• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hallo,

Da ich im Forum nichts finde wollte ich fragen ob Jemand Erfahrung mit 2k PVC Kleber hat um Passt wieder aufs Schlauchboot zu kleben. Die Pads sind zum Rudern sollten also halten. Kennt sich jemand da aus und kann Mal seine Erfahrungen mit mir teilen ?

Gruß Juid
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Das a+o ist die Vorbereitung. Es dürfen keine alten klebereste mehr vorhanden sein. Auch ein Reiniger ist essenziell für die Vorbereitung, dieser löst die oberste Schicht des pvc etwas an. Der Kleber selbst sollte unbedingt ein 2k Kleber sein, die Produkte verschiedener Hersteller unterscheiden sich mM nach kaum.
Gekauft habe ich immer hier https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen33/schlauchbootzubehoer.htm, allerdings größere Gebinde.
Viel Erfolg

PS.: der o.g. Kleber scheint kein 2k zu sein... würde ICH nicht nehmen!
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ist doch dafür da, mach doch keine Wissenschaft aus einem 0815 Kleber.
Scheint doch nicht so 0815 zu sein...
Ich versuche meine Sachen nur gescheit zu Pflegegen :)
Das a+o ist die Vorbereitung. Es dürfen keine alten klebereste mehr vorhanden sein. Auch ein Reiniger ist essenziell für die Vorbereitung, dieser löst die oberste Schicht des pvc etwas an. Der Kleber selbst sollte unbedingt ein 2k Kleber sein, die Produkte verschiedener Hersteller unterscheiden sich mM nach kaum.
Gekauft habe ich immer hier https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen33/schlauchbootzubehoer.htm, allerdings größere Gebinde.
Viel Erfolg

PS.: der o.g. Kleber scheint kein 2k zu sein... würde ICH nicht nehmen!
Kannst du nen Reiniger empfehlen ? Ich denke einige Greifen ggf auch das PVC an oder?

PS: Ich kenne mich mit Epoxidharzen aus wenn jemand hier was wissen will :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Ich bin kein Kleber-Experte, aber der Bengar-Klebstoff macht auf mich einen guten Eindruck. Ich hab damit einen Railblaza-Rutenhalter auf mein PVC-Belly geklebt, und der sitzt bombenfest. Man sollte nach Anleitung arbeiten, mit reinigen, föhnen etc. Ich habe den Eindruck, dass vor allem das föhnen die Oberfläche anlöst. Vor allem macht es das Pad weich, so dass man es gut auf den gewölbten Schlauch aufbringen kann.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Kann den bengar ebenfalls empfehlen. Hab damit die ruderdollen auf mein belly geklebt, welche auch einen kräftigen Ruderstil unterstützen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich benutze den Adeco Adegrip PVC und kann nichts nachteiliges berichten. Er klebt und hält.

Die früheren Quellkleber, die das PVC anlösten und miteinander verschweissten, sind aus gesundheitlichen Gründen in Deutschland leider verboten. Vielleicht ist solch ein Kleber noch in Großbritanien oder den Niederlanden zu bekommen. Die hier erhältlichen Kleber sind reine Adhäsionskleber (Kontaktkleber).
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Danke Leute! Ich denke ich besorge mir den von Bengar.
 

Oben