia waren mir zu aufwendig :-(
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
das sagst du wenn meine einmal die Woche fertig Futter bekam dann
Atison Betta Food das sehr teuer aus Thailand importiert wurde. ;)

Garnelen fütter ist nicht wirklich ideal.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Camaro schrieb:
das sagst du wenn meine einmal die Woche fertig Futter bekam dann
Atison Betta Food das sehr teuer aus Thailand importiert wurde. ;)

Garnelen fütter ist nicht wirklich ideal.

Naja, ist Ansichtssache, auf jedenfall hat es Power,vorrausgesetzt es besteht nicht zu 80% Pottasche :) Klein genug ist es auch!
 

Oben