Klein vs große Köder Preisgestaltung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Ich war heute mal bei Angeljoe in Dortmund, da ich unbedingt einen bestimmten Illex Wobbler für Bachforelle restocken musste. Der hat sage und schreibe 19,90€ gekostet. Es ist der flat tricoroll 45s. Mir ist dann aufgefallen, das von Illex wesentlich größere Köder z.B. 10 cm oder 15 cm etc. nur 17€ gekostet haben. Jedenfalls ist von der Masse dann ja wesentlich mehr verbraucht worden.
Kann mir jemand irgendeinen Sinn bzw. ein Marketingsinn, wirtschaftliche Überlegungen erklären. Habe mich irgendwie geärgert.
LG0A65933C-9D6F-425F-9CEA-D520B4B1ECBA.jpeg
Den müsst ihr mal auf Bachforelle testen. War letztes Jahr ein Fanggarant.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Mal abseits vom Angeln,glaube die Firmen rechtfertigen das in manchen Bereichen damit,dass qualitativ hochwertige Kleinteile, teilweise teurer in der Herstellung sein können.Kann mir das schon bei Feinmechaniken usw vorstellen.
Ob das da der Fall ist,keine Ahnung.
Ich finde die Illex Produkte allgemein überteuert,daher vermute ich bei denen ist das einfach die Preisgestaltung.
Kleine Wobbler kosten in China ja auch nicht unbedingt mehr :emoji_grin:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wobbler gehen halt nicht zum Kilopreis über die Theke. Eine Vanquish kostet auch mehr als eine Sustain. Rate mal welche schwerer ist.
Du hast ja aber die 19,90€ bezahlt…. Ich glaube genau das ist der Gedanke dahinter.
 
F

Frank.Wagner

Gast
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Solange die Leute so dumm sind, die Illex-Preise zu bezahlen, solange wird Illex / Sensas damit weiter machen. Sorry. Es gibt genug andere Köder, die nicht weniger fängig sind und ich habe die Volme 35 Jahre lang befischt. Im Handel gilt doch schon lange nicht mehr das Bestreben, dem Kunden ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu bieten. Es wird eher ausgelotet, wo liegt die Schmerzgrenze und kann man die noch etwas weiter nach oben schieben. Bei dir haben sie Erfolg gehabt und werden so weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Es ist unglaublich viel Marketing. Es ist der Aufbau von Hypes. Es ist das Ausloten wie viel der Kunde bereit ist zu zahlen. Es ist nicht zuletzt auch der Effekt, das teuren Produkten mehr Qualität und Exklusivität zugeschrieben wird. Und das wird alles ziemlich scharmlos ausgenutzt.

Illex ist doch das beste Beispiel dafür: Illex ist Jackall, nur hier in Europa und dafür DEUTLICH teurer. Da mal ein extra Farbe, hier mal eine Version kleiner oder größer - zack, 20€ statt 12€ bei Jackall.
Und davon, wie viel günstiger manche Produkte auf dem heimischen japanischen und/oder chinesischem Markt sind, fange ich gar nicht erst an...

Es ist halt Hobby. Und vor allem die Hersteller wissen, dass viele bereit sind für ihr Hobby tief in die Tasche zu greifen. Entwicklung, Material und Verarbeitung sind da eher weniger ausschalggebende Punkte bei der Preisgestaltung.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Genau, es ist ein Hobby.
Ich brauche auch nicht mehr als nen crank, nen twitch und nen Jerkbait. Und auch keine 14 Kombos in Spin und Cast.

Aber weil es eben kein Staubsauger, Nudelholz oder Briefkasten ist, hab ich halt 14 Kombos und ca 200 Hardbaits. Weil.... leider geil ;)
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
904
Ort
Hessen

Ist das dieser hier? 13.99 wäre doch mal ein anderer Schnack und das von einem deutschen Händler. :0)

Ah ne ich sehe gerade. Dieser hier ist die Nummer größer. Gibt es aber auch als SR oder MR
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Genau, es ist ein Hobby. (...) Weil.... leider geil ;)
Prinzipiell vollkommen richtig.

Allerdings muss man das auch immer ein wenig differenzieren - zumindest sehe ich das so.

Nur weil etwas von Marke XY kommt, ist es nicht automatisch gut. Oder nur weil etwas aus Japan kommt, ist es nicht per se qualitativ besser (oder fängiger) als Konkurrenzprodukte, die z.B. aus China, Taiwan oder weiß der Geier woher kommen.

Ich sehe es leider nicht ein, für einen kleinen Crank oder einen Twitchbait 25€ auszugeben. Zumal diese 25€ alles als eine Fanggarantie sind.
Das sehen viele anders und können das auch tun. Jeder kann das mit seinem Geld machen was er möchte.

Nur sollte man nicht über anderer Leute Dinge urteilen, besonders nicht wenn man sie selber nicht kennt. Nicht jedes teure Produkt ist automatisch gut und jedes günstige schlecht - und auch andersrum.

Fun Fact: Ich schreibe das hier gerade während ich eine neue Daiwa Silver Creek Air TW auspacke...:emoji_sweat_smile:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Nur weil etwas von Marke XY kommt, ist es nicht automatisch gut. Oder nur weil etwas aus Japan kommt, ist es nicht per se qualitativ besser (oder fängiger) als Konkurrenzprodukte, die z.B. aus China, Taiwan oder weiß der Geier woher kommen.

Nicht jedes teure Produkt ist automatisch gut und jedes günstige schlecht - und auch andersrum.
Sehr richtig! Nur leider scheinen viele Leute dies heutzutage zu vergessen, bzw. lassen sich von Markennamen und hohen Preisen blenden.

Und viel Spaß mit der neuen Rolle. ;)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Illex kopiert die Köder nicht, sondern hat von Jackall die Vertriebsrechte für deren Produkte für die Region Europa übernommen.

Und ich glaube, dass sich dieser Move EXTREM für Jackall & Illex auszahlt, denn anscheinend gibt es genügen, wie Dietmar sagte "dumme", die dafür Geld ausgeben.

Unter den kauffreudigen Dummen kann man die Idiots noch einmal besser unterteilen.
Meine Lieblings-Idioten sind die, die der Meinung wären, Jackall/JDM ist überteuerter China Schrott und dann 10 Squirrels in der Box haben.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Sehr richtig! Nur leider scheinen viele Leute dies heutzutage zu vergessen, bzw. lassen sich von Markennamen und hohen Preisen blenden.
Es ist aber zumindest tendenziell gut. Ich habe weder mit Illex, noch mit Megabass schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man dann etwas Neues braucht oder meint zu brauchen greift man eben zum Bewährten.
FunFact: mein Top 1 Zander Wobbler ist der Spro Cranky Doodle für 3,50€.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na ja,

der Glaube an den Erfolg verleiht Flügel, könnte man vielleicht abgewandelt sagen. Zumindest für die Volme kann ich sagen, das ein Wobbler der beste Weg ist zur Forelle jenseits von 50 oder sogar 60 cm. Meine erfolgreichsten Wobbler stammen teilweise aus er Grabbelkiste bei Fisherman's Partner(Preise von 50 Cent bis 3,50 €), aber auch von Aliexpress und......Viel wichtiger als die Marke ist das Feintuning. Ein zwei selbstklebende Bleipunkte unter den Bauch geklebt und schon lief der Billigst-Wobbler stabil oder erreichte die 30 oder 40 cm mehr Tiefe, die den Unterschied ausmachten. Ein Freund von mir treibt das echt auf die Spitze. Er bestellt fleissig beim Alinesen und gibt erst Ruhe, wenn der Köder zur Fangmaschine mutiert. Da werden Wobbler zusätzlich beschwert, die Tauchschaufeln gestutzt, die Körper mit Folien beklebt, Spinnerblätter montiert......Na ja, solche Basteleien sind nicht Jedermanns Sache.

By the way, ein absoluter Bachforellenmagnet war auch immer der Mepps Black Fury in gelb. In fluo gelb fing er auch, normal gelb fand ich besser. Silbernes oder goldenes Blatt war egal. Bei trübem dreckigem Wasser solltest du unbedingt mal den Mepps Aglia in schwarz mit fluorotem Aufkleber versuchen. Du wirst dich wundern. Übrigens haben große Forellen keine Probleme mit einem Aglia in Größe 4 oder 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Wenn man sich nicht gerade mit nem Kantholz kämmt, „kann man“ mit nur 3-4 Klicks ganz easy Jackall und Co. zu extrem erschwinglichen Preisen in Übersee bestellen. „Kann“ man, muss man aber nicht. Wem das zu aufwendig ist (warum auch immer) bezahlt halt das Doppelte in DE und freut sich trotzdem.
Ist doch alles gut, leben und leben lassen.
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
793
Ort
Chiemgau
Hallo! Ich war heute mal bei Angeljoe in Dortmund, da ich unbedingt einen bestimmten Illex Wobbler für Bachforelle restocken musste. Der hat sage und schreibe 19,90€ gekostet. Es ist der flat tricoroll 45s. Mir ist dann aufgefallen, das von Illex wesentlich größere Köder z.B. 10 cm oder 15 cm etc. nur 17€ gekostet haben. Jedenfalls ist von der Masse dann ja wesentlich mehr verbraucht worden.
Kann mir jemand irgendeinen Sinn bzw. ein Marketingsinn, wirtschaftliche Überlegungen erklären. Habe mich irgendwie geärgert.
LG
Waren denn die anderen „günstigen“ Köder von Illex Eigenentwicklungen oder Jackall Köder ?
Wenn es Eigenentwicklungen sind, ist es logisch dass die Köder günstiger sind.
Sind ja auch unbeliebter und nix besonderes…

Illex tut immer so als würden sie die Köder mitentwickeln und reden von Innovation…
Beigetragen hat illex aber null.

Die eigenen Köder sind ja weit von Innovation weg…
Heisst aber nicht dass ich keine Illex Köder benutze, Dekore sind ja auch nicht schlecht.
 

Oben